Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Nieten für Zurrhaaken

rated by 0 users
Nicht beantwortet This post has 0 verified answers | 6 Antworten | 1 Follower

Top 25 Mitwirkender
70 Beiträge
Klaus Herbertz posted on Tue, Jan 27 2009 18:58 | IP-Adresse ist Registriert

 

Liebe Haflingerfreunde aus der Schweiz!

An meinem Haflinger müssen nachträglich einige Zurrhaaken montiert werden.  Die noch verbliebenen Haaken sind mit Rundkopfnieten befestigt. Handelt es sich bei den originalen Rundkopfnieten um Stahlnieten oder sind das Aluminiumnieten? Bei Stahlnieten wäre die Befestigung problematisch weil die geglüht werden müßten.

Die Befestigung mit Aluminiumnieten wäre dagegen kein  Problem.

Danke Ihnen für Ihre Antworten!

Grüße herzlichst

Klaus Herbertz

 

All Replies

Top 25 Mitwirkender
42 Beiträge
Helmut Sommereder Antwort zu Tue, Jan 27 2009 19:20 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Klaus!

Auch wenn ich aus Österreich und nicht aus der Schweiz komme hilft Dir wahrscheinlich der Link zum archivierten Forum weiter:

http://www.myhaflinger.com/Forum/sf/topic.asp?TOPIC_ID=406&SearchTerms=nieten

Mit den besten Grüßen von der Donau, 20km westlich von Wien

Helmut.

Top 25 Mitwirkender
70 Beiträge
Klaus Herbertz Antwort zu Thu, Jan 29 2009 14:37 | IP-Adresse ist Registriert

Danke für den Link. Um das genauer zu untersuchen muß ich wohl eine dieser Nieten aufbohren. Habe ein paar Gewehrschließen von der Schweizer  Armee bei einem Händler gekauft . Die Schließen waren an Stahlwinkeln mit Nieten befestigt. Diese Nieten mit einem Trennschleifer abgetrennt und festgestellt das diese aus Aluminium waren. Von  Form und Größe her identisch mit den Nieten am Haflinger. Und Bombenfest waren die auch. Denke ich werde es mit Alunieten versuchen.

 

Danke für die schnelle Hilfe!

Ihr Klaus Herbertz

Top 25 Mitwirkender
42 Beiträge
Helmut Sommereder Antwort zu Thu, Jan 29 2009 15:22 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Klaus!

Ich hatte einmal ein schönes Stahlschiff. Da wurden Opferanoden aus Aluminium verwendet. Nach einem Jahr waren sie komplett zerfressen. Bevor Du die Aluminiumnieten verwendest solltest Du berücksichtigen, dass zwischen Fe und Al eine galvanische Spannung von 1,220 Volt entsteht und es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Al Nieten komplett zerfressen sind.

Mit den besten Grüßen

Helmut

Top 10 Mitwirkender
249 Beiträge
Bernd Höger Antwort zu Thu, Jan 29 2009 16:02 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Herbert,

im Prinzip hast Du recht, nur mußt Du bedenken daß dein Schiff komplett im Wasser liegt und so die Elektronen fließen können. Bei einem Auto ist das ein bisschen anders, dann dürften ja auch keine Stahlschrauben im Alugehäuse verwendet werden. Es gibt ja auch Alublindnieten mit Stahlstift und die halten auch ganz gut.

Gruß Bernd

Top 10 Mitwirkender
249 Beiträge
Bernd Höger Antwort zu Thu, Jan 29 2009 16:04 | IP-Adresse ist Registriert

Ich bitte vielmals um Entschultigung,

es sollte natürlich Helmut gemeint sein.

Gruß Bernd

Top 25 Mitwirkender
70 Beiträge
Klaus Herbertz Antwort zu Thu, Jan 29 2009 18:29 | IP-Adresse ist Registriert

 

Sehe ich auch so. Im Flugzeugbau werden die gleichen Nieten aus Aluminium verwendet. Denke auch, das wird schon eine Weile halten. Man kann die Nieten vorher noch mit Rostschutzwachs versehen.  Die Alunieten an den Gewehrschließen waren in sehr guten Zustand.

Verbindlichst!

Klaus Herbertz

Seite 1 von 1 (7 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)