Servus Freunde, hier eine für Profis wahrscheinlich lächerliche Aufgabe:
Motor steht im Motorraum, Kabel verbunden, Fahrgestell fehlt noch (grmpff). Kabel sind mit Starter verbunden. Batterieregler und Starterelais sind getrennt eingebaut, mein Schaltplan leider für die 1-Teil-Variante.
Bei Betätigen Starterknopf wird Ladekontrolle geringer und die Batteriespannung fällt auf 10,8 V, jedoch noch ohne das berühmte "Klack" des Startrelais gehört zu haben.
Die Batterie habe ich seit gestern geladen, aber heute festgestellt, daß zu wenig Wasser drin war. 2,5 ltr. nachgefüllt, wieder ans Ladegerät, z.Zt
4 Amp Ladestrom von 5 möglichen.
Ich bin mir mit den Kabeln nicht ganz sicher: Das dünne Kabel auf der Steckzunge vom Startrelais, muß das zur Klemme 30 oder zur D Minus am
Dynastarter. Ich habe beide Varianten versucht, gleiche Wirkung. Mit wieviel Spannung muß das berühmte "Klack" ertönen? Oder ist ganz einfach die Batterie hinüber? Wenn ja, was habt Ihr in euren Hafis drin? Bei mir ist eine 75 AH eingebaut, wohl etwas groß und drinnen seit ich Ihn habe, also mindestens fast acht Jahre.....
Vielen Dank für Eure Hilfe Norbert Palme
Servus
Startrelais wird von Klemme 30 angesteuert. Wenn die Spannung zusammenbricht, ist die Batterie leer oder es gibt irgendwo einen zu großen Übergangswiderstand. Batterie langsam laden.
Viel Glück
Hi Norbert!
Verfügst du über einen Schaltplan deines Haflingers? Ohne dieser grundlegenden Unterlage würde ich nicht anfangen an der Elektrik zu arbeiten bzw. Fehler zu suchen. Gib mal Bescheid welche Ausführung (ÖBH / CH / Funker / Zivil / Mk1 / Mk2) dein Hafi ist. Die Elektrik ist zwar nicht kompliziert aber um die Dinge auseinanderzuhalten ist das wichtig.
Die Batterie mit 8-jähriger Lebenszeit, noch dazu mit zuwenig H2O (für wie lange schon?) ist sicher zu erneuern. Aber eine 75 Ah ist nicht notwendig, nimm eine in der Größe passende mit 60 Ah, der Code lautet 560 68. Diese gibt bis zu 420 Ampere Startstrom ab. Der Dynastarter nimmt, auch wenns kalt ist, nicht mehr als 300A. Grüße M.J.
Servus Michael, Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Schaltplan habe ich, bereits auch Kopiervergrößert auf DIN A0, nur hat dieser nicht das Detail mit dem Regler und Startrelais getrennt, sondern zusammen. Meiner ist, wie du wahrscheinlich noch weist, ÖBH Serie 1, kein Funker, aber eben obiges getrennt. Ich werden nochmal die Batterie ausprobieren, aber wahrscheinlich erneuern. Beim Einbau der Elektrik, so um Weihnachten rum, wurde sie natürlich recht hergenommen, kann sein, daß dies das Ende war. Gewundert hat mich eh, daß sie fast 8 Jahre annähernd klaglos überstanden hat, denn die war sicherlich auch nicht mehr ganz neu, seitens der Vorbesitzers.
Auch an die anderen: Ich werde wahrscheinlich nicht bis Hafling fertig, bin deshalb auf der Suche nach insgesamt 4 Beifahrerplätzen.......
Its so lonely in the sattle since the horse died, oder noch nicht wiederauferstanden ist...
Servus, habe gerade weiterversucht: Wo muß nur das braune Kabel hin, das vom Starterknopf nach hinten führt und im Bereich Regler / Startrelais angeklemmt werden soll. Im Schaltplan ist die Zahl bedingt durch den Druck nicht lesbar. Und interessanterweise hat der Regler im Schaltplan 5 Anschlüsse und meiner auch 5 Anschlüsse (inkl. Masse). Aber da ist ja auch noch das separate Startrelais..
Die Batterie meines ÖBH / MK 1 Bj 60 ist nicht mal so schlecht, denn bei direktüberbrücken des Startrelais drehte der Motor gleich mal durch.
Das braune Kabel ist die Ansteuerung für das Starterrelais. Bei Deinem Haflinger hat man offensichtlich das integrierte Starterrelais durch ein externes ersetzt und da hilft ein Originalschaltplan wenig.
Servus Hans, Vielen Dank! Was weis eine Kuh von Vollmilch, wenn sie das ganze Jahr in keinen Laden reinkommt....
Auf jeden Fall dreht der Motor jetzt, und das noch mit der alten Batterie.
Viele Grüße Norbert Palme