Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Sperrenhebel einstellen

rated by 0 users
This post has 16 Antworten | 2 Followers

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Sat, Dec 13 2008 19:42 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Stefan,

bin grad rüber in die Metallwerkstatt und hab mir ein ausgebautes Differential angeschaut. Also zu weit drin gibt es defintiv nicht.

Bisschen kompliziert zu erklären, aber ich versuch es. Also, die beiden äußeren Kegelräder, worin die Antriebswellen münden, haben eine Innenverzahnung, da greift ein verzahnter Bolzen, welcher hin und her geschoben wird und so die Verbindung zwischen den Kegelrädern bei gesperrtem Diff herstellt. Dieser Bolzen hat in der Mitte ein Langloch, da geht ein kleinerer geschliffener Bolzen durch,worauf die umlaufenden Kegelräder lose gelagert sind, dieser Bolzen bildet praktisch den Anschlag, da er sich aber nicht dreht, macht es nix aus wenn der große Bolzen dagegen gedrückt wird. Das Ganze hat ungefähr 10mm Verschiebeweg.Das Übertragungsgestänge wirkt ähnlich wie ein Kniehebel, da der Stößel am Diff.Gehäuse noch Federunterstüzt ist, bewirkt die Vorspannung, daß die Sperre nicht raushüpft.

Nicht einfach zu erklären, komm halt kurz vorbei. In zwei Stunden bist Du hier dann kannst Du ein zerlegtes Diff. selber anschauen.Oder soll ich es nach Pörtschach mitbringen, vielleicht tut es ein Stift und ein Blatt Papier abends beim Bier auch.

Gruß Bernd

 

 

  

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 122
Stefan Feierabend Antwort zu Sun, Dec 14 2008 21:02 | IP-Adresse ist Registriert

Danke, Bernd, ich werd mir das gleich noch mal anhand der Schnittzeichnungen in der Betriebsanleitung anschauen.

Wichtig war mir mal die Info, dass ich zu viel drücken kann, hinten am Diff. Dann werde ich eher so einstellen, dass die Sperre noch sauber ausrastet, dann bin ich auf der sicheren Seite.

Gruß

Stefan

Seite 2 von 2 (17 Treffer) < Zurück 1 2 | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)