Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Ölwechsel: Diverse Fragen

rated by 0 users
Nicht beantwortet This post has 0 verified answers | 3 Antworten | 2 Followers

Top 10 Mitwirkender
122 Beiträge
Stefan Feierabend posted on Sat, Dec 27 2008 17:00 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo zusammen,

heut hab ich mich mal nach Handbuch an den Öl- und Filterwechsel am Motor gemacht und es sind doch einige Fragen aufgetaucht:

1) Gibts für das Filtergehäuse eine Ablass-Schraube? Im Handbuch steht nichts und so war es eher eine grandiose Sauerei, weil wohl noch einiges im Gehäuse und im Filter war. Wie mach ich das ohne Sauerei?

2) Mit welchem Drehmoment muss die Hutmutter auf dem Stehbolzen vom Filtergehäuse angezogen werden? Ich war wohl etwas zu vorsichtig und schon ist mir zum zweiten Mal die Suppe im Motorraum rumgelaufen, der Kupferring unter der Hutmutter hat nicht sauber abgedichtet...

3) Hat der Hafi kein Magnet in der Ablass-Schraube?

Könnt ihr mir als Anfänger da weiterhelfen?

Gruß


Stefan

All Replies

Top 10 Mitwirkender
249 Beiträge
Bernd Höger Antwort zu Sat, Dec 27 2008 17:25 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Stefan, unten am Filtergehäuse befindet sich eine Ablasschraube SW 17 mit Magneteinsatz, diese ist von unten am Fahrzeug durch eine Ausspahrung in der Motorverblechung zugänglich.

Die Hutmutter ist M8 dann würde ich sie mit 15 - 20 N/Mtr anziehen.

Gruß Bernd

 

 

Top 10 Mitwirkender
249 Beiträge
Bernd Höger Antwort zu Sat, Dec 27 2008 17:32 | IP-Adresse ist Registriert

Noch was vergessen:

an der Ölpumpe und oben am Filtergehäuse befinden sich ebenfalls zwei Schrauben, die wie Ablasschrauben aussehen, dahinter befinden sich die Pilzventile. Diese Schrauben sollten nicht mit den Ablasschrauben verwechselt werden.

Gruß Bernd

Top 25 Mitwirkender
42 Beiträge
Helmut Sommereder Antwort zu Sat, Dec 27 2008 19:52 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Stefan!

Ich habe mir bei der Firma  Limora (www.limora.com) einen Supermagnet fürs Ölfilter gekauft. Der wird auf das Ölfilter aufgesetzt, hält durch den eigenen extrem starken Magnetismus und hält alle Abriebpartikel (Eisen) an der Innenseite des Filtergehäuses fest. Bestellnummer: 481132, kostet € 28,50 + Versand. Bis 31.12. gibt Limora 15% Preisnachlass. Ist sicher keine schlechte Investition.

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch, weiterhin viel Freude mit Deinem Hafi und die besten Grüße von der Donau, 20km westlich von Wien

Helmut

Seite 1 von 1 (4 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)