Hallo zusammen,
letztes Wochenende habe ich mir in der Schweiz einen Hafi angesehen und gekauft und jetzt will ich ihn an einem der kommenden Wochenenden an den Bodensee holen.
Meine Frage: Passt ein CH-Armee-Hafi in einen Sprinter? Komme ich von hinten her zwischen den Radhäusern im Laderaum des Sprinters mit den Rädern durch? Durch die Seitentür werde ich wohl kaum reinkommen...
Vielen Dank für eure Hilfe!Gruß vom Bodensee
Stefan
Hallo!
Ja, hab schon ein paar Leute mit Haflingern im Sprinter gesehen... sehr elegante Transportmöglichkeit! Es geht sich scheinbar hauchdünn aus von der Breite her. Vielleicht solltest du trotzdem irgendwie nachmessen? Schließlich wirds ja auch verschiedene Sprinter-Versionen geben.
lG,
Consti
Hallo Consti,
danke für die Info! Wie breit ist denn die Spur aussen? Kannst du mir da eine Zahl sagen? Dann marschiere ich gleich mit dem Meterstab zur Autovermietung...
GrußStefan
Hab leider grad keinen Hafi zur Hand, aber sicher irgendjemand anders aus dem Forum?!
Bitte um Mithilfe!
Bernd hat mir inziwschen weitergeholfen, er war kurz am Hafi, um nachzumessen.Ist also erledigt...
Servus Stefan, wo bist denn Du am Bodensee zu Hause?
Wir, mein Hafi und ich wohnen in Meckatz, 20 km von Lindau Richtung Allgäu
Gruß Norbert Palme
Servus Norbert,
ich bin in Kluftern zu Hause, einem kleinen Dorf zwischen Friedrichshafen und Markdorf. Und ab Samstag ist dort auch der Hafi zu Hause, so der Zoll will!
Das ist eigentlich nicht sonderlich weit entfernt von Meckatz, da werd ich auf jeden Fall mal zu euch hoch fahren, vielleicht kann man sich ja auf ein Bierchen im örtlichen Brauereigasthaus treffen? Wär eine feine Sache, bisher war ich eher in Pinzgauerkreisen unterwegs, Hafifahrer und -fahrerinnen kenn' ich noch nicht so viele...
Gruß
Servus Stefan, Ich hoffe Du bist über die Zolformalitäten richtig informiert:
Zoll fällt keiner an, jedoch die reduzierte deutsche Mehrwertsteuer mit 7 % (Stand 2000), weil der Hafi in der der EU gefertigt wurde und älter als 30 jahre ist. Ich habe das im Jahr 2000 mal recherchiert, die Auskunft habe ich vom Zollamt Lindau. Ich bin aber nicht sicher, ob das am Samstag möglich ist.
Für die Zulassung brauchst Du einen Eigentumsnachweis und die KBA - Anfrage.
Ich werde mich am Samstag wieder besonders liebevoll um die Restauration meines Hafis kümmern.
Hallo Norbert,
ich habe seit 2005 drei Pinzgauer eingeführt, so in etwa sind mir die Abläufe inzwischen geläufig.
Das Zollamt Kreuzlingen/Konstanz hat am Samstag von 08:00Uhr bis 11:30Uhr regulären Betrieb. Ganz abgesehen davon ist meines Wissens eine Einfuhr für Privatpersonen rund um die Uhr möglich, es könnte halt sein, dass man etwas weniger zuvorkommend behandelt wird, wenn man nachts um 02:00Uhr dort aufschlägt und den Hafi ausführen will... :o)
Richtig ist, dass kein Zoll anfällt, da es ein EU-Urpsrungsprodukt ist (entsprechende Erklärung des Ausführers auf der Rechnung vorrausgesetzt).
Fraglich sind die reduzierten 7% Mehrwertsteuer, das gilt nur für sehr seltene und erhaltenswerte Oldtimer. Meines Erachtens gehört der Hafi da ja dazu :o), aber ist wohl Ermessens- und somit ein wenig Glücksache.
Für die Zulassung reicht (neben den TÜV-Papieren) eine bestätigte Rechnung und die Unbedenklichkeitsbescheinigung des Zolls. KBA-Anfrage ist inzwischen überflüssig.
Mehr als der Zoll macht mir das Wetter im Moment Sorgen... :o(
Ich halt dich auf dem Laufenden!Gruß
3 Pinzgauer+Friedrichshafen+ Haflinger "neu"=Stefan aus dem Pinzgauerforum??
Schöne Grüße aus Salzburg!
Fischer Hans:3 Pinzgauer+Friedrichshafen+ Haflinger "neu"=Stefan aus dem Pinzgauerforum??
Oh, mein Ruf eilt mir voraus?Übrigens, hat alles geklappt mit dem Import, der kurze Sprinter passt zum Hafi wie angegossen!
Hallo Stefan,
Glückwunsch zum neuen Spielzeug.
herzlich willkommen bei den KLeinen
Gruß Thorsten
Thorsten Weiss:Glückwunsch zum neuen Spielzeug. herzlich willkommen bei den Kleinen
herzlich willkommen bei den Kleinen
Danke danke! Ich bin schon sehr gespannt, wie ich mit dem Kleinen klar komme!