Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Vergaser Pumpenhebel

rated by 0 users
This post has 6 Antworten | 1 Follower

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Posted: Wed, Dec 15 2010 14:24 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Kollegen,

wo wird der Pumpenhebel der Beschleunigerpumpe am Gestänge eingehängt? Seither hatte ich in ganz außen eingehängt. So steht es auch in der Betriebsanleitung. Von anderer Seite habe ich inzwischen erfahren daß für Haflinger die mittlere oder innere Stellung richtig wäre, nun weiß ich gar nix mehr.

Gruß Bernd

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Wed, Dec 15 2010 19:53 | IP-Adresse ist Registriert

So steht geschrieben bei NDIX-Vergaser....

...die richtige Einspritzmenge ergibt sich bei eingestelltem Abschaltpunkt beim Haflinger in der innersten Raste des Pumpenhebels. Es kann vorkommen, dass diese Einstellung zu fett ist. In diesem Fall die Pumpenstange in mittlere Raste des Pumpenhebels montieren. Dannach den Abschaltpunkt der Pumpe neu einstellen.....

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Wed, Dec 15 2010 21:43 | IP-Adresse ist Registriert

Vielen Dank,

Ich hatte ihn zuerst ganz außen, jetzt habe ich ihn in der Mitte. Ich werde das mal beobachten ob ich ihn ganz innen einheängen muß.

Den Abschaltpunkt stelle ich immer mittels eines 1,6mm Spiralbohrer ein.

Gruß Bernd  

 

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Thu, Dec 16 2010 18:53 | IP-Adresse ist Registriert

Meinungen zu den Einstellwerten sind von 1,5mm(Beschreibung) bis 3,0mm. Anscheinend je nach Lust und Laune(oder Verbauchswerte).

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Thu, Dec 16 2010 20:00 | IP-Adresse ist Registriert

Wenn ich richtig liege, heißt 3mm Einstellung, daß die Pumpe später einsetzt also weniger Verbrauch.

Gruß Bernd

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Fri, Dec 17 2010 18:20 | IP-Adresse ist Registriert

Laut Buch nennt sich das ganze Teillaststeuerung. Soll den zusätzlichen Treibstoff zur Beschleunigung liefern und sobald das Gemisch ausreichend vom Hauptdüsensystem geliefert wird soll die Teillastanreicherung wieder abmagern bzw aussetzen(Pumpenkolben schliesst die Bohrung). Diese Schaltungsart soll nur bei den 2-Zyl. Puchmoteren so sein. Alle anderen NDIX(für andere Fahrzeughersteller) schalten genau anders. Darum je größer der Spalt um so mehr Verbrauch.

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Fri, Dec 17 2010 18:41 | IP-Adresse ist Registriert

Ich verstehe, wenn der Spalt größer ist macht die Pumpe später zu also ströhmt länger Sprit durch das Bodenventil daher höherer Verbrauch.

Gruß Bernd

Seite 1 von 1 (7 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)