Hallo!
Habe heute den rechten vorderen Portalantrieb meines Haflingers fertig zerlegt und gesäubert. Die Simmerringlauffläche an der Radnabe sieht leider nicht mehr 100% in Ordnung aus:
Ich muss dazusagen, dass das Foto die Sache jetzt vielleicht etwas dramatischer darstellt, als sie wirklich ist. Schließlich hat der Wellenabsatz in Realität nur eine länge von ca. 9 mm hat, bei einem Durchmesser von 40 mm.
Jedenfalls würde ich mich über Erfahrungen freuen, was man bei so einer Lauffläche machen kann. Auf den ersten Blick würde ich die Lauffläche polieren und das Teil wieder einbauen... Was sagt ihr dazu? Die Nabe wegzuschmeißen wäre mir zu schade.
LG,C.
Update: Habe jetzt verstanden, dass es sich nur um einen aufgesetzten Ring handelt. Dennoch würde mich interessieren, ob dieser zwingend getauscht werden sollte.
Hi Consti!
Ohne dass es jetzt haflingerspezifisch ist: Warum nicht gleich richtig machen, wenn die Baugruppe schon auseinander hast? Sonst ärgerst dich irgendwann, dass es wieder raussifft und das Ding schon mal auseinander war. Sowieso, wenn den Laufring tauschen kannst! Ansonsten (ohne Ring) wäre meine Wahl aufchromen und schleifen lassen...
Gruß
Stefan
Ja, du hast schon recht... werde den Laufring einfach austauschen.Hat mich halt auch interessiert, was man sonst tun könnte... :-) Bzw. was für Einlaufspuren noch tolerabel sind.
LG,
C.
PS: Anbei noch zwei Fotos des Portalantriebsgehäuses vor und nach der Reinigung (ich hoffe, unter euren Trommeln sieht es nicht so aus wie im ersten Bild...)
Constantin Kiesling:Hat mich halt auch interessiert, was man sonst tun könnte...
Generell: Bei aufgeschrumpften, symmetrischen Laufringen kann man das Teil u.U. auch einfach andersrum wieder aufsetzen, falls der Wellendichtring nicht in der Mitte läuft und dort die Oberfläche noch okay ist.
Hallo Kollegen,
@ Stefan, den Ring kann man nicht drehen, da er innen konisch ist und einen O-Ring beherbergt.
@Consti, den Ring kann man leicht tauschen indem man ein Stück Rohr mit 2-3 Schweispunkten daran heftet , nun kann man mit Hilfe einer großen U-Scheibe und der Kronenmutter den Laufring bequem abziehen. Vor ein paar Jahren waren diese Ringe noch ohne Probleme bei Prokschi erhältlich (so um die 4 € St), wie es inzwischen aussieht kann ich nicht sagen.Falls kein ersatz zu bekommen ist, gibt es noch die Möglichkeit mit Wellenschutzhülsen.
https://www.reiff-tpshop.de/cgi-bin/tradepro/shop/de/tradepro.cgi?func=det&wkid=3381662364900&rub=93071&root=8834&artnr=628&pn=0
Gruß Bernd
Servus,
Ich würde den Ring auf der Drehbank läppen. Bei einem Simmerring mit Staublippe sitzt die eigentliche Dichtlippe etwas weiter innen und damit im intakten Bereich.
Grüße
@ Consti!
Neue Laufringe bekommst du bei bei Gerhard D. für ein paar €, wenn du eh´ schon die Radnaben in der Hand hast mach gleich Nägel mit Köpfen. Radnabe im Schraubstock einspannen, mit einem scharf zugeschliffenen Meißel ein Hieb genau an der Trennfläche Nabe-Ring und schon ist der Ring 1mm runter, dann vorsichtig weiter abhebeln, am besten gleichzeitig links und rechts. Dann hast du die Möglichkeit auch den O-Ring der darunterliegt mit zu erneuern, der ist nämlich nach ~50 Jahren meist flachgequetscht und total ausgehärtet !
Der Simmerring wirds dir mit langer Lebensdauer danken (nimmst eh´ jene mit Staublippe) L.G. Mike J.