Hallo Zusammen!
Mein Tachometer an meinem Haflinger (II) Bj 67 ist defekt.
Von Zeit zu Zeit löste sich an meinem Haflinger die Ringmutter die Tachowelle und Tachometer verbindet.
Daher habe ich diesmal die Ringmutter fester angezogen. Beim fahren hat die Welle nun die Tachonadel
rausgedrückt und diese liegt nun leblos zwischen Tachoglas und Anzeige.
Wie kann man das reparieren? Gibt es dazu einen Reparaturplan?
Oder ist der komplette Tacho nun hinüber und muß komplett ersetzt werden?
Was mache ich mit der Tachowelle? Muß diese gekürzt werden?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!
Klaus Herbertz
Grüß Gott
Wenn nur die Tachonadel ohne die Achse heruntergefallen ist, dürfte das nur ein Vibrationsproblem gewesen sein und mit der Tachowelle nichts zu tun haben.
Grundsätzlich ist es kein Problem den Tacho zu öffnen, indem man den Chromring aufschneidet und dann mit einem neuen wieder verschließt. Das Aufstecken der Tachonadel ist insofern ein Problem, daß die Spiralfeder dann eine nicht definierte Vorspannkraft hat und der Tacho möglicherweise falsch anzeigt. Tachometermacher eichen das Gerät dann mit einer Entmagnetisierungseinrichtung,
Fachbetriebe, die das machen, gibt es aber noch genügend. Siehe Inserate im Oldtimermarkt u.ä.
Grüße
Hallo!
So wie es aussieht hängt an der Tachonadel noch die Achse dran.
Mir wurde mitgeteilt, das es vereinzelt Boschdienste gibt die solche Arbeiten machen.
Ist dieser Chromring ein besonderes Haflingerbauteil das man über die einschlägigen Haflinger-Ersatzteilhändler beziehen muß oder kann man auch handelsübliche Ringe verwenden?
Dank und Grüße
K. Herbertz
Gute Morgen
Boschdienst glaube ich nicht, aber VDO. Auch gibt es noch genügend Tachometermacher, die die Reparatur und Eichung der Fahrtenschreiber gemacht haben. Der TÜV könnte Adressen haben oder das Transportgewerbe. Sonst u.a.:
BBG Automotive in Frankfurt
Ka - Ja - Tachodienst Neunkirchen
Tachodienst Fett Blankenheim
WSM Tachometerdienst Darmstadt
Der Chromring ist ein Standardteil und den gibt es bei Prokschi, Peroutka usw.
Es müßte auch möglich sein, über das Forum einen gebrauchten Tacho aufzutreiben.
bei ebay gibts derzeit ein angebot eines tachos. schau da mal rein
http://cgi.ebay.at/steyr-puch-haflinger-tachometer_W0QQitemZ120272949913QQihZ002QQcategoryZ76021QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
lg
willi
Wenn Du den Chromring ganz vorsichtig runterhebelst, kannst Du ihn weiterverwenden, man sieht dann nur 2-3 Dellen. Ist evtl. einfacher, als einen neuen zu beschaffen.
Gruß Norbert Palme
Der bei Ebay angebotene Tacho passt leider nicht so ganz zu meinem Milliärmodell.
Habe in meiner Gemeinde einen Boschdienst gefunden der sowas tatsächlich repariert.
Der Mechaniker dort repariert wohl schon seit über 20 Jahren mechanische Fahrtenschreiber
und Tachometer. Das man den Chromring runterhebeln kann, werde ich dem Mechaniker noch mitteilen.
Wen der Ring ein paar Dellen bekommt so ist das nicht schlimm da vom Chrom fast nichts
mehr erkennbar vorhanden ist.
Herzlichen Dank für alle Antworten!
Leider kann die VDO Werkstatt (ein Boschdienst) das Tachometer so nicht reparieren. VDO liefert jedenfalls keine Achswellen mehr aus.
Einzige Möglichkeit über VDO weiter zu kommen ist, das komplette Tacho zu VDO nach Mühlheim zu schicken.Dazu wird morgen telefonisch angefragt ob VDO das Teil überhaupt noch repariert.
Am Tachometer ist ein Aufkleber der Fa. Auto Meter AG in St. Gallen/Schweiz. Vermute das Tacho wurde schonmal repariert. Die Firma bietet mir an das Tachometer bei der Tochterfirma Auto Meter GmbH in Freiburg im Breisgau reparieren zu lassen. Ersatzteile die in Deutschland nicht vorrätig sind, würde man aus der Schweiz nach Deutschland schicken.
Egal wie, hauptsache es funktioniert irgendwann wieder.
Ich würde VDO vergessen, da ein Konzern mit über 50.000 Leuten viel zu schwerfällig und nach den zahlreichen Fusionen und Übernahmen ( Mannesmann, Vodafone, Siemens, Continental usw. ), verbunden mit Personalreduktionen noch nicht zur Ruhe gekommen ist. Die brauchen sicher eine Ersatzteilnummer und dann wird es unbezahlbar.
WSM oder Fett ( siehe oben ) machen das, indem sie die Teile ohne Vorstandsbeschluß aus dem Regal nehmen.
Leider kam Ihre Nachricht ein paar Stunden zu spät. Der Boschdienst konnte das Tachometer nicht selbst reparieren und hat es nach VDO geschickt.
Nun hab ich den Salat. Seit fast 2 Wochen gibts kein Lebenszeichen vom Tacho.
Einziger Trost. Man hätte noch immer alle Tachos von VDO zurückbekommen. :-\
Greife diesen Beitrag auf, weil ich vor einem ähnlichen Problem stehe.
Ich will aber nur meinen Meilentacho überholen lassen, damit er optisch
und technisch wieder 1A ist.
Hat schon jemand Erfahrungen mit den oben genannten Firmen?
Gibt es eventuell in Österreich auch geeignete Fachwerkstätten?
Grüße, Peter