hallo freunde! seit meiner teilnahme bei der schneerally in st.urban habe ich beschlossen eine seilwinde muss her. mein 703ap und ich wohnen in wien. habt ihr für mich einen tip was für eine seilwinde für unsere hafis geeignet ist? lgw
Hallo Wolfgang,
frag mal bei Lorenz Rohde, der hat eine am Hafi hängen...
GrußStefan
Moin oder besser Servus,
ich würde beim heutigen Stand eine WARN RT40 nehmen.
Zugkraft 1,8 Tonnen. Eigengewicht 10kg.
Ich habe noch eine archaische WARN M5000 (ca. 2,2 Tonnen Zugkraft) drauf. Die ist definitiv zu schwer und zu groß für den kleinen Hafi.Aber 1996 gab es halt noch keine kleinen starken Quad Winden wie die RT 40.
Egal was Du kaufst, wichtig ist ein Seilfreilauf, sonst wirst Du beim Ausspulen deppert.
Gruß
Lorenz
Hallo Wolfgang!
Habe bei meinem ex. ÖBH-Haflinger auch eine Seilwinde montiert.
Eine 12V-Warn Quadwinde, welche Type es ist, kann ich dir erst am Wochenende sagen.
Hat einen Windenschalter in der Fahrerkabine und eine Kabelsteuerung ist auch dabei.
Die Zugkraft dieses Modells ist an der unteren Grenze; heute würde ich die nächst stärkere wählen!
Fotos davon auf meiner Homepage unter "SDP-Fahrzeuge" (www.trucktrial.at).
Grüße, Peter
recht herzlichen dank an alle! da habt ihr mir schon weitergeholfen. lgw
Hi Wolfgang!
Ich habe mr schon 2 Jahren eine 12V Seilwinde Fabr. Horn auf die VW Pritsche aufgebaut, kannst das ja mal ansehen kommen. Zugkraft um die 1500 Kg, Untersetzung 1:170. Zieht den Haflinger mühelos über die Rampenbleche hoch. Betrieb nur aus einer Batterie. Und da kann ich mehrmals hochziehen ohne die Batt. nachladen zu müssen. Sieh mal nach unter "com2be" im Net. Die Winde ist soweit Ok. Einzig eine Seilführungs-Vorrichtung wäre noch ideal dazu. Dies damit, daß beim Aufspulen immer eine Seil-Lage schön neben die andere aufgewickelt wird. So mache ich das eben beim Hochziehen händisch, Lederhandschuh auf der Hand ist dazu allerdings Pflicht.
Bei der Auswahl ist zwar die Zugkraft schon wichtig, aber Achtung! In zweiter Lage auf der Seiltrommel , und zwar bei jeder Seilwinde, ist diese dann schon kleiner und in dritter Lage reicht sie oft gerade noch aus. Also vor Kauf auch die Zugkraft in Bezug auf zweite und dritte Lage angeben lassen!
Ich würde dir raten, sieh dir den Aufbau bei Ernst Harich´s Haflinger an. Er hat das Ganze wirklich sehr sauber und schön angebaut. Bei der Gelegenheit schlage ich dir auch vor, einen zentralen Masseschalter einzubauen. Die Fernsteuerung zur Seilwinde sollte dann mit dem mitgelieferten Kabel/Taster erfolgen, Und zwar deshalb, weil man dann auch von außerhalb des Fahrzeuges die Winde betätigen kann (Im Falle daß es u.U. wegen Kippgefahr oder ähnl. zu gefährlich sein könnte drinnen sitzend sich aus dem Schlamassel ziehen zu wollen)
Es muß zum Anbau auf jeden Fall eine stabile Basis in Form eines U-Profiles an die frontale Seitenrand-Versteifung kommen, damit die Zugkraft auf eine möglichst breite Basis verteilt wird. L.G. ...
Hallo!
Hab jetzt bei mir nachgeschaut wegen des Windentyps!
Es ist eine WARN 3.0ci
Hat bei mir bis jetzt gute Dienste geleistet, speziell weil ich den Haflinger immer mit der
Winde auf unseren Trialanhänger verladen habe.
Aber jetzt gibt es schon die neueren, so wie Lorenz geschrieben hat.
Ich war heute auf der JASPOWA (Jagd- Sportwaffen Messe) in Wien und da waren auch einige 4x4 Autos bzw. Zubehör ausgestellt. U.a. hat die Fa. TAUBENREUTHER sehr viele Unterlagen über Seilwinden angeboten. Im Internet findest Du genaue Angaben mit Preisen. Die Adresse: www.taubenreuther.at
Mit den besten Grüßen
Helmut
......ich danke allen für die tipps.....mal sehen was es werden wird.....lgw
Hallo Michael,
Kannst Du mir bitte die mail-adr. von Ernst Harich übermitteln, dann könnte ich vielleicht ein Foto von der Seilwinde bekommen. Es gibt von Horn auch eine Winde mit 2to Zuglast, mehr sollte es sicher nicht sein.
Gruß Joachim
joachim.foelsch@kabelmail.de