Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Haflinger Getriebe

rated by 0 users
This post has 20 Antworten | 3 Followers

Top 50 Mitwirkender
Beiträge 13
Markus Stimpfle Posted: Sun, May 23 2010 20:08 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen Haflinger neu aufzubauen. Momentan bin ich beim Getriebe.

Das Getriebe lief bis zur rostbedingten Zerlegung tadellos und würde dies auch sicher weiterhin tun.

Beim abbauen der Halbachsen viel mir aber auf, dass sowohl die Kuplungswelle als auch der Triebling ein leichtes Höhenspiel haben.

Soll ich das Getriebe gleich neu lagern oder soll ich es einbauen und mit einer Überholung warten bis dies tatsächlich notwendig ist.

Was ist Eure Meinung?

Könnt ihr mir eine Getriebe-Spezialisten empfehlen und was kostet eine Überhohlung ungefähr?

Vielen Dank im Voraus

Markus

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 265
Michael Janczer Antwort zu Tue, May 25 2010 22:44 | IP-Adresse ist Registriert

Das Getriebe sollte komplett aufgearbeitet werden. Wenn nämlich schon  der Triebling sich auf und ab bewegen läßt (also in radialer Richtung) so ist das Nadellager zur radialen Führung des Trieblings soweit verschlissen daß es erneuert werden muß. Hier darf es absolut kein radiales Spiel geben da ansonst das Tragbild bzw. der Eingriff der Zähne des Trieblings in das Tellerrad des Differentials nicht mehr stimmt. Genau für dieses Detail wird ein ziemlicher Aufwand im Zuge der Einstellungen getrieben weil es sich direkt auf die Lebensdauer des Getriebes (gilt auch fürs vordere Diff) auswirkt.  Da brauchst du auf nix mehr warten! Der Abrieb des Nadellagers gerät in die restlichen Kugellager und auch in die Nadellager der Zahnräder am Triebling  und beginnt dort sein Zerstörungswerk, falls es nicht eh´ schon zu spät ist.

Wie hast du denn die Halbachsen abgebaut? Kein Stehbolzen verbogen und/oder abgerissen? Abzieher oder Meißel verwendet? Hast du das abgelassene Getriebeöl geprüft auf Abrieb? Sieht es aus wie Metallisé-Lack? Was hat es auf sich mit  "rostbedingter Zerlegung"?

Wegen der Kosten: entscheidender Faktor ist das Nadellager des Trieblings: das 65 und das 62mm gibt es noch, das 63mm  ist nicht mehr erhältlich ( so meine Kenntnisse der aktuellen Lage). Die Nadellager unter den Zahnrädern des Trieblings sind auch noch erhältlich wenn auch teuer. Die restlichen Kugellager gibt es noch da Standard-Dimensionen,  nur das doppelreihige Steyr-axial-Führungslager des Trieblings wird bereits nachgefertigt da Ausverkauft. Nach Zerlegen müssen alle Teile genau geprüft werden, insbesonders auch die Synchronringe auf Verschleiß. In fast allen Fällen ist auch noch das Retourgangrad zu erneuern. Rechne mit € 1500 bis 2000,- je nach Aufwand an Material und Arbeitszeit.   Grüße, Mike

Top 50 Mitwirkender
Beiträge 13
Markus Stimpfle Antwort zu Wed, May 26 2010 10:32 | IP-Adresse ist Registriert

Vielen Dank schon mal!

Die Halbachsen sind eigentlich Problemlos runtergegangen. Das hat mich selbst verwundert! Einen Meisel hab ich natürlich nicht verwendet.

Das Getriebeöl war in Ordnung. Dass Diff und der Triebling schauen, soweit es sich bis jetzt beurteilen lässt, gut aus.

Mit "rostbedingter Zerlegung" war die Plattform gemeint.

Das vordere Diff ist bereits fertig überholt. Dort habe ich das Tragbild des Tellerrades und des Triebling´s genau eingestellt. War ein ziemlicher Zeitaufwand! ;-)

Naja... mit dieser Antwort habe ich bereits gerechnet. Einen Dichtungssatz habe ich zumindest schon mal...

Wenn ich das Getriebe vom Trockeneisstrahlen zurückbekomme werde ich gleich loslegen.

Vielen Dank nochmal!

Grüße

Markus

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 265
Michael Janczer Antwort zu Wed, May 26 2010 21:48 | IP-Adresse ist Registriert

@ Markus!

Gute Idee daß du das Getriebe vor dem Zerlegen schon reinigen läßt.  Es läßt sich so weitaus besser arbeiten. Im Falle daß du den einen oder anderen Tip oder Instruktion brauchst, melde dich. Gutes Gelingen wünscht Mike.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 195
Constantin Kiesling Antwort zu Thu, May 27 2010 15:53 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Markus!

Dein Beitrag ist für mich interessant, da ich auch gerade die Vorderachse meines Haflingers zerlege. Bin schon gespannt, ob der Triebling irgendein Spiel aufweist... mal sehen! Das Gehäuse muss ich noch aufmachen.

Wie sehen so Aludruckgussteile nach dem Trockeneinsstrahlen aus? Hat das eine Veränderung der Oberfläche zur Folge? Würde mich freuen, wenn du vielleicht ein paar Fotos posten könntest!

LG,
Constantin

PS: Hast du eigentlich noch diesen grünen Serie 1 Haflinger mit Polyesterhaus?

Top 50 Mitwirkender
Beiträge 13
Markus Stimpfle Antwort zu Thu, May 27 2010 19:37 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Constantin,

tja, wie die Teile aussehen weiss ich leider auch noch nicht! Es ist das erste mal dass ich Aludruckgusteile Trockeneisstrahlen lasse! Die Oberfläche wird dadurch auf alle Fälle nicht verändert, da diese Methode den Aludruckguß nicht angreift. Es wird lediglich der Schmutz und der evtl. vorhandene Lack abgetragen. Mit trockeneis könnte man sogar eingebaute Motoren oder Getriebe strahlen ohne dass diese Schaden nehmen oder wie beim Sandstrahlen durch den überall eindringenden Staub zerstört würden.
Eine glänzende Fabrikneue Oberfläche wie man sie durch Glasperlstrahlen bekommt wird aber denke ich nicht dabei herauskommen. Ich bin selbst gespannt!
Natürlich werde ich Fotos posten! Wenn es soweit ist, werde ich aber sicherlich Deine Hilfe brauchen! Ich bin ja schon froh wenn ich etwas im Forum schreiben kann! ;-)

Dass Du von meinem grünen Serie 1 Haflinger weisst verwundert mich! Habe ich dass einmal irgendwo geschrieben?
Nein den habe ich leider nicht mehr! Das Chassis war dermaßen zerfressen und von den Vorbesitzern so mit Schweißflicken zugepflastert worden, dass es sich schlicht nicht mehr lohnte dieses Chasis zu erhalten!
Allerdings hatte ich beim Kauf dieses Haflingers einen zweiten als sog. Teileträger miterworben.
Nun baue ich mir einen 703`er neu auf! Aufgrund meiner von Familie und Arbeit wird es aber noch eine Zeitlang dauern bis ich wieder fahren kann.
Allerdings sind bei uns im Ort ca. 9 Haflinger angemeldet von denen ich den ein oder anderen bei Bedarf fahren darf. Also ist die "Haflingerlose" Zeit zu überstehen! ;-)
Grüße

Markus

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 195
Constantin Kiesling Antwort zu Fri, May 28 2010 11:07 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo!

Ja mir ist dein Name bekannt vorgekommen und dann hab ich in meinen alten Emails nachgesehen... wir waren 2004 mal in Kontakt!
Auf das Resultat vom Strahlen bin ich schon gespannt! Notfalls schickst du mir halt die Bilder und ich stell sie rein. :-)

Was ist dein 703 AP für ein Modell?

LG,
Constantin

Top 50 Mitwirkender
Beiträge 13
Markus Stimpfle Antwort zu Fri, May 28 2010 13:05 | IP-Adresse ist Registriert

Es ist ein zivieler der Serie 2. Tag der ersten Zulassung 5. Juni 1974.
Allerdings bekommt er ein Kriechganggetriebe und die 64ér Übersetzung.

LG Markus

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 61
Ulli Popp Antwort zu Sat, Jun 12 2010 19:07 | IP-Adresse ist Registriert

Servus Marcus,

entschuldige, daß ich mich mit einem anderen Thema in die Diskussion einklinke. Ich habe gelesen, daß Du aus Garmisch bist und noch etliche Haflinger bei Euch laufen. Meiner stammt von der Bergwacht Grainau. Ich habe ihn 1982 übernommen. Jetzt meine Bitte: vielleicht hat einer in Eurer Haflingergemeinde noch Verbindung zu der o.a. Bergwachtbereitschaft. Ich hätte großes Interesse an Informationen zur Historie meines Haflingers und weiß, da ich lange Jahre beim Roten Kreuz war, daß da immer Chroniken und Fotoalben existieren, wo man fündig werden könnte. Ich habe schon mehrfach versucht, mit dem Bereitschaftsleiter Verbindung aufzunehmen, bekam aber nie eine Antwort. Vielleicht siehst Du eine Möglichkeit da einen Kontakt herzustellen, bevor die ganzen alten Recken, die noch etwas wissen, nicht mehr sind.

l.Gr.  Ulli

 

Top 50 Mitwirkender
Beiträge 13
Markus Stimpfle Antwort zu Sun, Jan 23 2011 14:46 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo zusammen, habe nun mein Getriebe zerlegt.

Leider habe ich dabei feststellen müssen, dass der vordere Lagersitz der Zwischenwelle zwei Risse hat.

Ist das schon öfter beobachtet worden?

Die Zahnräder und Lager weisen keinen übermäßigen Verschleiß auf der auf eine Überlastung des Getriebes hinweisen würden.


Top 50 Mitwirkender
Beiträge 13
Markus Stimpfle Antwort zu Mon, Jan 24 2011 18:30 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo zusammen,
habe noch ein paar Fotos vom Trockeneisgesstrahlten Getriebegehäuse und vom zerlegen.
Bei wem soll ich die Verschleißteile wie Nadellager, Rücklaufrad, 2. Gangrad und Synchronringe bestellen?

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Ich könnte noch mehr Fotos von der Getriebezerlegung unter Media einstellen. Leider bringe ich es aber nicht fertig....???

Vielen Dank!

Markus


Top 10 Mitwirkender
Beiträge 188
Norbert Palme Antwort zu Mon, Jan 24 2011 22:28 | IP-Adresse ist Registriert

Servus Markus,

Autoquariat in Wien (www.autoquariat.at ) ist sehr gut sortiert und müsste die Teile haben.  Prokschi evtl. auch.

Was die nicht haben, hat Lüscher in der Schweiz. Lüscher hat jedoch den Nachteil, daß er nicht ins Ausland versendet.

Gruß Norbert

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 188
Norbert Palme Antwort zu Mon, Jan 24 2011 22:30 | IP-Adresse ist Registriert

Noch was,

habe gerade gesehen, daß du in Garmisch zu Hause bist.

Zum Lüscher sind es von dir aus ca. 320 km. Wenn mit dem Teilenachschub nicht klappt, ist eine Sonderfahrt durchaus zu empfehlen. Habe ich auch 2x gemacht.

Gruß Norbert

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 265
Michael Janczer Antwort zu Sun, Jan 30 2011 19:26 | IP-Adresse ist Registriert

@ Markus!   Möchte hier darauf hinweisen daß die Alu-Legierung des Getriebegehäuses, ANTICORODAL der S.A.G. Lend, sehr gut schweißbar ist!  Wig / Argongas-Verfahren und Zusatzmaterial AlMg 5.  Der Außenlaufring des Rollenlagers muß jedenfalls vor Beginn der Arbeit gezogen werden! Grüße; AP700

Top 50 Mitwirkender
Beiträge 13
Markus Stimpfle Antwort zu Mon, Jan 31 2011 18:27 | IP-Adresse ist Registriert

Vielen Dank Michael.

Wenn ich Glück habe bekomme ich von einem Freund den vorderen Getriebedeckel. Ansonsten muss ich das Teil wohl schweißen lassen.

Grüße
Markus

Seite 1 von 2 (21 Treffer) 1 2 > Weiter | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)