Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

wie funktioniert das Tarnlicht

rated by 0 users
This post has 8 Antworten | 2 Followers

Top 50 Mitwirkender
Beiträge 10
Gerald Schwetz Posted: Mon, Feb 15 2010 12:05 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo erstmal an alle!

Bin durch meinen Vater (Wolfang Schwetz) der einen Zivil Haflinger hat, auf den Geschmack gekommen und habe seit Donnerstag den 11.02.2010 meinen ersten "EIGENEN" Haflinger!!! Den einen oder anderen User kenne ich ja schon von den diversen Treffen.

So ich hätte da auch schon die erste Frage und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann!

Mein Haflinger ist ein Bj 1960 700Ap Ex Bundesheer mit Tarnlicht ausgestattet! Habe es nicht geschafft dieses einzuschalten! Laut Stromlaufplan und Reparaturanleitung ist das tarnlicht über den Lichtschalter zu bedienen. Habe auf einen Blechplätchen hinter den Lichtschalter mehrere Buchstaben und Schaltereinstellungen eingestanzt. Der Lichtschalter lässt sich aber nur auf 2 Stellen bedienen (Standlicht u Abblendlicht) Kann es sein das das BH den Lichtschalter damals so umgebaut hat, das das Tarnlicht nicht zu bedienen ist? Oder muss man den Lichtschalter ziehen, drücken, streicheln gut zureden oder dergleichen??

Werde mal bei Zeiten Fotos machen und diese ins Netz stellen! Vielleicht hilft das weiter!

Ich danke euch schon mal allen im vorhinein!

lg gerald

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 188
Norbert Palme Antwort zu Mon, Feb 15 2010 21:36 | IP-Adresse ist Registriert

Servus Gerald,

erstmal Glückwunsch zum eigenen Spielzeug!  Wenn Du mir die Fgst. Endnummer sagst, könnte ich nachsehen ob er vielleicht ein Bruder von meinem EX ÖBH Bj. 1960 ist.

Zum Tarnlicht: Meiner hat ein das Zündschloß, mit dem auch das Licht eingeschaltet wird. Schlüssel ganz rein und nach links ist normales Licht.

Schlüssel wieder ca zur Hälfte heraus und dann nach RECHTS kommt Tarnlicht. Stellung 1 = Komplett, Stellung 2 nur hinten. Wie es mit dem Blinker aussieht konnte ich auf die Schnelle mit meinem Nachbauschlüssel (vom Zahntechniker) nicht ausprobieren.

Aber einfach rausziehen und wenn  er sich nach rechts drehen läßt, kommt Tarnlicht

Gruß Norbert Palme

Top 50 Mitwirkender
Beiträge 10
Gerald Schwetz Antwort zu Tue, Feb 16 2010 8:12 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Norbert!

Also Fahrgestellnummer folgt! Ist vom Baujahr her ein 59 aber erst 60 zugelassen!

Deine Tipps werde ich heute zuhause gleich mal ausprobieren! Was ich so im Kopf habe hat das Zündschloss zwei Stellungen nach rechts (geht glaub ich auch ein Schraubenzieher) Stellung 1 (nach rechts) tut sich nichts, Stellung 2 (nach rechts) Kontrolllampen leuchten Zündung ist ein! Aber ich habs noch nicht probiert nach links zu drehen oder Hälfte Schlüssel raus und rechts! Werd das heut gleich mal versuchen und gleich berichten!

Lg Gerald

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 235
Hans Messerklinger Antwort zu Tue, Feb 16 2010 10:22 | IP-Adresse ist Registriert

Servus

Ich glaube, das ist die Ausführung mit einem extra Lichtschalter. Im Schaltknebel ist ein Verriegelungsbolzen, den man, wenn man mit dem Zündschlüssel den Knopf in der Mitte hineindrückt, horizontal verschieben kann. Dann kann man das Tarnlicht einschalten und das normale Licht ist verriegelt.

Grüße

Top 50 Mitwirkender
Beiträge 10
Gerald Schwetz Antwort zu Tue, Feb 16 2010 10:40 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Hans!

Wenn ich so überlege hast du glaub ich recht! Im Lichtschalter is so ein kleines Zapferl,Stifterl!? Werds heut mal versuchen reinzudrücken und den Schalter horizontal zu verschieben! Würd am liebsten sofort Heim fahren und ausprobieren! Muss aber leider noch Arbeiten!

LG

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 235
Hans Messerklinger Antwort zu Tue, Feb 16 2010 16:13 | IP-Adresse ist Registriert

Im alten Forum:

http://www.myhaflinger.com/forum/

gibt es unter Haflinger eine Funktionsbeschreibung des Lichtschalters

Grüße aus Graz

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 122
Stefan Feierabend Antwort zu Tue, Feb 16 2010 20:44 | IP-Adresse ist Registriert

@Hans M.: Sind das die gleichen Schalter wie an den CH-Armee-Pinzgauern?
Gruß

 

Stefan 

Top 50 Mitwirkender
Beiträge 10
Gerald Schwetz Antwort zu Wed, Feb 17 2010 7:20 | IP-Adresse ist Registriert

Tarnlicht funktioniert!

Also ist eigentlich e ganz leicht (wenn mans weis!)

In der Mitte des Lichtschalters ist ein kleiner Zapfen, diesen hineindrücken und dann kann man den Stift links und rechts bewegen! Danach lassen sich alle Stellungen beim Lichtschalter einlegen!

Vielen Dank an alle Tipps!

Gruß Gerald!

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 235
Hans Messerklinger Antwort zu Wed, Feb 17 2010 20:12 | IP-Adresse ist Registriert

Servus Stefan

Ich kenne die Schalter im Pinzgauer nicht, aber in dem angeführten Beitrag im alten Forum ist ein Link zu dem Bild des Schalters. Ich hatte beide Varianten der Lichtschalter in meinen Haflingern, aber beide aus Sicherheitsgründen durch Tosische Zündlichtschlösser von Bosch ersetzt. Die sind eigentlich für Traktoren, passen aber auch optisch sehr gut.

Grüße

Seite 1 von 1 (9 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)