Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Anlassschütz?

rated by 0 users
This post has 5 Antworten | 1 Follower

Top 75 Mitwirkender
Beiträge 6
Georg Jilka Posted: Mon, Jun 2 2008 10:00 | IP-Adresse ist Registriert

Grüß Gott werte Haflinger-Gemeinde!
 

Seit Jahren habe ich meinen ÖBH Funk-Haflinger ohne größere Probleme im Einsatz.

Nun rattert der Anlaßschütz (zumindest denke ich der Teil heißt so) wenn ich den Starter drücke, und sonst rührt sich nichts.

Schiebt man ihn an läuft der Haflinger ganz brav. Ich habe nun den Schütz ausgebaut, weiß aber nicht wie man die Funktion testen kann.

Kann mir jemand helfen?

Gruß

Georg J. 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 235
Hans Messerklinger Antwort zu Mon, Jun 2 2008 10:53 | IP-Adresse ist Registriert

Grüß Gott

Das Rattern deutet darauf hin, daß der Schütz in Ordnung ist, aber aus irgeneinem Grund die Spannung zusammenbricht.

Batterie zu schwach, schlechte Kontakte oder Fehler im Dynastarter.

Ich würde die Spannung am Pluspol des Schützes beim Startvorgang messen. Bricht die Spannung zusammen, eine Batterie mit Starthilfekabeln dazuschalten. Um einen Fehler im Schütz auszuschließen, kann man ihn mit einem Starterkabel überbrücken. Damit müßte der Fehler lokalisiert sein.

Grüße 

Top 75 Mitwirkender
Beiträge 6
Georg Jilka Antwort zu Mon, Jun 2 2008 15:28 | IP-Adresse ist Registriert

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

Werde wie empfohlen vorgehen!

Gruß

Georg J.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 188
Norbert Palme Antwort zu Tue, Jun 3 2008 22:08 | IP-Adresse ist Registriert

Servus Georg, wenn Du Deinen Hafi angeschoben hast, verlischt die Ladekontrolle oder ist sie an? Dies könnte auch auf einen Kabelbruch in der Nähe des Reglers hinweisen. Selbst wenn der Dynastarter nicht lädt, kommst du nur mit Batteriezündung beim Hafi sehr weit. Ich bin mal 350 km nur mit der Batterie gefahren. Vielleicht ist auch die Batterie einfach zu schwach. Schalte mal im Stand in den 4. Gang (motor blockieren), hänge ein Voltmeter an die Batterie. Beim Betätigen des Anlassers müssen da noch mindestens 8 Volt da sein.

Wie startet Dein Hafi üblicherweise: Macht es klack, wartet dann kurz und dreht durch oder dreht er sofort mit dem klack? Wenn ersteres zutrifft, dann wieder Hinweis auf Batterie, evtl. mal Wasser nachfüllen.

Gruß Norbert Palme

 

Top 75 Mitwirkender
Beiträge 6
Georg Jilka Antwort zu Mon, Jun 9 2008 10:05 | IP-Adresse ist Registriert

Besten Dank für die Hilfe. Habe leider feststellen müssen, dass mein Batterieladegerät nicht richtig anzeigt.

Habe die Batterie beim ÖAMTC testen lassen, und sie bricht unter Spannung zusammen.

Neue Batterie rein, Schütz montiert, gestartet, gefahren. Ladekontrolle und Ölkontrolle verlöschen beim Gasgeben nach dem Start,

Ladekontrolle flackert auf bei Standgas. Ich denke das passt. 

Tut mir leid, Euch mit so einem lapidaren Problem belästigt zu haben!

Mfg

Georg J. 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 188
Norbert Palme Antwort zu Mon, Jun 9 2008 17:14 | IP-Adresse ist Registriert

Servus Georg,

Das ist doch keine Belästigung, da merkt man wenigstens, daß man ein bißchen mitreden kann! Und es ist doch schön, wenn man Probleme mit einfachen Mitteln in den Griff bekommt.

Gute Fahrt   Norbert Palme

Seite 1 von 1 (6 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)