Öldruckmesser und Öltemperaturmesser.
Diese Instrumente gibt es bekanntlich als Kombi-Instrumente.
Aber wo kann man die bei dem kleinen Motor anschließen?
da gibts verschiedene möglichkeiten:
öltemperatur
variantre 1 bei prokschi ein ölfilter gehäuse mit gewinde für den temp fühler besorgen.
variante 2 ölablassschraube zentrisch durchbohren und gewinde für den temp fühler reinschneiden.
öldruck
an stelle des öldruckschalters den öldruckgeber reinschrauben. verwende einen öldruckgeber MIT öldruckschalter dann kannst du auch die öldruckwarnlampe wider anschliessen.
grüesse
willi
Klaus Herbertz: Diese Instrumente gibt es bekanntlich als Kombi-Instrumente.
Hallo Klaus,
hast du dazu eine Bezugsadresse?Gruß
Stefan
Bei Conrad Electronik gibt es so ein Kombigerät. Allerdings ist das Gerät in meinen Augen ein billiger Fuddel. Habs mir kommen lassen. Meine Werkstatt meinte, sie könnten es einbauen aber sie wüßten erstens nicht wo sie den Öldrucksensor einbauen sollen und zweitens sind die bereits an das Messgerät angeschlossenen Leitungen zu kurz. Eine Änderung könnte problematisch werden. Denn die nach einem Umbau angezeigten Werte könnten sehr ungenau sein.
Theoretisch müßte es gute Kombigeräte noch geben. Zumindest auf dem Gebrauchtmarkt. Denn früher wurden solche 52mm-Rundinstrumente in vielen Fahrzeugen eingebaut. (Beispiele: Opel GT, Nissan 260Z und 280ZX)
die conrad variante hatte ich mal eingebaut. da hat deine werkstatt leider recht ist eher unbrauchbar und wurde wieder entfernt.
wennst was ordentliches willst kommst warscheinlich nicht um VDO herum, schaut gut aus und funktioniert sehr gut (aber keine kombiinstrumente).
http://www.vdo.de/products_solutions/special-oem-solutions/instrumentation/viewline/52mm_instruments/52mm-instrumente.htm
bei limora gibts 52mm kombi instrumente aber mit mechanischen kapilar sensoren (als ersatzteile für alte englische sportwagen) mit Psi druck und 30 bis 110 grad wassertemp anzeige. also eher ungeeignet für den hafi (aber schööön!)
moderne kombiinstrumente hab ich nur gefunden mit ODB II anschluss, also auch nichts für den hafi.
ich denke die einfachste und auch zuverlässigste variante sind 2 gute VDO geräte wobei du den öldruckgeber mit geber und schalter nehmen solltest dann funktioniert die öldruckkontrolleuchte auch und du kannst alles in das gewinde des jetzigen öldruckschalters reinschrauben.