Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Hinterer Schutzrost / Unterboden-Fahrschutzgrill

rated by 0 users
This post has 1 Antwort | 1 Follower

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 70
Klaus Herbertz Posted: Sat, Jan 31 2009 1:41 | IP-Adresse ist Registriert

 

Hallo liebe Forenmitglieder!

Es gibt doch immer etwas neues am Haflinger zu entdecken. Soeben komme ich aus meiner Garage und habe etwas zu berichten und brauche nochmals Ihre werte Hilfe.

Bei der Schweizer Armee scheint man mit Haflingern nicht gerade zimperlich umgegangen zu sein. Nach einer Reparatur des Ölsumpfdeckels habe ich den hinteren Unterbodenfahrschutzgrill erneut montiert. Nach ein paar Nächten ohne Öltropfen auf dem Garagenboden dachte ich die Undichtigkeit behoben zu haben. Doch nun tropfte es erneut.

Bei genauerer Untersuchung stellte sich heraus, - das Unterfahrschutzgitter drückte gegen eine der Schrauben des Ölsumpfdeckels. Und in einem der Gitterrohre befand sich eine Rundung die der Deckel in das Rohr geprägt hatte. Beim fahren gab es nun Schwingungen die gegen den Deckel und die Schraube drückten und somit die Undichtigkeit erneut verursachten. Mir ist spät aufgefallen das mit dem Haflinger seinerzeit einmal sehr rauh und unmilitärisch umgegangen woden sein muß.

Und zwar so übel, das durch den Verzug die mittlere Bolzenmutter des Befestigungswinkels für den Grill,- nicht mehr auf den Stehbolzen des Kriechganggehäuses passt. So sehr hat sich der Unterfahrschutz verbogen. Was man aber erst bei genaueren hinsehen bemerkt.

Der Fahrschutzgrill muß dringen bearbeitet werden. Da aber nahezu der ganze Grill eingedrückt ist, wären ein paar ungefähre Maße sehr nützlich.

Daher möchte ich folgendes gerne wissen:

Wie groß muß der Abstand der Grillrohre vom Ölsumpfdeckel sein?.

Dieses Maß würde mir reichen um auch die restlichen Rohre entsprechend nachzubiegen.

Danke sehr für Ihre Antworten!

Ihr Klaus Herbertz

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Sat, Jan 31 2009 11:38 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Klaus,

ich hab mal bei mir am Fahrzeug geschaut, da sind es etwa 10 mm Abstand vom Schutzrost zum Sumpfdeckel.

Gruß Bernd

Seite 1 von 1 (2 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)