Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

703APK auf 4 Gang Getriebe umbauen

rated by 0 users
This post has 6 Antworten | 2 Followers

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 44
Anonymized20140402 Posted: Wed, Oct 24 2007 19:51 | IP-Adresse ist Registriert

Hat eigentlich schon jemand ein 703APK Fahrgestell(5Gang mit 1. Kriechgang) auf ein 4-Gang Getriebe umgerüstet? Hat damit schon jemand Erfahrung?

Warum eigentlich? Ich lasse zwar gerade ein 5-Gang getriebe überholen, aber ein fabriksneues 4 Gang Getriebe wäre ja besser.

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 235
Hans Messerklinger Antwort zu Wed, Oct 24 2007 19:57 | IP-Adresse ist Registriert

Da gibt es im alte Forum sehr detailierte Angaben. Eigentlich braucht man dazu nur ein etwas längeres Tragrohr.

Grüße

Hans 

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 195
Constantin Kiesling Antwort zu Wed, Oct 24 2007 20:00 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Benedikt!

Wird schwierig, weil du beim 4-Gang Getriebe ein längeres Tragrohr brauchst (das Getriebe ist kürzer). Sowas aufzutreiben ist wohl fast unmöglich. Ich persönlich hab (bewusst) noch keinen 703 AP mit 4-Gang Getriebe gesehen. Kann sein, dass es sowas garnicht gibt, und wenn, dann extrem selten (der lange Haflinger wurde ja erst ab 62 produziert und zu diesem Zeitpunkt wurden im zivilen Bereich sowieso fast nur noch noch 4+K Getriebe verbaut).

 

lG,
Consti

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 79
Lorenz Rohde Antwort zu Tue, Oct 30 2007 19:36 | IP-Adresse ist Registriert
Sorry, aber ein Haflinger ohne 5 Gang ist eine Krankheit. Ein 4 Gang ist höchstens noch aus Originalitätsgründen im ÖBH vertretbar mit 58 km/h und 145/12. Mein Tipp: Bau das übrholte 5 Gang ein. Suche jmnd. der das neue 4 Gang zu einem guten Preis kauft. Kaufe von dem Erlös ein gebrauchtes 5 Gang und lasse es auch vorsichtshalber überholen und lager es ein, denn die Jungs die Haflingergetriebe reparieren können werden nicht mehr - die Ersatzteile auch nicht.
Top 25 Mitwirkender
Beiträge 44
Anonymized20140402 Antwort zu Fri, Nov 2 2007 11:37 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo, danke für die Antworten.

Ich versteh aber nicht was an einem 4-Gang Getriebe so schlecht ist. Das 5-Gang Getriebe(1. Gang Kriechgang) wird zwar überholt, aber fabriksneu wird es dadurch nicht. Ich lasse nur die Synchronringe erneuern bzw. die Schieberäder+ein paar Lager. Aber die Gangräder etc. ist alles gebraucht.

Wieviel investiert ihr normalerweise in ein Getriebe bzw. welche Teile tauscht ihr?

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Fri, Nov 2 2007 14:14 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Benedikt,

es kommt halt darauf an was Du mit Deinem Haflinger anstellen willst. Zum Spazierenfahren und für leichtes Gelände ist ein 4 Gang sicher ausreichend, für schweres Gelände und Trialeinlagen ist das 5 Gang die bessere Wahl, da kannst Du an schwierigen Stellen ganz langsam fahren und vorallem schont es die Kupplung. Wenn es ganz extrem und gefährlich wird kannst Du sogar neben her laufen und mit dem Anlasser fahren.

Wenn Du beim Getriebe die Lager und Synchronringe tauschst ist es sogut wie neu, die Zahnräder selber halten ewig, einzig das Ritzel für den Rückwärtsgang ist manchmal ein bisschen angeknabbert, aber das macht nichts aus.

Gruß Bernd 

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 235
Hans Messerklinger Antwort zu Fri, Nov 16 2007 20:49 | IP-Adresse ist Registriert

Dazu kommt, daß es im Getriebe verschieden lange Kupplungswellen gegeben hat, je nach verwendeter Kupplung. ( K5 oder KS 180 ).

Grüße

Hans 

Seite 1 von 1 (7 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)