Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Ölrücklaufrohr-Dichtung

rated by 0 users
This post has 2 Antworten | 1 Follower

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 44
Anonymized20140402 Posted: Sat, Aug 29 2009 18:38 | IP-Adresse ist Registriert

Hat jemals jemand ein Problem mit Nachbau-Dichtungen gehabt?

Mir ist eine Dichtung vermutlich durch zu festes anschrauben des Ventildeckels kaputt gegangen?? Vielleicht war auch Hitze schuld?

Allerdings ist die Dichtung nicht gleich sondern erst nach einigen Wochen kaputt gegangen.

Hier noch ein Foto........

 


Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Mon, Aug 31 2009 9:51 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Benedikt,

bei mir sind eine Zeit lang auch Reihenweise die Dichtungen zerbröselt, bis ich bemerkt habe daß bei mir die Pressung zu stark war. Die lichte Weite vom Motorblock zum Kragen am Rücklaufrohr bzw.Stößelrohr  war in Endposition nur ca 7mm, das ist eindeutig zu eng, 10-12 mm ist ideal. 

Die Teller an den Rücklaufohren sind verlötet, eventuell kann man sie verschieben und neu verlöten. Die Stößelrohre kann man, nachdem man die Köpfe im Backofen auf 200° C erhitzt hat, mit einem geeigneten Dorn weiter reinklopfen.

Gruß Bernd 

 

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 44
Anonymized20140402 Antwort zu Sun, Sep 13 2009 12:17 | IP-Adresse ist Registriert

Danke für die ausführliche Antwort Bernd!

Habe noch eine original Dichtung montiert, diese hat allerdings noch kürzer gehalten und sich kompl. aufgelöst. Werde jetzt einfach das Rücklaufrohr tauschen damit ich die 10-12mm Abstand habe.

Seite 1 von 1 (3 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)