Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Ölverlust beim Überdruckrohr

rated by 0 users
This post has 19 Antworten | 3 Followers

Top 50 Mitwirkender
Beiträge 11
Juergen Nigsch Posted: Thu, Oct 8 2009 21:32 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo

Ich habe einen Motor aufgebaut mit 760 ccm, habe aber von der ersten Fahrt an große Probleme mit dem Öl, welches ich über das Rohr beim Öldeckel verliere !!!

Habe ein neues Flatterventil eingebaut, habe andere Öldeckel probiert, habe den Motor nochmals zerlegt, und die Kolbenringe angeschaut, alles wie neu!!

Habe keine Idee mehr, was ich noch machen kann ???

Hat jemand mit deisem Problem schon mal was zu tun gehabt ???

Ich verliere nicht nur einige tropfen, ich verliere auf 100 km bis zu 1 Liter !!!

Bitte gebt mir einen Tipp, was ich noch machen kann oder was noch falsch sein kann!!

Danke jürgen

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 79
Lorenz Rohde Antwort zu Fri, Oct 9 2009 7:13 | IP-Adresse ist Registriert

Servus,

hast Du ein geschlossenes oder offenes System?

 

Gruß

Lorenz

Top 50 Mitwirkender
Beiträge 11
Juergen Nigsch Antwort zu Fri, Oct 9 2009 8:22 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo

Habe ein offenes System ! Einfüllstutzen, mit Deckel ( mit Flatterventill) und Schlauch, welcher richtung Boden zeigt und offen ist !

Gibt es ein geschlossenes System ?

mfg Jürgen

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 195
Constantin Kiesling Antwort zu Fri, Oct 9 2009 10:39 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo!

Ja, es gibt ein geschlossenes System, bei dem das Öl in die Rücklaufleitung vom rechten Zylinderkopfdeckel eingespeist wird. Der geänderte Öleinfüllstutzen separiert dabei Öl und Dämpfe, wobei die Dämpfe über einen Schlauch zum Vergaser geleitet werden.

Der neuere Öleinfüllstutzen hat daher zwei Deckel mit je einem Flatterventil und noch einen zusätzlichen Ast mit Deckel zum einfüllen (Bild).


lG,
Constantin

Top 50 Mitwirkender
Beiträge 11
Juergen Nigsch Antwort zu Fri, Oct 9 2009 21:47 | IP-Adresse ist Registriert

Danke Constantin für die schnelle Info .

Ich verstehe nur nicht, das ich so einen hochen Kurbelgehäusedruck habe, und ein Freund mit den selben Zylindern ( auch neu ) nicht einen Tropfen Öl verliert !!!

Vielleicht finde ich ja noch den Fehler !!

mfg Jürgen

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 79
Lorenz Rohde Antwort zu Sat, Oct 10 2009 11:03 | IP-Adresse ist Registriert

Ich hatte bei meinem original 27 PS Motor den wir (mein Vater, dann ich) nach 50.000km die Zylinder tauschen lassen. Der Motorbauer hat aus unerfindlichen Gründen auf halboffen umgerüstet. Also der Schlauch für die Gase nach unten ins Freie und der Schlauch für das Öl in den Rücklauf vom Zylinderdeckel. War auch immer ein Überdruck da - in Bardonnechia ist sogar während dem Treffen der Rücklaufschlauch geplatzt !!!   Alle Experten konnten sich über Jahre hinweg das Phänomen nicht erklären.

Was viele getunte Motoren haben, sind Entlüftungsschläuche von den Ventildeckeln in den Öleinfüllstutzen - ob das Dein Problem löst?- keine Ahnung!

In dem Öleinfülldeckel ist bei mir ein kleines Loch drin. Daraus schnauft der Motor immer richtig hin und her. Hast Du dieses Loch auch? Ich glaube hintendran im Deckel ist auch so eine Art Membran. (Mein Hafi ist gerade in Graz zur Bremsenkur :-))

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Sat, Oct 10 2009 11:41 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Jürgen,

vielleicht neigt Dein Öl zur Schaumbildung, was fährst Du denn für ein Öl. Kann es sein daß Du zu viel Öl drin hast, manchmal simmt die Markierung am Messtab nicht, oder der Messtab ist von einem anderen Motor. Vergleich mal Dein Meßstab mit einem anderen. Aus  meinem Handbuch geht hervor, daß die Max.Markierungen im Laufe der Baujahre mehrmals geädert wurden. Eine weitere Möglichkeit ist daß, das Hüllrohr  zum Messtab zu weit herausragt, dann stimmt das Niveau auch nicht. Wenn meine Theorie zutrifft müßte es so sein, daß er eine bestimmte Menge Öl "rauskotzt" dann aber der Ölstand konstand bleibt. 

Gruß Bernd

 

 

 

Gruß Bernd

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Sat, Oct 10 2009 11:59 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Jürgen,

ich hab nochmal nachgeschaut, es gab drei Messtabausführungen. Die Min. Kerbe ist bei allen Gleich, die Max. Kerbe ist ,gemessen von der Unterkante des Einschraubgewindes am Griff, bei den alten Ausführungen 116 mm und 126 mm, bei der neuesten Ausführung 130 mm. Grafisch gesehen beträgt die Ölmenge bei Max älteste Ausführung und Max neueste Ausführung fast das doppelte. Ob es in Wirklichkeit fast doppelt so viel Öl ist kann man natürlich nicht sagen, da die Ölwanne ja nicht genau zylindrisch oder kubisch ist. Auf jeden fall haben die vom Werk später die Ölmenge drastisch reduziert, vielleicht liegt da der Hund bergaben. Wann die Änderung war geht aus meinen Unterlagen leider nicht hervor.

Gruß Bernd

 

 

 

Top 50 Mitwirkender
Beiträge 11
Juergen Nigsch Antwort zu Sat, Oct 10 2009 12:42 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Lorenz

Ja das mit den Entlüftungsschläuchen in die Ventildeckel habe ich auch schon probiert, war aber nicht sehr erfolgreich !

Die Membran habe ich neu, und auch richtig eingebaut !

Danke Jürgen

Top 50 Mitwirkender
Beiträge 11
Juergen Nigsch Antwort zu Sat, Oct 10 2009 12:49 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Bernd

Danke ich schaue gleich mal nach wieviel Öl ich eigentlich bei min. in meinem Motor habe.

Lasse es sofort ab!   Verwende  ein 10W 40 Öl !  Und messe sofort ob das Röhrchen vom Messtab zu weit herausen ist !

Danke bis bald Jürgen

Top 50 Mitwirkender
Beiträge 11
Juergen Nigsch Antwort zu Sat, Oct 10 2009 14:24 | IP-Adresse ist Registriert

Hier bin ich schon wieder !!

War mit dem Öl am unteren Ende des Messtabes ( ganz unten !! ) habe es dann abgelassen, es war incl. des Öls vom Filter ca 0,75 Liter.

Habe also dauernd Öl verloren!! Bei viel und auch bei wenig Öl im Motor !

Danke Bernd

gruß Jürgen

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Sat, Oct 10 2009 14:54 | IP-Adresse ist Registriert

Schade,

wäre ein Lösungsansatz gewesen. Also muß die Ursache wo anders liegen. Überdruck im Kurbelgehäuse bei einem 2 Zyl Boxermotor ist normal. Die Kolben gehen gleichzeitig zusammen, es gibt auch keinen Ausgleich wie bei einem 4 Zyl. Motor wo abwechselnd ein Kolben oben und einer unten ist,  also gibt es einen pulsierenden Überdruck. Der Überdruck kann auch nicht zu hoch oder niedrig sein, er ist einfach da. Der kolben geht hin und her, auf der einen Seite ist der Brennraum, wo eh ein höherer Druck herscht und auf der anderen Seite ist das Kurbelgehäuse wo der Kolben die Luft verdichtet. Durch die Hubraumvergrößerung ist das Volumen, was der Kolben verdrängt auch etwas größer aber ich glaub das kann man vernachlässigen. Wenn im Kurbelgehäuse kein Öl sondern nur Luft wäre, würde durch die Entlüftung nur ein pulsierender Luftstrom austreten, da sich aber die Luft mit dem Öl vermischt, muß an der Entlüftung Öl und Luft getrennt werden. Also muß da das Problem liegen. Kannst Du nicht mal zu testzwecken eine andere Entlüftung montieren.

Gruß Bernd

 

Top 50 Mitwirkender
Beiträge 11
Juergen Nigsch Antwort zu Sat, Oct 10 2009 20:34 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Bernd

Was meinst du kann es vielleicht an den Zylinderköpfen - Ventilführungen liegen,  habe auch immer ganz schwarze Kerzen!!

Habe andere Öleinfülstutzen und andere Deckel schon probiert !---keine Besserung !!!

Habe nun einen anderen Test durchgeführt , habe ganz feine Stahlwolle in den Öleinfüllstutzen gesteckt, das Öl ist zurückgeblieben, habe dann aber einen Ölverlust beim Dichtungsring der Schwungscheibe realisiert!! Und das Öl war auch wieder weg !!

Da ich diesen Motor aus lauter Einzelteilen zusammengebaut habe, weiß ich natürlich über die Einzelteile nicht wirklich bescheid -Funktion ?

Kann es nicht sein, das ich eine zu hoche Verdichtung habe?? Wie kann ich dies messen???

Da ich die Zylinderköpfe zugekauft habe, wäre es möglich, daß man an diesen schon etwas abgedreht hat?

Habe die Ventile dann eingeschliefen, und hat dannauch  alles sehr gut ausgeschaut!

Kann es sein, daß man beim Ausdrehen des Motorgehäuses vieleicht auch noch die Fläche zwischen den Stehbolzen plan geschliefen hat und ich dadurch mehr Kompression habe??

Habe dieses Gehäuse im Austausch gekauft !!!

Fragen Fragen und nochmals Fragen!!!!!!!!!!!!

Bin mir schon am überlegen, ob ich diesen Motor wieder weglegen soll und mir einen neuen mit 650ccm aufbauen soll, weil ich noch einige Motorenteile habe !!!!!!

Danke für die Hilfe, lg.Jürgen

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 44
Anonymized20140402 Antwort zu Sun, Oct 11 2009 8:30 | IP-Adresse ist Registriert

hallo jürgen,

hab mir vor einigen monaten auch einen 750cm3 aufgebaut und hatte anfangs auch leichte probleme bezüglich dichtheit(bei dutzenden 650cm3 Motoren zuvor war das nie ein Problem).

Siehe meine Anfrage bez. Ölrücklaufrohrdichtung die sich immer aufgelöst hat. Zudem hats beim Öleinfüllstutzen bzw. Benzinpumpe immer leicht das Öl herausgedrückt.

Die Benzinpumpe habe ich getauscht, montierte war eine von der letzten Bauserie die 3 Entlüftungslöcher hat. Die alten haben nur 1 Entlüftungsloch..... Beim Öleinfüllstutzen habe ich dann zusätzlich zur Papierdichtung genügend Dichtungsmasse verwendet.  Ein 7550cm3 Motor ist bezüglich Undichtheiten viel empfindlicher lt meinen Erfahrungen.

Dein Problem ist weitaus komplizierter und interessanter? Hast du eigentlich schonmal einen Umbau auf das geschlossene System durchgeführt mit dem Öleinfüllstutzen der neueren Bauart?

hg benedikt

Top 50 Mitwirkender
Beiträge 11
Juergen Nigsch Antwort zu Sun, Oct 11 2009 14:15 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Benedikt

Ja das wäre eine Möglichkeit ein geschlossenes System zu probieren, habe aber keines, und habe auch einen Sportluftfilter drauf, somit ist die Rückführung auch ein Problem.!!

Was meinst du, wie verhält sich der Motor wenn eine Ventilführung lose ist???

Da ich immer ganz schwarze Kerzen und auch einen ganz schwarzen Auspuff habe und bei meinem zuletzt durchgeführten Test ( mit Stahlwolle im Einfüllstutzen--- dort dann kein Öl mehr verlohren !!)   aber trotzdem einen großen Ölverbrauch hatte, weis ich nicht mehr wo das Öl entweichen konnte ???????????

Habe aber noch 650 er Zylinderköpfe, welche ich jetzt überhole ( kommen glaube ich sogar von dir !! ) Und schaue ob es dann besser ist !!

Danke für die Hilfe Jürgen

 

 

Seite 1 von 2 (20 Treffer) 1 2 > Weiter | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)