Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Spätzündung

rated by 0 users
This post has 2 Antworten | 1 Follower

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 188
Norbert Palme Posted: Sun, Jun 28 2009 20:48 | IP-Adresse ist Registriert

Servus Freunde,

Ich weis, die Frage ist allgemein gehalten, aber wie äußert sich ein später Zündzeitpunkt im Betrieb? Ich habe mich nämlich heute an das Abenteuer "Zündung einstellen für Anfänger" gemacht und bin strikt nach der Bedienungsanleitung des Hafi vorgegangen.

Unterbrecherabstand war auf vielleicht 0,15, jedenfalls kaum erkennbar und wurde geändert auf 0,4. Zündung war eher schon nach der Markierung am Lüfter und wurde jetzt auf 7 mm vor Markierung eingestellt.  Abgastestgerät für Autos hab ich keins und mein Heizungsbrennermeßgerät war mir hierfür doch etwas zu wertvoll.

Auffällig war jedoch weniger Rauch im Kaltstart und ein weicheres Motorengeräusch. Außerdem fährt er auch in der Warmlaufphase jetzt etwas "ausgeschlafener" Starten ging bei ca. 18° Außentemperatur bereits ohn Choke.

Viel Grüße Norbert Palme

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 265
Michael Janczer Antwort zu Mon, Jun 29 2009 21:36 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Norbert! Der Kontaktabstand von 0,40 ist wichtig, öfter kontrollieren, denn damit stimmt der Schließwinkel in etwa mit dem vorgeschriebenen Wert überein. Besser wäre es, diesen mit einem S.W.-Tester zu überprüfen, aber es geht auch so. Weiters, ein Punkt der manchmal übersehen wird, ist daß das Leitradgehäuse eventuell nicht richtig eingerastet ist  mit dem Stift in das Loch im Motorgehäuse bevor die Spannbänder zur Befestigung festgezogen werden. Ist mir  schon mal untergekommen. Wenn also der ZZP nicht passen sollte, prüf´ mal auch dieses Detail! Ansonst sollte es genügen, den ZZP statisch auf 4-5mm vor OT einzustellen damit der Motor gut rund läuft. Anläßlich einer ausgedehnten Fahrt im Gelände am Wochenende haben wir die Leerlaufgemisch-Schrauben am Vergaser (Zenith NDIX) schrittweise auf "magerer" gestellt, siehe da, der Motor lief immer besser und runder, war richtig angenehm zu fahren. Was uns auffiel ist, daß mit zunehmender Seehöhe (..1600..2000m) die Leerlaufdrehzahl nachließ und diese nachgestellt werden mußte damit der Motor nicht abstarb. Etwas Rauch beim Kaltstart haben die meisten Haflinger auch, das verschwindet aber nach kurzer Zeit.

Grüße...

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 188
Norbert Palme Antwort zu Tue, Jun 30 2009 7:51 | IP-Adresse ist Registriert

Danke  Michael für die Antwort, das mit dem Stift hatte ich auch, ist jetzt aber dort wo es hingehört. Den Versuch mit 4 - 5 könnte ich noch machen, statt jetzt 6-7  mm.

Aber kann es sein, daß der Hafi bei Spätzündung eher heiß wird? Ich hatte doch noch das Problem mit Motor warm und Öldruck knapp (einige Forumsbeiträge vorher)

Zur Zeit fahre ich mit Öldruck kalt 5 bar (an Ablaßschraube Ölfilter) und 4,5 bar bei 85 - 95° C außen am Motorgehäuse (dickes Spannband aus Kupfer mit angelöteter Hülse für ein mechanisches Fernthermometer). Das Öldruckmanometer habe ich mit einem Kupferrohr bis ins Cockpit verlegt.

Hier stellt sich natürlich noch die Frage, ob ein Manometer für Wasser (meins) bei Öl den gleichen Druck anzeigt......?

Mein Verbrauch war vor der Zündungseinstellung 12- 13 ltr. auf  100km,   Zündkerze grau, aber nach der Einstellung mit Probefahrt wird sie jetzt doch dunkler.

Viele Grüße Norbert Palme

Seite 1 von 1 (3 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)