Hallo zusammen,
Ich habe ein 5 Gang-Ersatzgetriebe und möchte dieses mit Hilfe eines Kameraden revidieren. Nun besitze ich einen CH Armee Haflinger Serie II.
Wie erkenne ich an diesem Getriebe welche übersetzung es im 5 Gang hat? Erkenne ich das nur wenn es komplett zerlegt wird?
Falls es eine Andere übersetzung aufweist als mein Serie II kann ich nur dem 5 Gang ersetzten? So das es ein vollwertiges Ersatzgetriebe für den CH Häfi wird?
Das zweite wären die Stirnradübersetzungen. Wie oder an was erkenne ich dort welche Übersetzung mein Ersatzteil hat?
Ich möchte alle Teile auf den CH Hafi abstimmen.
Vielen Dank für euere Hilfe
Gruss Reto
Hallo Reto,
ich gehe mal davon aus daß, das Getriebe ausgebaut ist. Dann würde ich folgenderweise vorgehen: Du besorgst Dir die Tabellen der Getriebeübersetzungen, wenn da jetzt z.B. steht 1. Gang 1 : 3,74 dann mußt Du die Kuplunswelle 3,74 mal drehen damit sich die Antriebswelle 1 mal dreht. Du kannst die Werte auch verdoppeln dann wird es genauer. Im Prinzip wie beim Bruchrechnen. Und dann alle Gänge durchtesten. Zur genaueren Messung würde ich die Sperre einlegen. Zugegeben ein bisschen müsam die Methode, aber was anderes fällt mir nicht ein.
Im Prinzip willst Du ja die Getriebe nur vergleichen ob sie identisch sind, dann reicht es wenn eine Markierung auf den äusseren Differentialring machst und Du die Kupplungswelle sagen wir mal 5 mal drehst, dann kannst Du schauen wo die Markierung steht. Steht sie beim Vergleichsgetriebe an der selben Stelle, dann ist der betreffende Gang identisch.
Bei der Stirnradübersetzung würde ich im Prinzip genauso vorgehen, am Vorderrad kann man am Gleichlaufgelenk eine Markierung anbringen.
Gruß Bernd
Hallo,
Vielen Dank für deinen Hinweis.
Ich werde es so versuchen!!
Schönes Wochenende!
Grüsse Reto