Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Niveaugeber im Bezintank

rated by 0 users
This post has 5 Antworten | 2 Followers

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 265
Michael Janczer Posted: Mon, Jan 18 2010 18:47 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Freunde!

Betr. den Geber der das Lämpchen "Reserve" ansteuert:  hat schon jemand in der Runde versucht das 12V 2W Lämpchen auf LED umzubauen? Wenn ja, wie ist das gelungen?  Bin für jede Info dankbar.

Grüße, euer AP700

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 42
Helmut Sommereder Antwort zu Mon, Jan 18 2010 21:52 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Michael!

Ist der Geber ein normaler Schwimmerschalter, der bei zu niederen Benzinstand EIN schaltet? Dann ist Dein Wunsch kein Problem. Wir brauchen vor der LED einen Vorwiderstand. Die Größe ist abhängig von der LED, aber leicht zu berechnen.  Rv=(Uo-Uf):If. Rv ist der Vorwiderstand, Uo die Versorgungsspannung (12 Volt), Uf die Vorwärtsspannung der LED und If der Strom, der durch die LED fließen soll. Z.B. eine LED If= 0,035A und Uf = 2,2 V ergibt bei einer Versorgungsspannung von 12 V einen Rv von 280 Ohm. Da 280 Ohm keine Normgröße ist, nimmst Du den nächst höheren, der hat 330 Ohm. Der kürzere Draht an der LED ist die Kathode und muß am -Pol angeschlossen werden. 

Für die LED könnten wir aus Alu eine Fassung drehen, die ich nachher eloxiere.

Liebe Grüße

Helmut

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 235
Hans Messerklinger Antwort zu Mon, Jan 18 2010 23:04 | IP-Adresse ist Registriert

Servus

Das ist kein Schwimmerschalter, sondern ein NTC.

Grüße

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 42
Helmut Sommereder Antwort zu Tue, Jan 19 2010 10:43 | IP-Adresse ist Registriert

Guten Morgen!

Eine kurze Erklärung für Nichtelektriker:

Heißleiter oder NTC Widerstände (Negativ Temperature  Coefficient Thermistors)  sind spezielle elektrische Widerstände, die bei hohen Temperaturen elektrischen Strom besser leiten als bei tiefen Temperaturen. D.h., sie haben einen negativen Temperaturkoeffizienten.

Im Haflinger ist ein solcher NTC in Serie mit der Kraftstoffkontrollleuchte  geschaltet. Es fließt somit (bei eingeschalteter Zündung) immer  ein Strom durch die Kontrollleuchte und den NTC.  Der NTC ist im Benzintank eingebaut und taucht bei ausreichendem Benzinstand im Tank in das Benzin ein. Das Benzin kühlt somit den NTC.  Der elektr. Widerstand ist dadurch hoch, der Stromfluß  gering  und es kommt zu keinem Leuchten der Kontrolllampe. Wenn der Benzinstand sinkt und der NTC nicht mehr durch das Benzin gekühlt wird, steigt seine Temperatur durch den ständig durchfließenden Strom  stark an, dadurch verringert sich sein elektr. Widerstand, der Stromfluß steigt und die Kontrollleuchte beginnt  zum Leuchten.

Der Vorteil vom NTC gegenüber einem Schwimmerschalter, der die Kontrollleuchte ein- bzw. aus –schaltet ist der, dass keinerlei bewegliche Teile vorhanden sind.

Es ist aber auch bei dieser Schaltung kein Problem, eine mit einem Vorwiderstand  versehene LED parallel zur Kontrollleuchte zu schalten. Die Kontrollleuchte könnte auch durch einen fixen Widerstand ersetzt werden. Die Kontrollleuchte bzw. der statt dieser eingesetzte Widerstand muss  auf jeden Fall  vorhanden sein, um den ausreichenden Stromfluß im NTC aufrecht zu erhalten.

Ich hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben und sende wie üblich die besten Grüße von der Donau, 20km westlich von Wien.

Helmut

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 235
Hans Messerklinger Antwort zu Wed, Jan 20 2010 19:55 | IP-Adresse ist Registriert

Sehr gut verständlich, gute Arbeit.

Ich bin zwar kein Elektroniker, aber ich glaube, daß es nicht unproblematisch ist, die Kontrolllampe durch einen linearen Widerstand zu ersetzen, da sie ja keinen linearen Widerstand darstellt, sondern ein PTC ist.  D.h. sie hat einen Widerstand von ca. 15 Ohm und wenn sie leuchtet ca. 70 Ohm. Wenn also der Ersatzwiderstand zu hoch ist, schaltet der NTC nicht durch und wenn er zu niedrig ist, kann der NTC abbrennen und dann fliegt möglicherweise der Tank in die Luft. Die Reihenschaltung NTC - PTC ist durchdacht und die Gesamtwiderstandsbilanz ausgeglichener.

Michael Janczer hatte mich vorab in dieser Sache kontaktiert, weil die Anzeige bei arktischen Temperaturen ausgefallen war und er wusste, dass ich für die Nachfertigung der Geber durch Prokschi die technische Abklärung gemacht habe. Der Grund für den Ausfall war offensichtlich, dass der NTC altert und wenn sich der Widerstandswert verdoppelt, geht bei niedrigen Temperaturen nichts mehr. Aber in der Werkstatt funktioniert es dann wieder.

Wegen der Alterung, die ich an den seinerzeit von Constantin Kiesling zu Verfügung gestellten Teilen gemessen habe, werde ich mit der Fa. EPCOS, dem Hersteller der NTC, Kontakt aufnehmen. Leider ist mein Kommilitone aus früheren Zeiten, der bis vor kurzem in dieser Fa. in Deutschlandsberg bzw. Shanghai tätig war, erst wieder in 6 Wochen erreichbar.

Das von Michael bemängelte schwache Licht der Signallampe ist darauf zurückzuführen, dass der NTC ja nie ganz durchschaltet  und daher nie die erforderlichen 12 Volt anliegen. Wenn ich einen Geber bekomme, mache ich eine Messung.

Grüße aus Graz

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 265
Michael Janczer Antwort zu Thu, Jan 21 2010 12:55 | IP-Adresse ist Registriert

Danke für die Informationen Hans!

Langsam lichten sich die Schleier. Am NTC wird der Ohmsche Widerstand mit steigender Temp., wenn er also nicht mehr durch Benzin bedeckt ist, geringer (Diagramm ähnl. einer Exponentialkurve)  Damit beginnt das 2 Watt Lämpchen zu leuchten, gleichzeitig wird der Widerstand des Glühfadens größer, denn ein Glühfaden wirkt wie ein PTC. Das bewirkt eine Art Strombegrenzung. Je nachdem welche Spannung in die Formel eingesetzt wird ( 12 ; 13 V ; Leistung 2 W)  wird ein Strom von 0,172 bis  0,167 Amp. erhalten. Das ist kein sehr hoher Strom. Gefährlich kann es nur werden, wenn durch einen Isolationschaden dauernd +12 V am NTC anliegen und der Benzinstand unterhalb des NTC ist.  Die Lösung der Niveau-Anzeige mittels eines NTC ist so schlecht nicht. Es gab damals wahrscheinlich nocht nicht die Möglichkeiten wie heute mit Reedschalter und / oder Klapp-Magnet-Schaltern den gleichen Effekt zu erzielen. Ich denke, es ist wichtig, daß in der Zuleitung zum NTC (der ja nur Masse durchschaltet) immer das vorgesehene Lämpchen im Stromkreis ist, es wirkt auch wie eine Schmelzsicherung bei zuviel Strom.

Problemlösung: Austausch der original-Anzeigelampe (SWF) durch eine sehr ähnliche, wo aber ein Standard BA9s 2 W Lämpchen drin ist. Damit liegt auch der Glühfaden etwas näher an der roten Linse. Tatsächlich ist es so, daß die Leuchtkraft des Lämpchen mit Erwärmung des NTC langsam zunimmt, also ist der NTC noch in Ordnung. Kann aber ohne weiters so sein daß sein Widerstand durchs Alter bereits zugenommen hat. Dadurch gut möglich daß das Lämpchen, das anzeigt daß bereits mit der Reserve gefahren wird, sehr verspätet aufglimmte, gewiß auch durch die starke Kälte.  Als ich dann nachdem der Motor abgestorben war, mit einer Taschenlampe im Tank Nachschau hielt war da nur mehr ein feuchter Fleck am Boden....

L.G. Michael Janczer

Seite 1 von 1 (6 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)