Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Getriebe/ Stirnradübersetzung

rated by 0 users
This post has 2 Antworten | 3 Followers

Top 50 Mitwirkender
Beiträge 15
RetoSchlaepfer Posted: Fri, Feb 6 2009 20:00 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo zusammen,

Ich habe ein 5 Gang-Ersatzgetriebe und möchte dieses mit Hilfe eines Kameraden revidieren. Nun besitze ich einen CH Armee Haflinger Serie II.

Wie erkenne ich an diesem Getriebe welche übersetzung es im 5 Gang hat? Erkenne ich das nur wenn es komplett zerlegt wird?

Falls es eine Andere übersetzung aufweist als mein Serie II kann ich nur dem 5 Gang ersetzten? So das es ein vollwertiges Ersatzgetriebe für den CH Häfi wird?

 

Das zweite wären die Stirnradübersetzungen. Wie oder an was erkenne ich dort welche Übersetzung mein Ersatzteil hat?

Ich möchte alle Teile auf den CH Hafi abstimmen.

 

Vielen Dank für euere Hilfe

Gruss Reto

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Fri, Feb 6 2009 21:51 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Reto,

ich gehe mal davon aus daß, das Getriebe ausgebaut ist. Dann würde ich folgenderweise vorgehen: Du besorgst Dir die Tabellen der Getriebeübersetzungen, wenn da jetzt z.B. steht 1. Gang 1 : 3,74 dann mußt Du die Kuplunswelle 3,74 mal drehen damit sich die Antriebswelle 1 mal dreht. Du kannst die Werte auch verdoppeln dann wird es genauer. Im Prinzip wie beim Bruchrechnen. Und dann alle Gänge durchtesten. Zur genaueren Messung würde ich die Sperre einlegen. Zugegeben ein bisschen müsam die Methode, aber was anderes fällt mir nicht ein.

Im Prinzip willst Du ja die Getriebe nur vergleichen ob sie identisch sind, dann reicht es wenn eine Markierung auf den äusseren Differentialring machst und Du die Kupplungswelle sagen wir mal 5 mal drehst, dann kannst Du schauen wo die Markierung steht. Steht sie beim Vergleichsgetriebe an der selben Stelle, dann ist der betreffende Gang identisch.

Bei der Stirnradübersetzung würde ich im Prinzip genauso vorgehen, am Vorderrad kann man am Gleichlaufgelenk eine Markierung anbringen.

Gruß Bernd

 

 

  

Top 50 Mitwirkender
Beiträge 15
RetoSchlaepfer Antwort zu Fri, Feb 13 2009 15:08 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo,

Vielen Dank für deinen Hinweis.

Ich werde es so versuchen!!

Schönes Wochenende!

Grüsse Reto

Seite 1 von 1 (3 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)