Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Seilwinde und Nebenantrieb ÖBH Funkhaflinger

rated by 0 users
This post has 5 Antworten | 2 Followers

Top 75 Mitwirkender
Beiträge 6
Georg Jilka Posted: Tue, Jun 10 2008 11:52 | IP-Adresse ist Registriert

Werte Haflinger - Gemeinde!

Ich bin zum ersten Mal Mitglied in einem Forum und begeistert von dem umfassenden Wissen.

Daher gleich meine nächste Frage:

Bei meinem Haflinger ist ein Nebenantrieb montiert, der zur Ladung der Funkbatterie diente.

Ich habe seinerzeit die Funkplatte samt Regler abmontiert. 

Gibt es eine Möglichkeit mit dem Nebenantrieb eine Seilwinde zu betreiben und wenn ja, gibt es eine, die

als Zubehör zum Haflinger gehört? 

Gruß

Georg J. 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 235
Hans Messerklinger Antwort zu Tue, Jun 10 2008 13:33 | IP-Adresse ist Registriert

Da gibt es auf Constantins Homepage unter www.haflinger-4wd.com Links:

Lucki Ofner, der einen Haflinger mit unten angebauter Seilwinde hat.

Willi Beul, der verschiedene Geräte an die Zapfwelle baut.

Constantin hat das umfassendste Archiv über Haflinger, nicht nur Fotos.

Grüße

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 195
Constantin Kiesling Antwort zu Tue, Jun 10 2008 16:39 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo!

Siehe z.B. auch unter http://tdc.haflinger-4wd.com/types/uk-rhd.php das Bild vom Haflinger mit Kennzeichen 4416 SC, sehr schöne RHD-Ausführung mit Nebenantrieb und Winde. Die Funkhaflinger hatten jedoch nicht die typische Plattform für Haflinger mit Nebenantrieb (ohne rechten hinteren Sitz und mit Aufnahme für Zusatzgeräte unter der Plattform), weil die zusätzliche Lichtmaschine einfach so kompakt am Tragrohr befestigt werden konnte.

Es wäre daher sicher nicht so einfach möglich, auf deinem Funkhaflinger eine solche Seilwinde zu befestigen. Außerdem sind diese Anbaugeräte extrem selten... ich denke nicht, dass da so schnell was auftaucht.

 

lG,
C.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 235
Hans Messerklinger Antwort zu Mon, Jul 21 2008 22:11 | IP-Adresse ist Registriert

Ich habe die Einbauzeichnungen der Originalwinde herausgesucht. Sie hat nur ohne Fußmulde Platz und die Bedienungshebel gehen durch die Plattform nach oben. Gestern habe ich den Konstrukteur erreicht, der das damals gemacht hat, aber er weiß nur mehr, daß das ein Zukaufteil war, möglicherweiise von einem Traktor aus dem Steyrkonzern.

Grüße 

Top 75 Mitwirkender
Beiträge 6
Georg Jilka Antwort zu Tue, Jul 22 2008 13:43 | IP-Adresse ist Registriert

Danke für dieses große Engagement.  Mir scheint jedoch der Aufwand zum Einbau nach Deiner Schilderung gar groß.

Außerdem ist die Montage wohl zum Zug im rechten Winkel zum Fahrzeug gedacht (für mich eher unpraktisch).

Ich denke ich werde daher den Nebenantrieb einstweilen unbenützt lassen.

Gruß

Georg 

Top 75 Mitwirkender
Beiträge 7
Lukas Offner Antwort zu Fri, Jul 25 2008 23:43 | IP-Adresse ist Registriert

Stimmt, so ein Winderl hab ich.. aber die geht auf der Seite weg, hat eine Spulvorrichtung und eine Bergstütze

 

 Ich versuche gerade mich zu erinnern, wer denn das gebaut hat.  Ich meine Geschwister Irgendwas.... Consti weiß es sicher....

 Sonst muss ich ma nachsehen

Wer das Puch-Buch von  Egon Rudolf hat, da auf der DVD sieht man den Hafi mit der Seilwinde.

 

Seite 1 von 1 (6 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)