Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Anhänger

rated by 0 users
This post has 9 Antworten | 3 Followers

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 42
Helmut Sommereder Posted: Mon, Jul 21 2008 21:49 | IP-Adresse ist Registriert

Da ich keine Angebote über gebrauchte Anhänger bekommen habe, habe ich mir einen neuen mit einem höchst zul Gesamtgewicht von 1300kg gekauft. Fa. Pongraz hätte 8 Wochen Lieferzeit gehabt, bei Fa. Monsberger war einer lagernd. hat auch eine Alko Achse.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Sat, Jan 30 2010 20:38 | IP-Adresse ist Registriert

Bin zur Zeit auf der Suche nach einen passenden Anhänger für den Haflinger.

Kennt jemand die Achslasten(Vorderachs-/Hinterachslast) vom leeren Haflinger. Vielleicht auch noch das Maß auf der Fahrzeuglängsachse wo der Haflinger in der Waage ist. Der totale Wahnsinn wäre das Maß der benötigten Deichsellänge(Kugelkopf-Achsmitte) bei einer benötigten Stützlast von 50 Kg zu bekommen.

Mein Plan ist einen Anhänger mit dem geringsten Eigengewicht zufinden. Soll nur aus Deichsel, Achse und das nötigste an Blech bestehen damit der Haflinger darauf passt.

Vielen Dank für die Mithilfe!!

Hans F.

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 122
Stefan Feierabend Antwort zu Sun, Jan 31 2010 8:33 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Hans,

 

du denkst an einen ungebremsten Anhänger, so wie sich das anhört? Würde ich nur bei einem vernünftigen Zugfahrzeug machen!

Schau dir mal Motorrad-Transportanhänger an, die entsprechen fast deiner Konfiguration!

Ansonsten: Auf vernünftige Verzurrmöglichkeiten achten! Da sind genau passende Anhänger manchmal nicht ganz einfach...

Gruß


Stefan

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Sun, Jan 31 2010 9:27 | IP-Adresse ist Registriert

In Österreich sind nur ungebremste Anhänger erlaubt wenn unter 750 Kg Gesamtgewicht. Leider habe ich dafür noch keinen passenden Anhänger gesehen:-).  Deswegen frage ich ja nach den Gewichten. Bin mir noch nicht sicher ob ich die benötigte Stützlast bekomme. Haflinger hat den Schwerpunkt eher hinten und Motoräder eher vorne.

Hans F.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 122
Stefan Feierabend Antwort zu Sun, Jan 31 2010 9:36 | IP-Adresse ist Registriert

Fischer Hans:
Haflinger hat den Schwerpunkt eher hinten und Motoräder eher vorne.

Rückwärts?

Gruß

 

Stefan 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Sun, Jan 31 2010 19:56 | IP-Adresse ist Registriert

Kann sein oder auch nicht?! Deswegen die Frage nach den Achslasten bzw. Schwerpunkt.

Hans F.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 265
Michael Janczer Antwort zu Sun, Feb 7 2010 18:35 | IP-Adresse ist Registriert

@ Hans!

Gemäß Eintragung im Typenschein (Fahrzeugbrief) meines 700 AP/4 sind die zulässigen Achsdrücke... (sollte ident sein mit Achslast)

                                                                                               Vorne 620 Kg        Hinten 700 Kg   

Diese Werte gelten als " innerhalb des zulässigen Gesamtgewichtes" .

Zur Vervollständigung dieser Info noch die zulässigen Gewichte: Eigengewicht 680 Kg

                                                                                                                      zulässige Beladung 520 Kg

                                                                                                                      zulässiges Gesamtgewicht 1200 Kg

Habe weiters einen einachsigen Transportanhänger für den Haflinger. Die Position des 700 AP am Anhänger habe ich so eingestellt, daß wenn der Haflinger am Anhänger steht, die Deichsellast genau bei 55 Kg liegt. ( Lt. Zulassungsschein des Zugfahrzeuges Sollwert = 50Kg )

Falls dir die Maße Kupplungskugel >>> Mitte Anhängerachse  und  Mitte Anhängerachse >< Mitte Vorderradnabe Haflinger behilflich sein können, messe ich das gerne ab und berichte dir hier im Forum. Grüße, Mike

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Tue, Feb 9 2010 19:40 | IP-Adresse ist Registriert

Bitte abmessen.

Vielen Dank!!

Hans F.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 265
Michael Janczer Antwort zu Wed, Feb 10 2010 10:55 | IP-Adresse ist Registriert

@ Hans!

Nach der beigefügten Skizze auf dem Anhänger positioniert, drückt der 700 AP Mk 2  (kurzer Radstand) mit etwa 53 bis 55 Kg auf die Kugel der Anhängerkupplung. Bei der Messung  ( mit Badezimmerwaage )  war der links-vorne liegende Benzintank zu 80 % voll. Weniger Benzin im Tank würde die Last verringern. Bei den Mk 1 Haflingern mit dem Tank rechts-hinten verhält es sich umgekehrt.  Wird der Haflinger 2 - 3 Zentimeter vorgerollt, so steigt die Last  auf 65 Kg,  ~ 2 Zentimeter nach hinten und die Last nimmt ab auf ca. 47 Kg.

Abstand Achsmitte zu Mitte Radnabe Haflinger = 75 cm   Abstand Achsmitte zu Mitte Kugel = 250 cm

Grüße, Mike

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Wed, Feb 10 2010 19:41 | IP-Adresse ist Registriert

Vielen Dank!!

Hans F.

Seite 1 von 1 (10 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)