Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Haflinger 700APL

rated by 0 users
This post has 4 Antworten | 1 Follower

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 34
RonaldAntener Posted: Mon, Mar 17 2008 20:47 | IP-Adresse ist Registriert

Was gilt heute ein Haflinger 700 APL Typ1  Jahrgang 1961   ca.48000 Km mit Rost, aber nicht durchgerostet, und nicht geprüft. Ich meine hier normale Tarife und nicht Spinner ebay Preise, die ein Restaurieren nicht mehr bezahlbar machen.

Gruss Ronald

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 188
Norbert Palme Antwort zu Mon, Mar 17 2008 21:31 | IP-Adresse ist Registriert

Servus Ronald,  für das "L", also den Nebenantrieb würde ich ca. 500,-- Eur ansetzen, außer daß er selten ist, wirst du Ihn kaum verwenden.

Für den Rest, also den Haflinger möchte ich mal aus dem Nähkästchen plaudern:

Unser Spielzeug ist leider so konstruiert, daß er rostet, wo man es von außen lange nicht sieht, das Wasser läuft auf die Ladefläche und von dort in die Hohlräume der Randversteifung, wo es nach unten fast nicht rauskommt, da dort der Dreck hängt. Wenn der Hafi ein "Hohlkreuz" macht, also die Ladefläche durchhängt, so sind mit Sicherheit die Randversteifungen morsch. Sehr gerne rosten auch die Längsträger unter den Vordersitzen, (Wasser kann auch rein, aber nicht raus).

Sollte der Hafi jedoch einen Buckel machen, so hat er mal eins auf die Schnauze gekriegt, oder war lange mit einem Schneepflug unterwegs. Dies erkennst du auch an den Streben am Zentralrohr.

Der Motor in der 58er Übersetzeng fährt den kompletten Bundesstraßenbereich im 3. oder 4. Gang (Steigungen bis ca. 8 %) und ca 2cm auf dem Gaspedal. wenn Du zurückschalten mußt, ist der Motor krank.

Undichtheiten am Getriebe können´ganz gehässige Ursachen haben: meiner hatte eine ausgeschossene Nadel vom Nadellager im Gehäuse stecken, verborgen unter härtestem Dreck, dernicht mal mit dem Dampfstrahler wegging. Erst in der Getriebe-Waschmaschine kam das ans Licht. Das  Getriebegehäuse schweißen geht übrigens nicht, da zuviel Magnesium drin. Nur Löten war möglich. Dann hat das 61 er Baujahr sicherlich komplett alte Kabel drin, die auch mal eine liebevolle Überarbeitung brauchen...

Wenn der Verkäufer sagt, es gibt mehrere Interessenten, so laß andere das Lehrgeld zahlen.  Ich würde etwa  2500,-- Eur. bieten. Wenn Du echt was zum restaurieren suchst, so ist ein richtig verrosteter evtl. sogar zweckmäßiger. Für das gesparte Geld bekommst Du nämlich schon viele Neubaubleche, und dann nimmst du das Allteil nur als Montagevorlage. Von meiner alten Plattform sind auch nur die Front, die vordere Sitzwanne und die seitlichen Motorbleche übriggeblieben.

Wenn Du Ihn dann richtig restaurieren willst, mußt du neben den Geldmitteln auch erhebliche Zeitmittel bereitstellen. Bei gründlicher Vorgehensweise hast Du aber nach jedem Arbeitstag ein Erfolgserlebnis, daß Dich motiviert. Zu den Ersatzteilhändleren kann ich folgendes sagen: Es gibt jene, die lassen sich das vergolden, was halt noch am Lager ist. Hier sind auch mal sehr seltene Originalzubehörteile erhältlich. Dann gibts aber auch solche Händler, die versetzen Berge und beschaffen alles, was Du brauchst. Mail doch mal, wo Du zu Hause bist.

Gruß Norbert

 

 

 

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 34
RonaldAntener Antwort zu Mon, Mar 17 2008 21:55 | IP-Adresse ist Registriert

Besten Dank Norbert für deine Ausführungen, für mich ist schwierig den genauen Wert für einen 1961 einzuschätzen, wie deine Ausführungen über die Beule im Zusammenhang mit einem Schneepflug ist Interresant und Lehrreich. Ich bin im Besitz von einem 703 AP/3 dem ich einen neuen Aufbau aus Aluminium gefertigt habe, Bilder sind auch im Heft Autobildallrad vom Mai 2007 zu sehen, also du siehst in manchen Augen bin ich ein Verrückter der zu einigem bereit ist, aber nicht zu allem und um jeden Preis. Bei einem Kauf gehe ich eigendlich immer von einem "defektem" Motor aus, auch die Dichtungen und Lager haben ihren Dienst getan, aber der Typ1 und Typ 2 unterscheiden sich doch auch vom Aufbau oder Irre ich mich, klar der Tank ist anderswo, und die Seitendeckeln fehlen beim Typ1, aber was ist noch anders was einen Typ1 besser oder schlechter macht. Welche Erfahrungen haben andere?

Gruss Ronald

 

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 79
Lorenz Rohde Antwort zu Fri, Mar 21 2008 15:21 | IP-Adresse ist Registriert

@ Norbert

Wie stehen verbogene Diagonalstreben mit einem Gewicht auf der Schauze im Zusammenhang?

 

Gruß

Lorenz 

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 188
Norbert Palme Antwort zu Sun, Mar 23 2008 21:46 | IP-Adresse ist Registriert

Servus Lorenz, Ich kanns Die technisch nicht ganz erklären, weil ja der Schneepflug eigentlich an der Plattform und nicht am Fahrgestell montiert ist, und die Streben ja vom Rohr zu den Halbachsen gehen. Wahrscheinlich ist es eine Drehbewegung von oben nach unten wegen einer arg rostigen Plattform. Es wird wohl immer dann auftreten, wenn der Hafi mit Schneepflug gegen ein zu großes Hindernis bummst. Mit dem Gewicht hat es vermutlich wenig zu tun.

Beim Hafi- Treffen 2007 in Bad Ischl, Warten beim Aschinger: Da stand doch so ein zusammengeschundener Polyesterhaflinger auf dem Anhänger. Un der hatte genau die geknickten Streben.

Danke nochmal für den Kalender, jetzt guckt mich jeden Morgen ein Hafi oder ein Pinzi an...

Seite 1 von 1 (5 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)