Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Spam seit der Anmeldung im Forum

rated by 0 users
This post has 7 Antworten | 3 Followers

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 122
Stefan Feierabend Posted: Sun, Jun 14 2009 18:41 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo zusammen,

nachdem ich mich im Forum angemeldet habe (das Thema mit dem reellen Namen), bekomme ich sehr viele Spam-Mails. Von Haflingerkollegen weiss ich, dass sie sich deshalb wieder abgemeldet haben bzw. dass sie sich aus diesem bekannten Grund (und auch aus Datenschutzgründen) gar nicht anmelden.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Ich finde es schade, dass profunde Kenner der Materie so aus dieser Runde fern bleiben...

Gruß vom Bodensee


Stefan

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 168
Christoph Wille Antwort zu Sun, Jun 14 2009 18:58 | IP-Adresse ist Registriert

Bevor Du jemanden beschuldigst könntest ja fragen... erstens sind die Emailadressen der Mitglieder nirgends im Forum publik, zweitens bin ich der einzige der Zugang zu allen Emailadressen der Mitglieder hat.

Ergo: nein, der Grund daß Du Spam bekommst ist nicht Deine Mitgliedschaft in diesem Forum. Wer's dennoch behauptet möge zumindest eine beweisbare Theorie beibringen.

Chris

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 168
Christoph Wille Antwort zu Sun, Jun 14 2009 19:03 | IP-Adresse ist Registriert

Abgesehen von dem Thema Spam: dürfte ich bitte erfahren was denn die Bedenken zum Thema Datenschutz sind?

Chris

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 34
BernhardSpuida Antwort zu Sun, Jun 14 2009 19:15 | IP-Adresse ist Registriert

Schönen Abend!

Nein, kein erhöhtes Spamaufkommen seit ich hier angemeldet bin.

Und ich finds gut, daß man sich mit dem echten Namen anmeldet - so weiss man mit wem man redet. Ist persönlicher - Haflngerfreunde sind ja eine grosse Familie - und ausserdem wird so meiner Erfahrung mit diversen Foren nach der Umgangston auch deutlich angenehmer. Keine anonyme Vorwürfe, Beleidigungen oder gar Forenspam. Mal ehrlich: mit wem würdest du lieber diskutieren - "HafiFreak666fromHell" oder "Bernhard Spuida"?

Und was für Bedenken gibt es zum Datenschutz? Mir fallen keine Ernstzunehmenden ein - ausser vielleicht daß sich die Göttergattin aufregen könnte weil man zuviel im Forum ist statt den nächsten Familienurlaub online zu buchen :-)

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 122
Stefan Feierabend Antwort zu Sun, Jun 14 2009 19:42 | IP-Adresse ist Registriert

Christoph Wille:
Bevor Du jemanden beschuldigst könntest ja fragen...

Sorry, das sollte keine Beschuldigung sein! Es ist eine Beobachtung und ich wollte nur wissen, ob es anderen auch so geht.

Wenn das missverständlich formuliert ist, dann möchte ich das hiermit richtigstellen und mich entschuldigen!

Ich vermute, dass irgendwelche Bots aus den Beiträgen die Namen filtern und so Mailadressen generieren. Es wäre interessant, ob es anderen auch so geht, die eine Mailadresse besitzen, die aus Vor- und Nachname besteht. Es war nicht meine Absicht, zu behaupten, irgendjemand könne die Daten der Mitglieder einsehen!

Zweifelsohne ist es aber so, dass man mit seinem reellen Namen im Netz etwas preisgibt, das durchaus sensibel betrachtet werden muss. Jegliche Verbindung mit diesem Namen kann missbraucht werden (man nehme nur einen der Namen, suche die Adresse dazu und schon weiss man, wo ein Hafi steht!). Ich verstehe es, wenn das manche Leute nicht wollen und wollte daher dieses Thema ansprechen. Mir ist aus anderen Foren auch bekannt, dass mit anonymen Accounts viel Schindluder getrieben wird und dies wird so sicherlich sehr stark eingeschränkt, hat also auch wieder seine Berechtigung. Zweischneidiges Schwert sozusagen...

Sorry nochmal, es war nicht böse gemeint!

Gruß


Stefan

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 168
Christoph Wille Antwort zu Sun, Jun 14 2009 22:11 | IP-Adresse ist Registriert

Zu Vor- und Nachname gehört auch noch die Emaildomain. Und ohne der geht es nicht (der Emailversand).

Zum Thema Realname: es ist schlicht unhöflich sich in einer Gemeinschaft nicht zu deklarieren. Wer nicht unter seinem echten Namen auftreten will hat in einer Gemeinschaft nichts zu suchen (meine Meinung - wie lächerlich ist es wenn man sich dann bei einer Veranstaltung trifft und sagt "Ich bin Offroad1984")

Chris

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 70
Klaus Herbertz Antwort zu Fri, Jun 19 2009 20:09 | IP-Adresse ist Registriert

Vielleicht sollte man akzeptieren das es Leute gibt die sich einfach schützen wollen. Wer sich  im Internet öffentlich macht oder öffentlich darstellt, ist es selber Schuld. Auch wenn es sich nur um eine Disskussion über eine Schraube handelt.  Da das Haflingerforum hier aber ein geschlossenes Board ist bei dem man sich vorher anmelden muß, mache ich mir deshalb keine Sorgen. Daher machen sie gute Arbeit, Herr Wille. Herzlichen Dank!

Klaus Herbertz

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 265
Michael Janczer Antwort zu Mon, Jun 22 2009 8:54 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Chris! Bin auch deiner Meinung, wer sich nicht deklariert , sich nur als Mr. Anonym wichtig zu machen getraut, der hat keine Berechtigung in einem Forum, welches auch immer das sein möge, zu schreiben. Ein Weg, um die sog. Bots (also Suchprogramme die auf das "@" in einem Text ansprechen) auszutricksen, könnte sein,  bein Angeben seiner e-Mail Adresse  nicht das @ anzuschreiben sondern stattdessen "ät" zu schreiben..., oder wie´s Consti macht, die e-Mail Adresse als Grafik einzufügen....Ich kann jedenfalls nicht über etwaige Spams aufgrund meiner gelegentlichen Teilnahme am Forum berichten!

Würde mich freuen deine Meinung als Experte zu lesen !

Grüße...

Seite 1 von 1 (8 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)