Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Zentralrohr

rated by 0 users
This post has 4 Antworten | 2 Followers

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 61
Ulli Popp Posted: Sun, Aug 2 2009 19:59 | IP-Adresse ist Registriert

Grüß Gott,

kann mir bitte einer sagen, wie man das Öl im Zentralrohr wechselt? Lt. Rep.-Anleitung gehört da 1/2 l Getriebeöl hinein. Eine Füllöffnung ist vorhanden, eine Ablaßschraube habe ich nicht gefunden. Nachdem ich heute nach über 25Jahren alle Getriebeöle gewechselt habe und gesehen habe, was trotz geringer Fahrleistung sich da so alles ansammelt, sollte auch dort vielleicht mal etwas Frisches rein. 

Lb. Grüße aus Rosenheim     Ulli

 

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 195
Constantin Kiesling Antwort zu Sun, Aug 2 2009 22:28 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Ulli!

Es gibt keine Ablassschraube, d.h. man kann das Öl eigentlich nur ablassen, wenn man das Zentralrohr ausbaut. Beim schottischen Haflinger meines Vaters haben wir das gemacht, im Rohr war nur noch ein dunkler Schleim. Aber da es viele Haflinger gibt, die bisher scheinbar auch ohne Zentralrohrölwechsel gut überlebt haben, ist das Thema offensichtlich nicht so kritisch.
Wenn ich mich recht erinnere, sind die Wälzlager im inneren des Rohres sowieso gekapselt.

lG,
Consti

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 265
Michael Janczer Antwort zu Mon, Aug 3 2009 19:30 | IP-Adresse ist Registriert

@ Ulli und Consti!

Es gibt keine Ablaßschraube am Zentralrohr!  Auch mit dem Ausbau des Getriebes oder des vorderen Differentials bekommt man das alte Öl im Zentralrohr keinsfalls heraus, da die Abschlußdeckel (welche die Kugellager der Antriebswelle halten) mit Simmerringen bestückt sind.

Ein gangbarer Weg ist folgende Vorgangsweise, dazu benötigt man zwei Auffahrtsrampen aus Winkeleisen (z.B. beim ATU oder Forstinger) zum Ölwechsel bzw. kleine Rep.) und eine einfach wirkende Absaugpumpe (ähnl. Fahradpumpe, auch beim Autozubehör), an deren vorderer Tülle ein ca. 30 cm passender transparenter weich-PVC Schlauch befestigt ist..

Haflinger warmfahren, bei Rückkehr in die heimische Garage / Hof mit dem Heck auf die Rampen fahren. Haflinger steht   nun schräg, damit fließt das Öl in Richtung zur Einfüllöffnung im vorderen Bereich des Zentralrohres. Zeit lassen, denn das Öl muß auch durch das mittlere Kugellager durch (diese sind nicht abgedichtet, also keine 2 Z Ausführungen!) Sodann den Verschluß entfernen, und mittels der Absaugpumpe das Altöl absaugen. Altöl in vorbereitetem Kanister leeren. Das Spielchen muß vielleicht ein, zwei mal wiederholt werden, aber so bekommt man sicher gut 90% des alten Öles heraus. Mit der gleichen Absaugpumpe (eigentlich bloß ein Kolben in einem Stück Rohr) kann  dann der 1/2 bzw. 3/4 Liter frisches Getriebeöl eingefüllt werden.  Grüße...

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 61
Ulli Popp Antwort zu Mon, Aug 3 2009 20:35 | IP-Adresse ist Registriert

Servus Michael,

danke für Deinen Tip. Ist wohl besser , als eine Ablaufbohrung zu schaffen. Was gäbe es denn für ein niedrigvisköses verträgliches Spülöl? Oder solte man es mit Diesel oder Benzin wagen? Den alten Dreck bekommt man wohl nicht einmal nach Anwärmen des Zentralrohres mit dem Heißluftgebläse raus.

Schönen Abend     Ulli

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 265
Michael Janczer Antwort zu Mon, Aug 3 2009 20:58 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Ulli!

Sofern die Verschlußschraube immer an Ort und Stelle war, ist da sicher kein Dreck drin. Es ist nur das alte Öl vorhanden. Aber auch klar, mit den Jahren könnte sich etwas Kondenswasser abgelagert haben. Denke, du saugst mal das alte Öl ab und füllst 3/4 Liter Motoröl SAE 30 ein. Das wirkt schon mal wie Spülöl, stellt aber die Schmierfähigkeit sicher. Nach etwa 400 bis 500 Km solltest du dieses wieder absaugen und durch ebensoviel 80W90 Getriebeöl ersetzen!

L.G....

Seite 1 von 1 (5 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)