Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Ovaler Auspuff

rated by 0 users
This post has 10 Antworten | 4 Followers

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Posted: Tue, Aug 7 2007 21:18 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Kollegen,

für meinen Haflinger habe ich einen ovalen Auspuff bestellt.

Im ET-Katalog habe ich gesehen daß dieser Auspuff einen zusätzlichen Haltewinkel hat.

Den Winkel herzustellen ist kein Problem,nur ist mir nicht ganz klar woran er befestigt wird.

An der Stoßdämpferaufnahme oder an der Plattform?

 Vielen Dank und Grüße

Bernd

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 195
Constantin Kiesling Antwort zu Wed, Aug 8 2007 17:16 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Bernd!

Diese zweite Aufnahme (in Fahrtrichtung gesehen rechts und etwas weiter oben) kenne ich, hab aber noch keinen Hafi gesehen, bei dem der Auspuff damit befestigt ist... Da ist eigentlich nie was dran (oder kann mich jemand eines besseren belehren?)

 

lG,

Consti
 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Wed, Aug 8 2007 17:50 | IP-Adresse ist Registriert

hallo Consti,

vielen Dank.

Also lass ich die Befestigung weg,ist vielleicht gar nicht schlecht,so kann der Topf frei schwingen.

Bei meinem Motorad ( Einzylinder = kräftiger Schüttler ) war der Auspuff 3x befestigt,dauernd waren die Aufnahmen eingerissen.

Seit ich nur noch zwei Halterungen angebracht habe,hält der Topf !

Gruß Bernd

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 61
Ulli Popp Antwort zu Wed, Aug 8 2007 21:17 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Consti,

ist da nicht der Handbremszug befestigt?

Gruß Ulli

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 195
Constantin Kiesling Antwort zu Thu, Aug 9 2007 8:34 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Uli!

Nein, ich denk der Handbremsseilzug hat wieder einen extra Winkel weiter unten... Siehe EK 1970 Grp. 1 55 / 0 Pos. 11a bzw. 16 & 16a.

 

lG, Consti 

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 61
Ulli Popp Antwort zu Thu, Aug 9 2007 21:20 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo, jetzt weiß ich, welchen Winkel Ihr meint. Der hängt bei mir mit dem offenen Langschlitz an der oberen Dämpferaufnahme.  Gruß Ulli

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 70
Klaus Herbertz Antwort zu Wed, Sep 19 2007 18:07 | IP-Adresse ist Registriert

 Bin neu hier und will mich auch nicht vordrängeln.

Aber zum ovalen Auspuff möchte ich sagen es handelt sich dabei um einen Reflexionsschalldämpfer der zwar relativ leise ist aber das Abgas muß sich durch drei aufgebohrte und gedeckelte Rohre zwängen. Die Folge ist ein deutlicher Leistungsverlust da der Auspuff nicht frei blasen kann.

Ein Absorbtionsschalldämpfer ist offener, vielleicht etwas lauter aber er ist vom Sound her tiefer und hat deutlich weniger Leistungsverlust.Das könnte beim Haflinger 2-3 PS ausmachen. 

Nur - gibts jemanden der sowas für den Hafi baut? Am besten aus Edelstahl. Auch wenn die ein paar Euros mehr kosten. Dann hat man allezeit Ruhe.Forsche schon einige Zeit danach, finde aber bislang leider nichts passendes außer schlechten Kopien. Über Infos würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Klaus Herbertz 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 195
Constantin Kiesling Antwort zu Wed, Sep 19 2007 18:15 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo,

Tilo Quast aus Deutschland hat mal solche Auspufftöpfe gebaut, ich weiß allerdings nicht, ob er das Projekt noch weiterverfolgt hat. Seine Emailadresse ist [auf Grund einer Bitte von TQ gelöscht; Christoph Wille, Admin]

 

lG,
Constantin

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 70
Klaus Herbertz Antwort zu Wed, Sep 19 2007 18:18 | IP-Adresse ist Registriert

Das ging aber rasch! Werde Kontakt mit dem Herrn aufnehmen.

Herzlichen Dank! 

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 70
Klaus Herbertz Antwort zu Mon, Jun 23 2008 1:43 | IP-Adresse ist Registriert

Falls das Thema noch interessiert. Nach etwas Rechereche ist es mir gelungen mit Herrn Quast in Kontakt zu treten. 

Er hat mir einen ovalen Endtopf aus Edelstahl zugeschickt. Der Topf  ist seit ein paar Monaten an meinem

Haflinger montiert. Mit dem TÜV gabs keine Probleme. Ich bin sehr zufrieden. Jetzt brummt er satt!

 K. Herbertz 


 

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 52
Peter Ortner Antwort zu Mon, Jun 23 2008 9:11 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Hr. Herbertz!

Habe Ihnen eine PN geschickt mit ein paar Fragen, da ich

sehr interessiert bin an so einem Auspufftopf.

Gebe es diese auch in runder Ausführung? Lautstärke wäre mir egal! 

mfG, Peter Ortner 

 

Seite 1 von 1 (11 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)