Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Abschmieren

rated by 0 users
This post has 5 Antworten | 2 Followers

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Posted: Mon, May 19 2008 18:19 | IP-Adresse ist Registriert

Wer gut schmiert der fährt gut. Oder so.

Wie viele Schmierstellen hat eigentlich unser Traumauto? Dosierung und welches Fett verwenden die Profis?

 Vielen Dank für die Antworten.

 mfg., Hans F.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 265
Michael Janczer Antwort zu Mon, May 19 2008 22:06 | IP-Adresse ist Registriert

 An den Vorderachsen gibt es je zwei Schmiernippel: je 1 für den oberen und je 1 für den unteren Achsschenkelbolzen = 4  Schmiernippel

In der hohlgebohrten Achse für den Umlenk-hebel des Gestänges zur hinteren Diff.Sperre.............................................1       "

Im Rohr des Kupplungsseilzuges ..............................................................................................................................2       "

Im Alugehäuse des vorderen Differentials für den Spurstangen-Hauptstützbolzen............................................................1       "

 An der kurzen Achse obenauf am Zentralrohr wo der Gestänge-Zwischenhebel zur DiffSperre hinten gelagert ist..............1       "

Im Drehbolzen zur DiffSperre hinten, der am Schaltaufsatz des Getriebes sitzt...............................................................1       "

Im Aludruckgußgehäuse des Getriebes, zur vertikalen Welle des Kupplungs-Drucklagers ...............................................1      "

Fallweise im Bolzen wo das Gaspedal drehbar gelagert ist.....................................................................................................1      "

                                                                                           Anzahl der vorhandenen Schmiernippel...........................11    ( 12 )


Gut bewährt hat sich einfaches Lithium-verseiftes Schmierfett, hellgelbe Färbung. Ok auch das Molybdändisulfid-hältige Vielzweckfett Molykote BR2 plus oder GN plus. Dosierung beim Abschmieren eher sparsam, es muß nicht herausquellen aus den Schmierstellen.

Es gibt aber noch einige Stellen, wo zwar kein Schmiernippel ist, die aber auch gefettet werden sollten: Zündkerzengewinde mit a)...Kupferfett Thermocup bis 800°C oder b)...Weicon High Tech Paste weiß bis 1400°C !  Kugelpfannen beim Vergasergestänge ebenfalls ab und zu fetten mit Kupferfett, das gleiche gilt bei jedem Aus/Einbau der Betätigungshebel zur Handbremse die in den hinteren Bremsankerplatten sitzen.

Bei Einbau der M12x180 Bolzen der Befesrtigung von Stoßdämpfer/ Fangband und Strebe diese unbedingt gut einfetten.Ansonst auf Türscharniere, Verschlußriegel der Türen, Scharniere und Lager der Verriegelungsgriffe der Deckel zum Batteriekasten, Werkzeugkästen, Reserverad und Reservekanisterhalterung ab und zu einen Tropfen Getriebeöl. Weitere Instruktionen sind beschrieben in der Betriebsanleitung! Grüße M.J.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 235
Hans Messerklinger Antwort zu Tue, May 20 2008 17:58 | IP-Adresse ist Registriert

 

Manchmal sind auch noch Schmiernippel am Handbremsseil vorhanden, ich glaube, wenn eine Aufpuffheizung eingebaut ist, weil da die Radien enger sind.

Grüße 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 265
Michael Janczer Antwort zu Tue, May 20 2008 21:46 | IP-Adresse ist Registriert

 Hallo Hans und Peter!  Das ist richtig, tut mir leid, auf die beiden Schmiernippel an den Bremsseilen hab´ich glatt vergessen. Es sind also in Summe 13 Stück im Normalfall, bzw. 14 wenn der betreffende Haflinger einen Gaspedalbolzen mit Schmiernippel besitzt.

L.G....

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 80
willizach Antwort zu Tue, May 20 2008 22:33 | IP-Adresse ist Registriert

also ich hab da eine variante mit 15 schmiernippel ohne dem gaspedalbolzen. da scheint es recht unterschiedliche ausführungen zu geben.

werd dir die sache mailen dann kannst du diese ausführung vergleichen mit deinen aufzeichnungen.

lg

willi 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 215
Fischer Hans Antwort zu Wed, May 21 2008 20:16 | IP-Adresse ist Registriert

Guten Tag Herr Janczer.

Wo soll die Schmierstelle für die Ausrückwelle genau sein? Welche Schmiernippel sind verbaut(M6, 8x1, 10x1)?

mfg., Hans F.

Seite 1 von 1 (6 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)