Hallo zusammen,
heut hab ich mich mal nach Handbuch an den Öl- und Filterwechsel am Motor gemacht und es sind doch einige Fragen aufgetaucht:
1) Gibts für das Filtergehäuse eine Ablass-Schraube? Im Handbuch steht nichts und so war es eher eine grandiose Sauerei, weil wohl noch einiges im Gehäuse und im Filter war. Wie mach ich das ohne Sauerei?
2) Mit welchem Drehmoment muss die Hutmutter auf dem Stehbolzen vom Filtergehäuse angezogen werden? Ich war wohl etwas zu vorsichtig und schon ist mir zum zweiten Mal die Suppe im Motorraum rumgelaufen, der Kupferring unter der Hutmutter hat nicht sauber abgedichtet...
3) Hat der Hafi kein Magnet in der Ablass-Schraube?
Könnt ihr mir als Anfänger da weiterhelfen?Gruß
Stefan
Hallo Stefan, unten am Filtergehäuse befindet sich eine Ablasschraube SW 17 mit Magneteinsatz, diese ist von unten am Fahrzeug durch eine Ausspahrung in der Motorverblechung zugänglich.
Die Hutmutter ist M8 dann würde ich sie mit 15 - 20 N/Mtr anziehen.
Gruß Bernd
Noch was vergessen:
an der Ölpumpe und oben am Filtergehäuse befinden sich ebenfalls zwei Schrauben, die wie Ablasschrauben aussehen, dahinter befinden sich die Pilzventile. Diese Schrauben sollten nicht mit den Ablasschrauben verwechselt werden.
Hallo Stefan!
Ich habe mir bei der Firma Limora (www.limora.com) einen Supermagnet fürs Ölfilter gekauft. Der wird auf das Ölfilter aufgesetzt, hält durch den eigenen extrem starken Magnetismus und hält alle Abriebpartikel (Eisen) an der Innenseite des Filtergehäuses fest. Bestellnummer: 481132, kostet € 28,50 + Versand. Bis 31.12. gibt Limora 15% Preisnachlass. Ist sicher keine schlechte Investition.
Ich wünsche Dir einen guten Rutsch, weiterhin viel Freude mit Deinem Hafi und die besten Grüße von der Donau, 20km westlich von Wien
Helmut