Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Exzenter für die Bremsbacken instandsetzen

rated by 0 users
This post has 5 Antworten | 1 Follower

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Posted: Thu, Apr 28 2011 20:33 | IP-Adresse ist Registriert

Trotz mehrfacher Behandlung mit Rostlöser konnte ich die Exzenter für die Bremsbacken nicht lösen. Bei zwei Stück ist mir die Mutter abgerissen. Wie kann ich den Exzenter demontieren bzw ist es möglich die Mutter im eingebauten Zustand anzuschweissen.

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Thu, Apr 28 2011 21:39 | IP-Adresse ist Registriert

Es gab soweit ich weiß zwei Versionen. Die erste mit Vierkantansatz, der immer schnell vernudelt war. Für den gab es Reparaturmuttern mit Innenvierkant zum draufschweißen.

Die zweite Version hatte gleich verschweißte Muttern, M12x1glaub ich.

Ich hab die Dinger immer aufgeflext. Die neuen habe ich mit reichlich Kupferpaste unter Vorspannung mit Federscheiben montiert und dann verschweißt. Bis jetzt funktioniert es einwandfrei.

Allerdings hatte ich den Bremszylinder abmontiert.

Gruß Bernd

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Fri, Apr 29 2011 18:54 | IP-Adresse ist Registriert

In welche Richtung gehen die Exzenter heraus? Bremsenseite oder Aussenseite.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Fri, Apr 29 2011 22:19 | IP-Adresse ist Registriert

wenn die Mutter ab ist, also bundig zur Bremsankerplatte, zur Bremsenseite herausklopfen. Das muß aber sehr vorsichtig geschehen, die Bremsankerplatte ist schnell gebrochen. Ich hatte das gemacht wo eh alles auseinander war, so konnte ich ein Stück Rohr unterlegen.

Gruß Bernd

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Sat, Apr 30 2011 20:03 | IP-Adresse ist Registriert

Die neuen sind schon bestellt. Ich sehe schon, daß mit dem Tauschen wird so eine Bauchwehgeschichte:-)! Kennt sonst noch jemand Tricks wie die Dinger am besten runtergehen.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 235
Hans Messerklinger Antwort zu Sat, Apr 30 2011 22:32 | IP-Adresse ist Registriert

Durch den Kontakt Stahl - Aluminium korrodiert das Aluminium, da es in der elektrochemischen Spannungsreihe ca. 1,9 Volt unedler ist. Da geht mit Rostlöser auf Säurebasis gar nichts. Wahrscheinlich reicht ein Kälteschockspray, der die Korrosionsschicht aufbricht. Sonst mit ein paar Tropfen Natronlauge nachhelfen, die in die Mikrorisse, die durch den Kältespray entstanden sind, einziehen können.

Nicht herausschlagen, sondern eine Hülse auf den Exzenter und mit einer Zwinge auspressen.

Grüße

Seite 1 von 1 (6 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)