Eine Frage zum 3-Achser Pinzgauer.
Den 2-Achser Pinzgauer darf man in Deutschland mit dem normalen PKW-Führerschein bewegen.
Benötigt man in Deutschland für den 3-Achser einen LKW-Führerschein oder reicht der normale Führerschein aus?
Danke!
Hallo Klaus,
712 (6x6-Benziner) kann (und wird bei den meisten) mit 3,5t zugelassen, dann geht das mit der neuen Klasse B auf. Es gibt wohl ein paar wenige 712er, die mit irgendwas um die 4t zugelassen waren, aber eine Ablastung ist kein Problem.
GrußStefan
Also bei mir steht die Schlüsselnummer 76 (C1E > 12000 kg, L <= 3)
die Erklärung dazu lautet wei folgt:
Fahrer darf nur Fahrzeuge fahren, die im Rahmen der Anwendung von Artikel 10 Abs. 1 der Richtlinie 91/439/EWG (Äquivalenzen zu bisherigen Fahrerlaubnisklassen) den in Klammern angegebenen Spezifikationen entsprechen:
Die nächste Schlüsselnummer ist die 171
Fahrer darf Fahrzeuge der Klasse C1 fahren, zusätzlich gilt die Fahrerlaubnis auch für Kraftfahrzeuge der Klasse D mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 7500 kg, jedoch ohne Fahrgäste.
Das ist für mich alles ziemlich verwirrend.
Dann ist das ja gar kein Thema, da du LKWs bis 7,5t und Züge bis 12t (max.3 Achsen im Zug) mit deinem alten "3er" fahren darfst. Interessant wäre jetzt die Frage, inwiefern ein Anhänger am 6x6-Pinzi mitgeführt werden darf...
Die 3,5t-Ablastung beim 6x6 ist dann vor allem wegen Maut und Gewichtsbegrenzungen auf kleinen Straßen interessant! In den Westalpen ist zum Beispiel ein großer Teil der Schotterstrecken auf max. 3,5t begrenzt.
Gruß
Stefan