Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Vorderachse bitte um Hilfe

rated by 0 users
This post has 4 Antworten | 1 Follower

Top 50 Mitwirkender
Beiträge 11
Heini Wild Posted: Sun, Jul 25 2010 14:15 | IP-Adresse ist Registriert

grüezi,danke für die schönen Beiträge.Habe nachstehendes Problem:Hafi 1962 CH Armee fast fertig restauriert (1 1/4 Jahr )

rechte Seite Gelenkwelle neu gemacht Lager war nur noch Mehl (Vorbesitzer ein Banause ist so weitergefahren) Nun bei Probefahrt Lärm festgestellt,Achse noch einmal geöffnet und nun sehe ich,wenn ich die Gummimanschette bei der Antriebswqelle zurückziehe,dass die Zähne des Ausgleichskegelrades total defekt sind.   Also öffnen und nachsehen ist klar.

Nun meine Fragen:a.)

Beim Hinterachsrohr stelle ich beim hin und herbewegen leichtes Spiel fest;wieviel Spiel ist noch OK ?????

b)beim Differenzial habe ich alle Schrauben weg;kriege aber den seitlichen Deckel nicht weg (habe Angst Gewalt anzuwenden)

Danke für Eure Hilfe,bin nach soviel Arbeit und immer wieder neuen Problemen bald reif für die Klapsmühle;nachdem das Fahrzeug ansonsten aber wunderschön geworden ist,möchte ich nicht aufgeben.

Grüsse: Heini

Top 50 Mitwirkender
Beiträge 11
Heini Wild Antwort zu Sun, Jul 25 2010 14:20 | IP-Adresse ist Registriert

Entschuldigung:es muss natürlich heissen:beim Vorderachsrohr

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 188
Norbert Palme Antwort zu Sun, Jul 25 2010 15:27 | IP-Adresse ist Registriert

Servus Heini,

Das Vorderachsrohr sollte sich eigentlich nicht hin und her schieben lassen, also Spiel Null. Im Original sind Gewindebolzen verbaut, dort wo das Achsrohr am Aludeckel befestigt ist. Es gab hierfür Übermaßbolzen, oder eigentlich besser die neue Variante mit den Kunststoffbuchsen.                            

Diese einzubauen ist jedoch nicht ganz einfach, man benötigt ein geführte verstellbare Reibahle, um die Buchsen den neuen Bolzen anzupassen. Die müssen nämlich nicht nur im durchmesser passen, sondern auch genau fluchten.

Die Bolzen bekommst Du bei Autoquariat oder auch bei Lüscher in der Schweiz. ich würds aber gut überlegen, ob da selbermachen sinnvoll ist. Bei meinem Hafi habe ich hier im wesentlichen "zugesehen"

Der Aludeckel ist mit Sicherheit festgeklebt, eigentlich bräuchtest du nur einen besonders großen Abzieher, der am Rad ansetzt und gegen den Bereich Tragrohr drückt. Ich würd mal mit Lüscher reden, oder Breuwiler.

Ansonsten laß dich nicht einschüchtern, es gibt nix was nicht lösbar ist. Ich war 2 jahre mit restaurieren beschäftigt und habe trotzdem noch kleinere Kinderkrankheiten zu erledigen.

Aber alles keine unlösbaren Probleme.

Wo bist Du in der Schweiz zu Hause und Treffen Züeri- Oberland, ist das ein Thema? Falls Dein Hafi noch nicht kann, habe ich einen Mitfahrplatz frei...

Gruß Norbert

 

 

 

 

Top 50 Mitwirkender
Beiträge 11
Heini Wild Antwort zu Sun, Jul 25 2010 15:56 | IP-Adresse ist Registriert

Lieber Norbert,

danke für Deine prompte Antwort,

die Technik mit den Gewindebolzen ist mir bekannt;auch Bezugsmöglichkeiten;nur war ich mir nicht sicher,ob wenig Spiel akzeptiert werden kann.

Wenn ich den Deckel aufbringe,wird sich zeigen ,was alles noch kommt.ich wohne  im St.Galler-Rheintal an der österreichischen Grenze.Ich gehe auf jeden Fall an das Treffen Züri Oberland;sicher aber noch nicht mit dem Haflinger (fertigmachen;dann noch Vorführen) 

Leider schaffe ich das nicht,sonst würde ich ein Foto meines Hafi einfügen.

Grüsse:Heini

Top 50 Mitwirkender
Beiträge 11
Heini Wild Antwort zu Sun, Jul 25 2010 15:58 | IP-Adresse ist Registriert

Norbert gib mir Deine Email-Adresse,dann sende ich einige Fotos.Grüsse:Heini

(holzwild@freesurf.ch)

Seite 1 von 1 (5 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)