Hallo,
Schon wieder ein neues Problem, meine Pechsträne reist nicht ab.
Beim Standgas leuchtet die Ölkontrolleuchte auf, wenn ich ein bischen Gas gebe ist sie weg.
Öldruckschalter habe ich schon getauscht und es ist noch immer so.
Habe gerade einige Beiträge durchgelesen und dort stand das es normal wäre, wenn im Leerlauf die Öldruckwarnleuchte angeht.
MFG Jürgen
Hallo Jürgen
Ein Aufleuchten der Lampe ist bei normalem Leerlauf kein gutes Zeichen, denn bei Motoren mit Schieberventil beträgt der Druck 1-2.5 Bar, bei Pilzventilen 1.5-3 Bar. Bei dir muss ein Verschleiss bei den Ventilen sein, am besten, ich habe ein Manometer eingebaut, das mir immer den Druck anzeigt nur so kann ich auch eine Aussage bei höheren Drehzahlen und Temperaturen machen. Am besten besorge dir eine Reparaturanleitung von Steyr-Puch und schau dir die Seiten 2-19 bis 2-23 an, dort wird dir alles bestens beschrieben.
mfg Ronald
Danke für deinen Rat, werde mir die Reparaturanleitung besorgen.
Habe heute einen Ölwechsel mit Filter gemacht und habe dabei die Pilzventile herausgeschraupt und auf beschädigung überprüft.
Habe mir heute auch einen originalen Bosch Öldruckschalter (0.8-1.2 bar) besorgt
Konnte keinen Verschleiss feststellen.
Werde Morgen eine kleine Ausfahrt machen und schauen ob es was gebracht hat.
Der Ölwechsel hat nichts gebracht!!
Gibt es diese Pilzventile noch neu? Da muss ich aber die Alu gehäuse, sprich Ölpumpe und Filterträger auch mit wechseln oder ist da ein Metalleinsatz drinnen?
lieber jürgen!
das thema öldruck wurde schon einge male recht ausführlich hier behandelt. sieh dazu http://www.myhaflinger.com/Community/forums/t/56.aspx?PageIndex=2
wenn du die pilzventiele ausgebaut hast und keine beschädigungen an den ventilen, ventilsitzen und federn festzustellen sind werden dir neue pilzventile mit hoher warscheinlichkeit auch nicht helfen. du kannst jetzt natürlich ein teil nach dem anderen tauschen aber wie es mit dem öldruck wirklich ausschaut kannst du nur mit messen des öldruckes feststellen.
wenn du in der nähe von graz wohnst hilft dir vieleicht einer der dortigen haflinger gurus beim fehlersuchen. oder du gehts zu einer wekstätte um den öldruck messen zu lassen.
in jedem fall solltest du dir gewissheit verschaffen wie dein öldruck sowohl im leerlauf als auch bei höheren drehzahlen und mit kaltem und warmem öl ausschaut.
mfg
willi
Willi und ich schneiden das gleiche Thema an, du musst über den genauen Druck bescheid wissen, das heisst über den ganzen Drehzahlenbereich. Zweitens das Pilzventil ist in den meisten Fällen schuld und zwar wenn die Dichtfläche im Aluteil zu gross wird, dann hat die kleinste Verunreinigung die gössere Wirkung die Dichtfläche zu beeinflussen. Das Pilzventil habe ich mit einer Rundschleifmaschine neu bearbeitet und Poliert, den Sitz im Alu-Gehäuse muss eine kleine Ansenkung haben, das heisst erstens mit einem Flachsenker das Loch bearbeiten und dann mit einem Konussenker eine neue Fläche bilden für das Pilzventil, aber nicht so gross wie die des Pilzes, 1/3 reicht völlig. Wichtig wenn du nicht die mechanischen Möglichkeiten hast, gib es einem Fachmann, es dürfen keine Ratterspuren entstehen sonst ist alles noch schlechter als am Anfang. Am Schluss muss man mit Gefühl den Piltz auf die Senkung mit Hilfe eines Dorn schlagen, damit die beiden Flächen wirklich dicht sind. Wie bei allen Arbeiten gilt, die Sauberkeit ist das A und O von allem. Bei der Prüfung mit einem Manometer kannst du am Schluss feststellen ob der Druck erreicht wird, wenn du überall im Drehzahlenbereich einen schlechteren Druck hast dann hast du sicher eine defekte Feder unten am Pilz.
In meinem Fall habe ich ein top Ergebnis das heisst bei Vollgas und erreichter Oeltemperatur bin ich bei 5.5 Bar, nachteil bei alten Oelkühlern, sie fangen an zu Lecken weil sie nicht Hartgelötet sind und daher dem hohen Druck auf Dauer nicht standhalten. Mir ist das schon bei zwei überholten Motoren schon so passiert, in diesem Zusammenhang, haben andere auch schon solche Erfahrungen?
ich hatte einen ölkühler der korodiert war und leicht öl durchgesickert ist.
gerhard drabeck hat mir erzählt, dass es immer wieder vorkommt, dass zu grosse beilagscheiben zum anschrauben des ölkühlers verwendet werden und diese beilagscheiben dann die lötstellen quetschen und undichtheiten verursachen.
Habe heute den oberen Ölpumpendeckel mit dem Pilzventil ausgebaut und gereinigt.
Da habe ich nach genauerem hineinleuchten gesehen das der Ventilsitz schon fast durchgedrückt war.
Wahrscheinlicht hat jemand schon mal den Sitz nachgearbeitet und ist jetzt wieder eingelaufen.
Nachbearbeiten geht nicht mehr da fast kein Material vorhanden ist, leider.
Werde schauen wo sich so ein deckel auftreiben lässt.
Hi Jürgen! Entweder du besorgst dir einen neuen Deckel zur Ölpumpe (Teile # 501.2.07.002.1) und auch gleich die Druckfeder zum Pilzventil (Teile # 501.1.0748) , solltest du nichts finden so kannst du mir den Deckel zusenden, ich habe das Spezialwerkzeug zum Nacharbeiten des Ventilsitzes!
Gruß M.J.
Servus Jürgen
Ruf mich an, meine Telefonnummer findest Du bei Herold oder im Telefonbuch. Du kannst den Teil dann entweder bei mir abholen oder ich sende ihn Dir per Post.
Grüße
danke für dein Angebot aber ich habe gestern beim Peroutka Michael einen neuen Deckel
um 25€ gekauft und die passende Druckfeder.
Dennoch läuchtet sie im Leerlauf auf.
Vielleicht schafft die Ölpumpe im Leerlauf die Ölmenge nicht zu fördern?
Servus
Was für ein Öl hast Du eingefüllt ?. Gib uns die API und die SAE Daten.
Wenn da in letzter Zeit einmal ein synthetisches Öl eingefüllt wurde, könnte es zur Ablösung von alten Ablagerungen in der Ölwanne gekommen sein, die dann das Ölsieb verstopfen. Ein Verschleiß der Ölpumpe ist natürlich auch möglich und auch der Kurbelwellenlager. Möglicherweise muß man beim neuen Deckel den Ventilsitz mit einem Schlag kalibrieren, da müßte ich aber nachschauen.
API CG-4/SL , 15W40
Das Ölsieb habe ich schon vorher erneuert.
Ich meine das Ölsieb, nicht den Ölfilter. Dieses befindet sich im Ansaugbereich rechts neben der Ölpumpe und ist gekrümmt und nicht leicht auszubauen. Dazu gehört auch ein Sieb, das von der Unterseite des Motors abgenommen wird. Es gibt allerdings frühe Motoren, die das untere Sieb nicht haben. Ist Dein Hafi aus Wien ? Gib uns das Baujahr oder die Motornummer.
Die Ölspezifikation muß ich auch erst nachlesen.