Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Öltropfen am Halbachsbolzen

rated by 0 users
This post has 4 Antworten | 2 Followers

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 188
Norbert Palme Posted: Sat, Mar 21 2009 17:00 | IP-Adresse ist Registriert

Servus Freunde,

Nach Umbau der Halbachsbolzen von Gewindebüchsen auf Kunststoff Kommt eben an diesen Bolzen immer noch ein wenig Öl raus, wenn ich eine Zeit lang gefahren bin.

Jetzt sind doch da diese Bohrungen, von denen aus die Laufflächen der Buchsen mit Verlustöl geschmiert werden.

Beschädigte O-Ringe kann ich ausschließen und das Aufreiben war auch im vorgesehenen Maß.

Habt Ihr an dieser Stelle auch eine leichte Undichte?

Gruß Norbert Palme

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 97
FlorianSchuler Antwort zu Sat, Mar 21 2009 17:22 | IP-Adresse ist Registriert

Servus Norbert.

Bei mir ist das auch der Fall. Habe auch letztes Jahr auf Kunststoffbuchsen umgebaut. Am Anfang war ich auch genervt weil dies ja nicht gerade eine Arbeit von 1 Stunde ist.

Dann habe ich mit einem Bekannten geredet der selber 3 Hafis hat und auch auf einigen Treffen war und dieser hat mir gesagt dass er selten einen gesehen hat der richtig dicht war.

Als ich dann gesagt habe dass ich es nicht haben kann wenn Öltropfen unter meinem Fahrzeug sind hat er nur gesagt er mag das auch nicht deshalb steckt er ein Handtuch zwischen Rutschblech und Getriebe. So kann man das Problem auch lösen.(Grins)

Aber man sagt ja, ein Aggregat das Arbeiten muss darf auch schwitzen. Übrigens sieht es ein leichter Ölverlust meistens viel tragischer aus als er ist. Ich bin letzten Sommer recht viel gefahren und habe nie nach dem Öl geschaut und habe im Herbst nicht mal 1/8 Liter nachgefüllt.

 

Gruass ussem Tal

Flo

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 97
FlorianSchuler Antwort zu Sun, May 26 2013 17:21 | IP-Adresse ist Registriert

Nun ist mir der Ölverlust doch auf die Nerven gegangen und ich habe mich der Sache angenommen.

Wichtig ist dass die Halbachsbolzen sehr streng in den Kunststoffbuchsen sitzen, also Vorsicht beim ausreiben, sonst schleicht sich das Öl im warmen Zustand durch und tropft dann wenn es links ist einfach runter und wenn es rechts undicht ist läuft es am Achsrohr entlang und tropft dann auf das Auspuffendrohr und jeder weiss wohl wie verbranntes Getriebeöl stinkt......

Ausserdem gibt es Halbachsbolzen mit und ohne Kerzendocht in der Ölbohrung. Ich glaube dass die Ausführung mit Docht bezüglich Ölverlust günstiger ist, allerdings waren diese erst nach einer kleinen Modifikation ohne Beschädigung des O-Ringes montierbar.

Auch bei den einteiligen Halbachsmanschtetten gibt es gravierende Qualitätsunterschiede. Ich habe probehalber Manschetten von 2 verschiedenen Händlern montiert wobei die einen bereits nach 1 bzw 3 Jahren total porös und teilweise schon undicht waren und die des anderen Händlers nun nach 5 Jahren noch wie am ersten Tag sind.

Jedenfalls ist mein Getriebe jetzt "furztrocken".

 

Grüsse 

Top 50 Mitwirkender
Beiträge 14
Bernd Sahler Antwort zu Sun, May 26 2013 18:27 | IP-Adresse ist Registriert

FlorianSchuler:

Auch bei den einteiligen Halbachsmanschtetten gibt es gravierende Qualitätsunterschiede. Ich habe probehalber Manschetten von 2 verschiedenen Händlern montiert wobei die einen bereits nach 1 bzw 3 Jahren total porös und teilweise schon undicht waren und die des anderen Händlers nun nach 5 Jahren noch wie am ersten Tag sind.

Jedenfalls ist mein Getriebe jetzt "furztrocken".

 

Grüsse 

 

Hallo,

darf ich bezüglich der Qualitätsunterschiede der Händler raten?

Pr.....i - Qualität nicht so gut ?

Qu....t - Qualität top ?

Zumindest ist es bei den Sitzgummis so der Fall

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 97
FlorianSchuler Antwort zu Mon, May 27 2013 10:21 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo.

Stimmt genau.


Grüsse

Seite 1 von 1 (5 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)