Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines CH Haflinger (Bantam) Bj 1970. Leider spielt der deutsche TÜV bei der Typiyierung nicht so mit wie ich dies gerne hätte.
Unter anderem wirk kritisiert, daß die Frontscheibe kein Sicherheitsglas wäre. Die Scheibe hat den Aufdruck "Protexit 0501" Hat jemand zufällig ein Zertifikat, welches nachweist, daß es sich um Sicherheitsglas handelt?
Die Rückleuchten wurden kritisiert, weil 50% rot, 50% orange, roter Anteil sollte größer sein. Weis jemand wo ich solche Leuchten TÜV konformen Leuchten herbekomme?
Besten Dank für Eure Hilfe,
Gruß Klaus
Hallo Klaus,
für die Frontscheibe eine Ausnahmegenehmigung beim Regierungspräsidium beantragen (geht über die Zulassungsstelle). Was die Rückleuchten angeht, das ist ja schon fast unglaublich! Wo steht das denn? Falls nötig wäre eine Umrüstung auf rotes Bremslicht kein Problem, da gibts eine wirklich einfache Lösung,bei der die Original-Leuchten beibehalten werden können. Hab ich gemacht, weil mir mit dem orangen Bremslicht immer wieder fast welche hinten drauf geknallt wären...
Gruß
Stefan
Hallo Klaus ,
hab' mal gegoogelt und in der Ersatzteilliste nachgesehen: Protexit ist eine österreichische Marke für Einscheibensicherheitsglas (wie das dt. Sekurit).
In der Teileliste wurde es mit der Nr. 700.1.72.040.1 verbaut. Das sollte dem TÜV eigentlich reichen.
Gruß Ulli
Hallo Ulli,
besten Dank. Das ist ein hilfreicher Hinweis. Könntest Du mir eine Kopie der teielliste schicken? gerne als Scan (kl-weber@bluewin.ch).
Die restlichen TÜV-Mängel habe ich zwischenzeitlich fast alle beseitigt, sogar Sonnenblenden (. . . die 30 Sekunden nach dem TUV wieder abgenommen werden)
:- )) Klaus
du hast Post. Wenn das nicht reicht.....Prüfstelle wechseln! Gruß Ulli