Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Suche Vorderradnabe links

rated by 0 users
This post has 6 Antworten | 2 Followers

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 122
Stefan Feierabend Posted: Wed, Apr 27 2011 8:21 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo zusammen,

da der Radantrieb meines Serie 1-CH-Hafis etwas Öl verliert, bin ich auf der Suche nach einer kompletten, überholbaren linken "Vorderradnabe" (so genannt im CH-ETK-Katalog), um diese in aller Ruhe herzurichten und bei Gelegenheit schnell auszutauschen.

Hat hier jemand etwas im Lager, was er mir verkaufen würde?
Gruß

Stefan

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 235
Hans Messerklinger Antwort zu Wed, Apr 27 2011 19:33 | IP-Adresse ist Registriert

Servus

Wenn es nur der Simmerring ist, kann man diesen wechseln, ohne das Radantriebsgehäuse zu teilen.

Grüße

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Thu, Apr 28 2011 9:21 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Hans,

wie soll das gehen? Hast Du etwa eine Geheimmethode ?

Gruß Bernd

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 235
Hans Messerklinger Antwort zu Thu, Apr 28 2011 20:03 | IP-Adresse ist Registriert

Servus

Nach dem Aufbocken und der Demontage des Rades und der Bremstrommel kann man an der Innenseite des Radantriebsgehäuses den kleinen Deckel mit dem Ovalring abmontieren und den Splint der Kronenmutter des Radsterns entfernen. Mit einem gekröpften Ringschlüssel die Mutter lösen und den Radstern herauziehen. Dabei die innenliegenden Teile mit einem Bolzen oder Schraubenzieher grob fixieren. Der Simmerring, vorzugsweise mit Staublippe, läßt sich dann von außen problemlos wechseln. Der Deckel klemmt ein bischen. Deshalb schleife ich vor dem Zusammenbau eine Kante etwas ab.

Hochdruckreiniger vor Beginn der Arbeit ist selbstverständlich. Da es in diesem Getriebe keine Synchronringe gibt, die eine gewisse Reibung benötigen, verwende ich hier seit Jahren Getriebeöl GL5.

Danke deinen für deinen Beitrag, wie die Gewindebuchsen der Halbachsen ausgebaut werden. Es war für uns sehr hilfreich, wobei wir jetzt statt des gewaltigen Hebelarms einen professionellen Schlagschrauber verwenden.

Grüße aus Graz

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 122
Stefan Feierabend Antwort zu Thu, Apr 28 2011 21:07 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Hans,

habe wohl vergessen etwas genauer zu beschreiben, wo der Radantrieb ölt, so wie sich deine Beschreibung liest, geht es um den Dichtring auf der Radflanschseite. Bei mir ölt es aus dem Dichtring beim Homokineten... Da werde ich wohl nicht drumrum kommen, den Radantrieb zu zerlegen, oder?
Gruß

 

Stefan

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Thu, Apr 28 2011 21:30 | IP-Adresse ist Registriert

@Hans,

jetzt verstehe ich, aber das ist schon was für Spezialisten. Ich hab halt alles immer komplett zerlegt, da ich auch immer gleich die Lager gewechselt habe.

@Stefan,

wo ölt es innen zur Halbachse hin? da kannst Du den Radantrieb zusammen lassen, nach Entfernen der Achsschenkelbolzen kann der ganze Radantrieb mit der Gelenkwelle abgezogen werden.

Ölt es auf der Radseite, muß der Radantrieb zerlegt werden.

Gruß Bernd

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 122
Stefan Feierabend Antwort zu Fri, Apr 29 2011 15:14 | IP-Adresse ist Registriert

Bernd Höger:
Ölt es auf der Radseite, muß der Radantrieb zerlegt werden.

So ist es und da drauf wird es wohl rauslaufen...

Danke für eure Tipps und Hilfe!
Gruß


Stefan

Seite 1 von 1 (7 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)