Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

HALBACHSEN

rated by 0 users
This post has 7 Antworten | 2 Followers

Top 75 Mitwirkender
Beiträge 5
Günther Unterberger Posted: Sat, Jul 31 2010 20:40 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo

Ich bin gerade dabei meinen Haflinger zu Restaurieren und hätte eine Frage. Kann man eventuell die Kronenmutter der Halbachswelle zu fest anziehen und würde sich diese dann schwerer Drehen ,oder ist es egal wie fest man die Mutter festzieht.

Mfg. Günther

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 235
Hans Messerklinger Antwort zu Sun, Aug 1 2010 8:33 | IP-Adresse ist Registriert

Servus

Das Anzugsmoment ist 11 mkp und hat keinen Einfluß auf die Beweglichkeit. Vorsicht: Links hinten ist ein Linksgewinde.

Grüße

Top 75 Mitwirkender
Beiträge 5
Günther Unterberger Antwort zu Sun, Aug 1 2010 16:33 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Hans

Danke für die Info. Habe heute eine hintere Halbachse mit Linksgewinde montiert .Gibt es beim zusammenstecken ins Tiff eigentlich einen guten Trick. Es hat etwas Nerven gekostet, habe nach dem dritten Versuch beschlossen die beiden Stahlklötze der Welle mit einen Tropfen Superkleber zu befestigen,dann hat es geklappt. Oder gibt es vieleicht eine bessere Lösung.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 235
Hans Messerklinger Antwort zu Sun, Aug 1 2010 17:29 | IP-Adresse ist Registriert

Servus

Zuerst die etwas herausgezogene Welle mit den Schubstücken in das Diff stecken und erst dann die Halbachse nachschieben und anflanschen.

Grüße

Top 75 Mitwirkender
Beiträge 5
Günther Unterberger Antwort zu Sun, Aug 1 2010 19:34 | IP-Adresse ist Registriert

Danke , das habe ich mir schon fast gedacht, leider habe ich die Welle schon vorher komplett mit dem Achsrohr zusammengebaut und verschraubt . es sollten also das Lager und Simmerring zum Schluß eingebaut werden. Da ich ein Neuling auf diesen Gebiet bin, sei mir meine Unwissenheit verziehen.

Danke für den Tipp

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 235
Hans Messerklinger Antwort zu Sun, Aug 1 2010 20:02 | IP-Adresse ist Registriert

Das Lager und der Simmerring werden schon vorher eingebaut, aber nicht die Mutter, damit man die Antriebswelle achsial verschieben kann. Wichtig ist auch, einen Simmerring niemals ungeölt einzubauen.

Grüße aus Graz

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 188
Norbert Palme Antwort zu Mon, Aug 2 2010 21:54 | IP-Adresse ist Registriert

Das ist leider einer derPunkte, wo der Hafi nicht ganz zu ende gedacht ist. Ideal wäre eigentlich eine Antriebswelle mit Muffe, so ähnlich wie bei der Vorderachse.

Und die Gummimanschette am Differenzialdeckel muß man wahrscheinlich öfter wechseln, als den Radantrieb auseinanderbauen.

Wir haben es mit der Methode "Zu zweit hinzittern" gemacht. Aber die Lösung mit dem Kleber ist auch nicht schlecht.

Gruß Norbert Palme

 

Top 50 Mitwirkender
Beiträge 11
Heini Wild Antwort zu Fri, Aug 6 2010 18:18 | IP-Adresse ist Registriert

Vorderachse

Grüezi,habe soeben Diff und Vorderachse auseinandergenommen.

Gewinde Büchsen mit Uebermass von Herrn Drabek bezogen und mit neuen O-Ringen und Dichtringen eingebaut.

Das Vorderachsrohr und die seitlichen Deckel zusammengebaut.

Morgen wird sich zeigen,ob ich als Laie das Diff und die Antriebswelle mit Vorderachsrohr wieder hineinkriege und die Antriebswellen mit den Steinen wieder reinbringe.

Bin aber guten Mutes und danke dem Forum für die guten Beiträge die mir des öftern weiterhelfen.

Grüsse:Heini

 

Seite 1 von 1 (8 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)