Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Bosch Teilenummer Unterbrechergrundplatte

rated by 0 users
This post has 10 Antworten | 3 Followers

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 122
Stefan Feierabend Posted: Thu, Jun 11 2009 9:06 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo zusammen,

gestern habe ich die Steini-Zündung an meinem Hafi (CH, Serie 1)  eingebaut, nachdem ich vom auf Kulanz zu prüfenden dorthin und zurückgeschickten Teil von Laubtec auch auf Nachfrage nichts mehr gehört habe. Leider musste ich die Unterbrecherplatte opfern, da der Hallsensor nicht wie beschrieben eingeschraubt werden konnte: Die Klemme für Kondensatorkabel und Unterbrecherkabel war direkt vor dem Loch. Meine Vermutung ist jetzt, dass ich sowieso eine "falsche" Grundplatte drin hatte (die vom Pinzi? Davon passt bei mir auch der Unterbrecher und sie kommt mir irgendwie bekannt vor...).

Hab jetzt alle mir zur Verfügung stehenden Listen gewälzt, aber nicht rausgefunden, ob es bei Bosch die komplette Grundplatte, auf der der Unterbrecher befestigt ist, gibt.

Kann mir da jemand für den CH-Hafi (Serie 1) weiterhelfen? Wie ist die Teilenummer?
Gruß

Stefan

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 70
Klaus Herbertz Antwort zu Sun, Jun 14 2009 12:44 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Herr Feierabend,

bitte Sie um Kontaktaufnahme über meine E-Mailadresse:

klausherbertzx22@hotmail.de

Herzlichen Dank!

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Tue, Jun 16 2009 20:06 | IP-Adresse ist Registriert

Servus Stefan!

Was hat bei deiner Laubtec nicht funktioniert? Was kann eine Steini-Zündung besser?

Grüße aus Salzburg!

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 122
Stefan Feierabend Antwort zu Tue, Jun 16 2009 22:28 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Hans,

 

die Laubtec hat nur kurz funktioniert, danach nimmer. Einbaufehler kanns kaum gewesen sein, hat die Fa. Laubtec gemacht und wie angeschlossen wird, weiss ich auch. Das Teil hätte lt. H.Laubersheimer dann auf Kulanz getauscht werden sollen, hab's zurückgeschickt, nix mehr gehört. Zur Verteidigung von Laubtec muss ich wiederum sagen, dass ich schon mindestens fünf solcher Zündungen an Pinzgauern verbaut habe und die Sache immer tadellos funktioniert hat!

An der Steini gefällt mir besser, dass der Verteilerläufer und eigentlich auch die Kappe entfallen kann. Ein Sensor zündet über eine Doppelspule immer beide Kerzen parallel. Ich hoffe, dass es mit der Leistungaufnahme in Ordnung geht und die Batterie nicht leergesaugt wird bzw. die Lichtmaschine genug bringt. Eine Steigerung wäre noch die Silent Hektik Zündung. Hat den Vorteil, dass der Verteiler komplett entfällt und der ZZP an der Kurbelwelle abgenommen und über ein Kennfeld gesteuert wird: Die komplette Fliehkraftverstellung entfällt. Für getunte Motoren oder wenn der komplette Verteiler Schrott ist, sicher eine gute Wahl, da viele Kennfelder am Steuergerät zur Auswahl stehen. Ist aber (so denk ich) beim normalen Hafi "mit Kanonen auf Spatzen geschossen".

Ganz klar muss man sagen: Mit Unterbrecher und herkömmlicher Zündung gehts auch, mit den elektronischen ein wenig wartungsärmer. Ausserdem kann die Zündung optisch bei der Laubtec-Lösung im Orignalzustand bleiben, die Steini wiederum hat den Vorteil, dass man gleich komplett auf zivil umrüsten kann. Da die Mil-Zündkerzen inzwischen sehr rar und entsprechend teuer sind, eine durchaus überlegenswerte Alternative... Ist glaub ein wenig wie evangelisch und katholisch: Glaubenssache! ;-)

Gruß

Stefan

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Thu, Jun 18 2009 20:13 | IP-Adresse ist Registriert

Habe Bastelabend fertig:-((

 

Zündung wieder voll verstellt!!

Mein Problem war ursprünglich der heisse Auspuff und extremer Leistungsabfall im oberen Drehzahlbereich. Laut Markierung war der Zündzeitpunkt ca. 2-3mm vor OT. Heute habe ich versucht den Zündverteiler manuell bei laufenden Motor einzustellen. Ich habe versucht mehr Vorzündung einzustellen. Meine Überlegung war das der Zündzeitpunkt mit der Markierung nicht stimmt und die ganze Zeit die Zündung am bzw. sogar nach OT zündet. Bei zweiten Versuch drehte der Motor anstandslos an das Drehzahlmaximum(Markierung ca. 2cm vor OT). Dannach wollte ich noch probieren die momentane Einstellung zu optimieren. Das Ergebnis ist: Sobald ich vom Gas gehe dreht der Motor weiter und fällt erst nach ca. 5-8 Sekunden mit den Drehzahl ab und innerhalb von ca. 15-20 Sekunden soweit ab bis der Motor abstirbt. Das Drehzahlmaximum ereiche ich auch nicht mehr.  Beim Fahren ist die Leistungsabgabe vom Motor Schubweise obwohl die Gasstellung gleich bleibt. Die Einstellung wie beim zweiten Versuch konnte ich nicht wieder finden. 

Was ist da wohl falsch gelaufen??!!??

Schöne Grüße Hans F.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 122
Stefan Feierabend Antwort zu Thu, Jun 18 2009 20:28 | IP-Adresse ist Registriert

Fischer Hans:
Was ist da wohl falsch gelaufen??!!??

Hast du die Fliehkraftverstellung schon mal überprüft? Leichtgängig? Federn nicht lahm? => Bosch-Service
Gruß


Stefan

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Thu, Jun 18 2009 21:03 | IP-Adresse ist Registriert

Wie geht das?

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 122
Stefan Feierabend Antwort zu Thu, Jun 18 2009 21:12 | IP-Adresse ist Registriert

Unterbrecherplatte mal raus und schauen, ob da alles an seinem Platz ist und sich leicht bewegt.

Wenn ja, ab zum Boschservice, der müsste die Verstellkurve überprüfen können!
Gruß

Stefan

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Fri, Jun 19 2009 20:15 | IP-Adresse ist Registriert

Folgende Punkte habe ich  heute geprüft: Zündkerzen raus und den OT mit der Markierung kontrolliert. Passt. Die Zündkerzen auf Masse gelegt und die Zündung damit neu eingestellt. Bei der Kontrolle von der gestrigen Einstellung stellt ich somit eine Vorzündung von ca. 3,5cm fest. Den Zündzeitpunkt habe ich nun wieder auf ca. 2-3mm vor OT eingestellt. Der Motor funktioniert nun bei stehendem Fahrzeug wieder. Runder Motorlauf bei Standgas und nimmt Gas an. Den Leerlauf konnte ich sogar wieder ein wenig geringer einstellen. Bin auf die Probefahrt gespannt. Die 2-3mm Vorzündung waren auch vor dieser Aktion. Warum lief der Motor gestern beim ersten Versuch(die Einstellung war so ca. 2cm vor OT) so gut ? Warum waren dann diese Probleme beim vom Gas gehen(5-8 Sekunden bis die Drehzahl abfiel und weitere 15-20 Sekunden bis der Motor abstirbt). Nach dem ich wieder einmal keine Ahnung habe bitte ich um Theorien bzw weitere Prüfschritte die man selber im Garten erledigen kann.

Schönes Wochenende. Hans F. 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 122
Stefan Feierabend Antwort zu Fri, Jun 19 2009 20:41 | IP-Adresse ist Registriert

Fischer Hans:
Den Zündzeitpunkt habe ich nun wieder auf ca. 2-3mm vor OT eingestellt.

Hm... Hast du einen Serienmotor?

In meiner Hafi-Repanleitung steht was von 7mm vor OT!

Wie kommst du auf 2-3mm?

Gruß



Stefan

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Fri, Jun 19 2009 20:57 | IP-Adresse ist Registriert

So um kurz vor Null laut Motorenbauer(Motor mit 823cm³). Im Pinzforum plant Ihr etwas für die Seealpen mit Pinz und Hafi. Gibt es schon einen Termin bzw. Strecken.

Hans F.

Seite 1 von 1 (11 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)