Hallo allerseits!
Habe mal meine vorhandenen Betriebsanleitungen genauer angeschaut, um herauszufinden, warum z.B. die Schweizer Serie 2 Haflinger 64 km/h Endgeschwindigkeit bei einer "58er" Stirnradübersetzung haben. Das resultiert aus einem schnelleren 5. Gang und einer Motorhöchstdrehzahl von 4800 U/min.
Habe nun alle verfügbaren Daten in eine Tabelle gepackt. Vielleicht kann mir noch der eine oder andere von euch mit Auflagen von Betriebsanleitungen helfen, die ich nicht habe!
lG,Constantin
Hi Consti,
in Deiner Übersicht zu den Übersetzungen fehlt da nicht die mit 70 km/h? Die wurde zeitlich zusammen mit der 75 km/h angeboten?! ??
Erstaunlich auch, dass die Grazer bei der 75 km/h auch noch den Kreichgang länger gemacht haben. Das kam wahrscheinlich daher, dass der 1800mm mit der 75 Übersetzung in den Bergen oft den Kriechgang zum Anfahren gebraucht hat und sonst der Sprung zum 1. zu groß wäre. Aber der Kreichgang ist dann fürs schwere Gelände zu schnell und hat zu wenig Kraft - das war nicht gut.
Gruß
Lorenz
Hallo,
Ich weiß, dass es auch 70 km/h Endgeschwindigkeit gibt (z.B. bei vielen S1 Feuerwehrhaflingern), jedoch sind meine Daten bis jetzt nur den Betriebsanleitungen entnommen, und ich habe noch keine Betriebsanleitungen gesehen, in denen die 70 km/h Übersetzung drin ist. Es gibt noch einige andere Varianten, die in der Tabelle nicht enthalten sind.
Mir ist unterdessen ein Fehler aufgefallen, die zweite Spalte von rechts sollte nicht 75 sondern 56 km/h Endgeschwindigkeit haben, werde ich mal ausbessern.
Gibt es sonst wirklich niemanden, der noch alte Auflagen von Betriebsanleitungen hat, und mir die technischen Daten übermitteln könnte?
lG,Consti
Habe die Tabelle nun noch um die Daten der 1. Auflage der Betriebsanleitung erweitert und, so meine ich, etwas übersichtlicher gestaltet.
Das alles ist jetzt auf meiner Homepage zu finden.