Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Haflinger Getriebe

rated by 0 users
This post has 20 Antworten | 3 Followers

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 41
Stefan Grisse Antwort zu Fri, Nov 2 2012 8:10 | IP-Adresse ist Registriert

Gibt es noch eine Chance die Bilder vom Getriebe beim zerlegen zu sehen?

Top 50 Mitwirkender
Beiträge 13
Markus Stimpfle Antwort zu Mon, Nov 5 2012 18:12 | IP-Adresse ist Registriert

Habe noch ein paar schöne Bilder gefunden...


Top 25 Mitwirkender
Beiträge 41
Stefan Grisse Antwort zu Tue, Nov 6 2012 13:25 | IP-Adresse ist Registriert

Dank dir für die Bilder, aber das eigentliche Getriebe ist darauf doch noch eingebaut, wenn ich das richtig verstehe, oder?

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 195
Constantin Kiesling Antwort zu Tue, Nov 6 2012 18:31 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo,

was man hier sieht, sind neben Ein- und Ausgangswelle (teilweise), die zwei Zwischenwellen für Kriechgang und Nebenantrieb. Siehe auch hier.

Das restliche Getriebe (Gänge 2 - 5 und Retourgang) ist noch im Gehäuse.

 

LG, C

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 265
Michael Janczer Antwort zu Mon, Nov 28 2016 12:34 | IP-Adresse ist Registriert

@ Markus! Es ist zwar schon eine Weile her, daß das o.g. Thema aktuell war. Anlaßbedingt möchte ich es aber noch aktualisieren mit dem beil. Fotos, weil an dem Fünfganggetriebe, das ich momentan auf der Werkbank habe, genau der gleiche Defekt vorlag. Der Lagerbock zum Rollenlager (Teil 30 / 900.6637 ) der Zwischenwelle zum Kriechgang wies ebenfalls einen Riß auf. Zur Reparatur wurde der in diesem Lagerbock eingepreßte Außenring zuerst mal herausgezogen  ( mit Lagerring-Auszieher Kukko 21-5 und Ausziehstütze Kukko 22-2 ), danach der Riß mittels Stabschleifer und Kugelfräser 6mm etwa 3mm tief aufgefräst. In der Folge konnte mit dem WIG-Schweißgerät der Riß einwandfrei zugeschweißt werden. Die Innenkontur zur Aufnahme des Rollenlager-Außenringes wurde dabei gerade noch nicht verletzt, und konnte der Ring nach Abkühlung wieder in die richtige Lage eingepreßt werden.

Ein zweiter Teil der oftmals bricht oder einreißt, in diesem Falle auch hier, ist der Schaltaufsatz. Es bricht hier meist die rechte untere Ecke der quadratischen Öffnung wo die Schaltstange herausragt. Diese Ecke ist Teil des Flansches mit Wulst, an dem der Gummi-Faltenbalg befestigt wird. Ursache des Schadens ist meist verkanten der Schaltstange, und damit Überbeanspruchung der an sich eh´ schon dünnen Wanddicke des Alugehäuses beim Ausbau des Getriebes. Auch dieser Teil konnte mittels WIG-Schweißens gerettet werden.

Allgemein ist festzustellen daß sich die damals von der SAG an SDP gelieferte Alulegierung Anticorodal recht gut schweißen läßt. Auch Motorengehäuse konnten so schon vor dem Schrott gerettet werden...  Grüße, Mike J.

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 265
Michael Janczer Antwort zu Sun, Dec 4 2016 22:02 | IP-Adresse ist Registriert

@ Markus!

Dass an der von dir genannten Stelle am Anschlußgehäuse des Getriebes der verdickte Teil des Lagersitzes für den Aussenring des Rollenlagers der Zwischenwelle für den Kriechgang reißt, ist häufig festzustellen. Ursache?  Offensichtlich zu dünne Wanddicke an dieser Stelle zusammen mit zu strammer Passung des Aussenringes....

Zur Reparatur muß zuerst der Lagerring herausgezogen werden. Danach muß der Riß aufgeweitet werden ( Kugelfräser ca. 6mm und 2-3mm tief ), und dann wird der Riß mit dem WIG-Gerät geschweißt. An der Luft abkühlen lassen. In der Folge kann der Aussenring wieder eingepreßt werden. Das sollte wie immer mit Hilfe eines passenden Dornes gemacht werden. Schweißraupe nicht verputzen!

Grüße, Mike J. 

Seite 2 von 2 (21 Treffer) < Zurück 1 2 | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)