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Kupplung mit Geräusch

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Norbert Palme Posted: Sun, Apr 18 2010 21:21 | IP-Adresse ist Registriert

Servus Kollegen,

Hat jemand eine Idee?

Motor kalt, Kupplung geräuschfrei. ab Temperatur von 80° C am Ölfiltergehäuse und bei Standgsa leichtes Heulgeräusch beim kuppeln. Mit mehr Motordrehzahl ist das Geräusch weg. Ich hatte das Geräsuch das ganze letzte Jahr über und habe deshalb Ende März das Ausrückelager erneuert, mit zunächst sehr gutem Erfolg. Erst heute wieder das Geräusch.

Beim alten Ausrückelager war noch eine sehr gute Leichtgängigkeit vorhanden,  jedoch auch ein metallenes Gefühl beim Drehen von Hand. Es waren im Kupplungsraum wegeschleuderte Öl- oder Fettspuren vorhanden.

Der Kupplungsdruckpunkt ist etwa bei der Hälfte des Pedalweges.

Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Gruß Norbert Palme

 

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Michael Janczer Antwort zu Mon, Apr 26 2010 18:31 | IP-Adresse ist Registriert

@ Norbert!

Prüfe mal ob der Druckring an der Druckplatte plan liegt oder leichte Schiefstellung aufweist. Korrekturmöglichkeit mittels der (3 Stück) M8x1 Muttern die an den Zugbolzen sitzen und auf den Druckhebeln aufliegen.

Sollte der Druckring nämlich nicht plan liegen (Toleranz lt. Rep.Handb. 0,20mm) könnte es sein daß das Ausrücklager immer mitläuft, während du glaubst daß es frei ist weil der "Druckpunkt" erst bei  halbem Pedalweg ist.  Das immerwährende Mitlaufen schädigt das Lager weil es dadurch beim Fahren auch alsbald Heißläuft.

Messung mittels Meßuhr die an einem 12mm Rundstahl befestigt ist, siehe Foto. Der Stab hat unten ein ca. 30mm langes M12 Gewinde, damit ist er durch eine der Befestigungsbohrungen im Alu-Motorgehäuse durchgesteckt und auf der anderen Seite mit einer Mutter gesichert sodaß er nicht locker ist. Genaue Einstellung macht sich durch einwandfreie Funktion der Kupplung bezahlt!  Dazu muß das Schwungrad mitsamt der Kupplung mehrere Male immer wieder herumgedreht werden um die Min / Max Werte festzustellen usw., also Zündkerzen ausbauen, so gehts leichter. Konnte an dieser Druckplatte den Druckring auf 0,05mm max. Abweichung bringen. Funktionierte danach optimal.  Grüße, AP700

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Norbert Palme Antwort zu Sat, May 1 2010 20:50 | IP-Adresse ist Registriert

Danke Michael,

für Deine Ausführung. klingt relativ logisch und so werde ich demnächst nochmal den Motor ausbauen. Bist Du auch auf dem Treffen in Stockerau?

Gruß Norbert

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Norbert Palme Antwort zu Mon, Mar 24 2014 22:41 | IP-Adresse ist Registriert

Richtig erfolgreich war ich noch nicht. Aber aufgrund vieler Hafi-Kilometer ordne ich das Geräusch als "gleichgültig" ein. Ein Puch-Motorenfachmann vermutet die Ursache in der (verminderten) Qualität der Nachbau-Ausrückelager.

 

Gruß Norbert

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