Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Öl im Kupplungsraum

rated by 0 users
Nicht beantwortet This post has 0 verified answers | 5 Antworten | 0 Followers

Top 10 Mitwirkender
188 Beiträge
Norbert Palme posted on Sun, Jan 25 2009 13:03 | IP-Adresse ist Registriert

Servus Freunde, ich glaub mein Kleiner mag mich nicht mehr: Schaltproblem gelöst, und gleich das nächste:

Zwischen Motor und Getriebe (da wo das Motorblech mit eingeklemmt ist) tritt Öl aus. Ich habe dann die Schraube zur Ölkontrolle im Kupplungsraum geöffnet und es kamen etwa 1/3 Schnapsglas Motoröl raus, nach 11/4 Std. Fahrzeit.

An Hand der Tafel 1.05 und Seite 11 in der blauen Reparaturanleitung hoffe ich, daß die Reparatur möglich ist, ohne den Motor komplett zu zerlegen: Schwungrad 2 entfernen und Dichtung 15 sowie Dichtring 31 (900.3802) erneuern. Ich hoffe daß dieser Dichtring der Übeltäter ist?! Außerdem der Dichtring 6 (501.1.0223)

Wie ist das mit der Rückseite vom Motor: Dichtring 30 (900.3801) sollten wir den nicht auch gleich wechseln und geht der hoffentlich auch relativ leicht?

Eigentlich wurde der Motor 2003 komplett überholt. Wie lange halten solche Dichtringe? Fahrleistung seit dem 20.000 km und zum Schluß eben 20 Monate Standzeit.

Viele Grüße Norbert Palme

All Replies

Top 10 Mitwirkender
249 Beiträge
Bernd Höger Antwort zu Sun, Jan 25 2009 15:00 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Norbert,

ich hatte das Problem auch. Bei mir war trotz neuer Simmerringe nach kurzer Zeit schon wieder Ölverlust vorhanden. Der Kurbelwellendichtring ist normalerweiße unproblematisch. Mach mal die Geschmacks äh Geruchsprobe ob es Getriebe oder Motoröl ist. Wahrscheinlich Getriebeöl.

Bei mir hat sich herausgestellt daß die Getriebewelle eingelaufen war, deßhalb hat auch der Tausch des WeDi nichts gebracht. Es gibt geteilte und ungeteilte Getriebewellen. Bei der ungeteilten mußt Du das Getriebe komplett zerlegen um die Welle auszubauen. Die geteilte kannst Du an der Schiebemuffe trennen, dazu muß eine Halbachse runter. 

Nun kann man die Welle entweder aufchromen und schleifen lassen oder man schiebt eine sogenannte Wellenschutzhülse auf (gibt es da wo es auch Kugellager gibt). Mit viel Geschick und Glück kann man die Wellenschutzhülse auch im eingebauten Zustand montieren, es ist halt schwierig die Position zu finden, daß die Dichtlippe nacher genau auf der Hülse läuft. Die Hülsen tragen nur ca. 0,1 mm auf, man kann den gleichen WeDi verwenden.

Ist natürlich nicht gesagt daß bei Dir auch die Welle eingelaufen ist, wahrscheinlich ist nur der WeDi hinüber, gerade die am Getriebeausgang sind keine Normteile daher bekommt man oft alte ausgehärtete Exemplare.

Gruß Bernd

Top 10 Mitwirkender
188 Beiträge
Norbert Palme Antwort zu Sun, Jan 25 2009 20:22 | IP-Adresse ist Registriert

Servus Bernd,

Getriebe kann ich ausschließen, da das Öl eine deutliche Schwarzfärbung hat und nicht den typischen Maschinenölgeruch von Getriebeöl. Außerdem kann es eigentlich nicht sein, daß frisches Getriebeöl nach insgesamt 2,5 Stunden Fahrzeit schwarz ist.

Die erste auffällige Undichte hatte ich nämlich im aufgebockten Standbetrieb, und da ist zunächst das Öl nur an der Schnittstelle Getriebeglocke/ Luftleitblech/ Motor ausgetreten. Wahrscheinlich deshalb, weil meine Hebevorrichtung diesen Teil eteas auf Spannung bringt: Ein Gabelhubwagen mit 1200 mm Gabellänge wird von hinten unter den Hafi geschoben und greift so weit wie möglich vorne am Zentralrohr an. Ein Holzklotz hinten unter den Motorrippen unterstützt dabei. Mit einem Maurer- Kurbelbock wird vorne mitgehoben und anschließend mit Holzblöcken unterbaut. Ich kann so auf 80 cm heben und relativ bequem arbeiten. Platz für eine Hebebühne habe ich nämlich nicht und Grube auch keine.

Bei diesem Hebevorgang trat nämlich an der Öl - aus - Kupplungsraum - Schraube noch kein Öl aus.

Und bei unserem ersten Probelauf - Hafi ohne Motor - mit Bohrmaschine - Mutter SW 24 auf alte Kupplung aufgeschweißt - war hier keine Undichte zu erkennen.

Ich werde mal den Motor rausnehmen und nachsehen.

Viele Grüße Norbert Palme

Top 10 Mitwirkender
188 Beiträge
Norbert Palme Antwort zu Wed, Feb 25 2009 21:16 | IP-Adresse ist Registriert

Servus Freunde, ich trau mich fast nicht es zu schreiben, aber die Ursache war ausgesprochen simpel:

Beim Einbau des Motors bin ich wohl etwas zu tief angekommen, so daß die Kupplungsglocke nicht mit dem Motor gefluchtet hat. Somit ist die Lagerbüchse vom Getriebeausgang exzentrisch eingelaufen und auch der WDR wurde exzentrisch belastet. Die schwarze Färbung des Öles kam dann wohl vom Ausrückelager. Also Lagerbuchse mit M 5 Gewinde - Sackloch rausoperiert und eine neue Buchse herstellen. In die beiden Öllöcher haben wir gleich zwei Gewinde reingeschnitten....

Jetzt sind noch einige Restarbeiten fällig, und dann gehts ab zum TÜV.

Top 10 Mitwirkender
195 Beiträge
Constantin Kiesling Antwort zu Thu, Feb 26 2009 8:54 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Norbert,

Wie kann es sein, dass Motor/Getriebe nicht fluchten, wenn am Gehäuse eine Zentrierung vorhanden ist?

 

lG,
Consti

Top 10 Mitwirkender
188 Beiträge
Norbert Palme Antwort zu Thu, Feb 26 2009 22:06 | IP-Adresse ist Registriert

Servus Consti,

ganz einfach, wenn man (Ich) zu blöd ist und die Zentrierung nicht trifft und das Spiel innerhalb der Befestigungsschrauben  "ausnutzt" und anschließend mit dem Rand aufsitzt. Ich dachte mir einfach, ganz ähnlich wie bei einer Heizungspumpe, nur daß die deutlich handlicher ist.

Aber einmal Lehrgeld zahlen, dann weiß man es.

Gruß Norbert Palme

 

Seite 1 von 1 (6 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)