Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

3-Achs Haflinger

rated by 0 users
This post has 3 Antworten | 2 Followers

Top 50 Mitwirkender
Beiträge 17
Wolfgang Kraßnitzer Posted: Tue, Nov 13 2007 0:37 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo zusammen,

 

unter der Artikel-Nr.   110190875034  bietet jemand in Nevada einen 3-Achs Haflinger an und behauptet, es sei der einzige Prototyp der das Werk verlassen hätte. Scheint sogar mitgelenkte Hinterachsen zu haben!

Klingt ja wirklich interessant, allerdings ist auch der Sofort-Kaufen Preis sehr interessant (vielleicht durch den schwachen Dollar ein wenig abgefedert, vielleicht findet sich deshalb unter uns jemand der zuschlägt, ich seh ihn mir dann gern an :-)    )

Gabs den wirklich, gibts da Unterlagen dazu? Der Zustand schaut ja nicht schlecht aus.

 

Gruß vom Wolf

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 235
Hans Messerklinger Antwort zu Tue, Nov 13 2007 9:40 | IP-Adresse ist Registriert

Servus Wolf

Detailfotos dieses Fahrzeugs und der gelenkten Hinterachse findest Du auf der Homepage von Michael Peroutka ( www.strada.at ). Diese wurden im Grazer Puchmuseum gemacht.

Grüße

Hans 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 195
Constantin Kiesling Antwort zu Wed, Nov 14 2007 21:28 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo!

Da muss ich ein bisschen korrigieren, die Fotos von Michael Peroutka stammen nicht aus dem Puchmuseum, sondern, soweit ich mich erinnern kann, von einer Ausstellung auf der Grazer Messe, die wohl schon etwa 10 Jahre zurück liegt.

Der 6x6 Haflinger ist ein "Ingenieursstückerl" von DI Ahlgrimm, der ihn in den 80ern auf Basis eines normalen 4x4 Haflinger gebaut hat. Damals konnte er sich noch im Puch-Teilelager bedienen und das Projekt in einer dortigen Werkstätte durchziehen. Der Hafi hat neben Vierradlenkung auch einen Vierzylinder-Puchmotor-Prototyp eingebaut, von dem es nur eine handvoll gab.

Ahlgrimm hat den Hafi dann irgendwann nach Amerika zu einem Freund gestellt und jetzt wird er offensichtlich angeboten. 

 

lG,
Constantin

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 44
Anonymized20140402 Antwort zu Fri, Nov 16 2007 20:44 | IP-Adresse ist Registriert

Hab mit meinem Haflinger-Spezialsten Hr. Preiser aus Rappottenstein darüber gesprochen, angeblich wurden 3 Stk. von diesen speziellen Hafis gebaut und die haben div. Macken punkto Technik.  Angaben vorbehaltlich.

 

Seite 1 von 1 (4 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)