Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Messgerät - Multimeter

rated by 0 users
This post has 1 Antwort | 1 Follower

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Posted: Sun, Feb 1 2009 22:54 | IP-Adresse ist Registriert

Eine Frage in die Runde:

Ich suche seit längerem ein passendes Messgerät(Multimeter) für meinen Haflinger. Jetzt gibt es diese Geräte auch schon mit Temperaturmessung und vieles mehr. Da ich kein Elektriker und auch kein Mechniker bin, hoffe ich auf eure Meinungen ob so ein Gerät für die Arbeiten am Haflinger Sinn macht. Als Beispiel: Automotive-Digitalmultimeter AT-200

Was kann ich mit diesen Funktionen alles kontrollieren bzw. messen?! Gibt es in dieser Preisklasse Gerät welche Ihr den Vorzug geben würdet.

Schönen Grüße!

Hans F.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 97
FlorianSchuler Antwort zu Mon, Feb 2 2009 20:13 | IP-Adresse ist Registriert

Servus Hans.

Ich habe vor ca. 1 Jahr das AT-200 bei Conrad gekauft ,weil es zu einem recht günstigen Preis viele Funktionen versprach die bei der Einstellung von Zündungen nützlich sind. (Schliesswinkel, Drehzahl usw.)

Ich habe die Funktionen auch schon ein paar mal benutzt und bin aber nicht davon überzeugt. Die Drehzahlmessung funktioniert so gut wie überhaupt nicht und die Schliesswinkelmessung ist auch nicht besonders genau.

Das Multimeter selbst ist top.

Ich glaube es lohnt sich eher ein günstiges Multimeter und zusätzlich eine Stroboskoplampe mit Schliesswinkelmessgerät und Drehzahlmesser zu kaufen. Solche Geräte gibt es oft auch gebraucht bei EBAY.

Denn der Zündzeitpunkt lässt sich mit einer Stroboskoplampe einfach genauer einstellen.

Grüsse Flo

Seite 1 von 1 (2 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)