Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Demontage Bremstrommel

rated by 0 users
This post has 4 Antworten | 0 Followers

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 195
Constantin Kiesling Posted: Mon, Apr 19 2010 7:35 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo!

Beim Haflinger Fahrgestell, das ich zur Zeit restauriere, ist bei einem Hinterrad die Bremse komplett fest. Die Trommel geht daher nicht runter. Wie bekomme ich das am besten hin? Habe Angst, die Bremsträgerplatte zu ruinieren, wenn man zu brutal mit Schraubenziehern o.Ä. reinhebelt.

 

Lg,
Constantin

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Mon, Apr 19 2010 10:22 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Consti,

also als erstes fällt mir Wärme ein. Ich würde mal versuchen die Trommel mit dem Heißluftfön gleichmäßig zu erwärmen. Ich gehe davon aus daß Du eh neue Bremsbacken verwendest, dann könnte reichlich Rostlöser auch nicht schaden. Ansonsten bestünde noch die Möglichkeit ein Abziehwerkzeug zu bauen. So könnte das Teil aussehen: zuerst 4 Verbinungsmuffen M10x30 auf die Radbolzen drauf, und je ein Stück Gewindestange als Verlängerung drauf, dann einen Flansch aus Flachstahl 120 x120 mm mit dem Lochbild des Radflansches drauf und daran Arme schweißen die entweder in die Ablauflöcher der Trommel oder außen an den Kühlrippen angreifen.Bei den Kührrippen müsste man möglichst mehrere gleichzeitig großflächig greifen damit sie nicht abbrechen. So könnte man mit hilfe von 4 Muttern M10 versuchen die Trommel abzudrücken. Natürlich ist es ein erheblicher Aufwand so ein Werkzeug zu bauen aber wenn man den Rest seines Lebens mit Haflingern zu tun hat lohnt es sich allemal.

Gruß Bernd 

 

 

 

 

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Mon, Apr 19 2010 17:58 | IP-Adresse ist Registriert

Was ist fest? Kolben im Radzylinder oder Handbremshebel in der Ankerplatte oder die Exzenter mit denen die Bremsbacken eingestellt werden. Dreht sich das Rad mit Hilfe vom Motor.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 195
Constantin Kiesling Antwort zu Tue, Apr 20 2010 17:13 | IP-Adresse ist Registriert

Ich glaube, die Kolben sind fest... Werde mir aber die Exzenter noch genauer ansehen und ein bisschen herumprobieren.

Danke für die Tipps.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 195
Constantin Kiesling Antwort zu Thu, Apr 22 2010 17:11 | IP-Adresse ist Registriert

Hab die Trommel jetzt herunterbekommen!

Sie hat sich vor der Demontage schlussendlich eh drehen lassen. Das Problem lag glaub ich an der korrodierten Passung an der Nabe. Habe die Nabe eingesprüht und mit einem kleinen Gasbrenner die Trommel erhitzt. Sie hat sich dann runterklopfen lassen.

Seite 1 von 1 (5 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)