Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Einstellung Ausrückhebel KS180

rated by 0 users
This post has 8 Antworten | 3 Followers

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 265
Michael Janczer Posted: Fri, Jan 2 2009 23:03 | IP-Adresse ist Registriert

Ein gutes neues Jahr an alle!

Nach Reparatur einer Kupplung KS180, müssen jetzt die Ausrückhebel neu eingestellt werden. Trotz nachforschen in diversen Unterlagen, Rep. Anleitungen usw. konnte ich keine Angaben finden, wieviel mm gemessen werden sollten bzw. in welcher Höhe sich der Druckring genau befinden soll. Wie am Foto zu sehen ist, ist die Kupplung auf die Schwungscheibe montiert und befindet sich unter der Druckplatte auch die Kupplungsscheibe (anders kann das Ganze nicht zusammengebaut werden wg. der Federvorspannung) , also mißt das Tiefenmaß bis zur K.Scheibe. Weiß jemand in der Runde genaueres dazu?

Grüße, AP 700

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 235
Hans Messerklinger Antwort zu Sat, Jan 3 2009 9:37 | IP-Adresse ist Registriert

Servus Michael

Der Abstand zwischen Ausrückring und Kupplungsdeckel beträgt 14 mm, der max. Schlag 0,2 mm. Geht nur mit der Meßuhr.

Grüße

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Sat, Jan 3 2009 10:07 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Michael,

erst mal auch ein gutes neues Jahr. Was sind das für Kolben im Hintergrund, sind die beschichtet ?

Gruß Bernd

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 42
Helmut Sommereder Antwort zu Sat, Jan 3 2009 16:59 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Michael! Nach der Reparaturanleitung für die Schweizer Armee beträgt bei der Kupplung KS 180  der Abstand des Ausrückringes von der Deckelplatte bei montierter Kupplung und neuer Mitnehmerscheibe 21,5mm. Ich habe Dir gerade 2 Seiten gefaxt wo genaueres ersichtlich ist. Die 3. Seite hat den Faxweg von Zeiselmauer nach Wien trotz mehrfacher Versuche verweigert. Ich probiere es morgen nocheinmal.

Ein zufriedenes Neues Jahr  wünscht Dir Helmut

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 42
Helmut Sommereder Antwort zu Sat, Jan 3 2009 18:20 | IP-Adresse ist Registriert

Zur Antwort von Hans Messerklinger:

Hallo Hans!

Nach meinen Unterlagen gelten die 14mm bei der 160mm Kupplung und die 21,5mm bei der 180mm Kupplung. Darum haben wir zwei verschiedene Angaben gemacht, aber im Prinzip sind beide richtig.

Alles Gute

Helmut

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 235
Hans Messerklinger Antwort zu Sat, Jan 3 2009 20:09 | IP-Adresse ist Registriert

Servus Helmut

Danke für die Berichtigung und für die Info, da ich Fahrzeuge in beiden Ausführungen habe.  Michael, mit dem ich ja in regelmäßigem Kontakt stehe, wird mir die Unterlagen weiterleiten, falls mein fast Nachbar Constantin Kiesling diese Unterlagen nicht hat.

Danke und Grüße

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 235
Hans Messerklinger Antwort zu Sat, Jan 3 2009 21:47 | IP-Adresse ist Registriert

Danke Michael. Die Unterlagen sind angekommen. Leider ist die Auflösung sehr schlecht. Wenn ich eine bessere Kopie habe, werde ich sie an Wolfgang Verwüster weitergeben, damit er die Reparaturanleitung in seinem Verlag vervollständigen kann. Er ist ein Schulfreund von mir.

Grüße und Dank

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 265
Michael Janczer Antwort zu Mon, Jan 5 2009 11:01 | IP-Adresse ist Registriert

Danke Hans und Helmut!, gute Idee daß W.Verwüster auch dieses Detail aufnimmt in die Dokumentation, kommt letztlich allen zugute.

Zur Einstellung der Ausrückhebel bei der Kupplungs-Druckplatte KS180: Gemessen wird der Abstand zwischen Planfläche des Druckringes und der eigentlichen Halteplatte welche mit 6 Schrauben M8 an die Schwungmasse befestigt wird, dieses Maß soll 21,5mm sein. Auch eine Toleranz für den "Schlag" des Druckringes gibt es: 0,2mm.  Grüße, AP700.

P.S. : Die 80mm Kolben die am Bild sichtbar sind, wurden zuerst Glasperl-gestrahlt und danach mit Molykote Gleitlack beschichtet. Die Schwungmasse und die Mitnehmerplatte sind phosphatiert als Oberflächenschutz.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 235
Hans Messerklinger Antwort zu Wed, Jan 7 2009 17:35 | IP-Adresse ist Registriert

Da gibt es ganz gute Unterlagen von unseren Kollegen in Deutschland, die ich Euch nicht vorenthalten will.

http://www.steyr-puch.de/kupplung.html

Grüße aus Graz

Seite 1 von 1 (9 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)