Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Bleiersatz

rated by 0 users
This post has 5 Antworten | 3 Followers

Top 50 Mitwirkender
Beiträge 18
Martin Rein Posted: Sun, Nov 23 2014 8:43 | IP-Adresse ist Registriert

Servus,

sollte man beim Haflinger auch bei jeder zweiten Tankfüllung Bleiersatz zugeben? 

Wir selber fahren einen 78er T2 Bulli bei dem wir das machen, laut Werkstatt, zur Ventilschmierung und mein Bruder fährt einen Faun Kraka der auch mit Bleiersatz gefüttert wird. Der Herr der mir den Haflinger verkauft hat meinte aber das wäre nicht nötig. 

Wie ist die Meinung der Haflinger Gemeinde?

Gruß Martin

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 97
FlorianSchuler Antwort zu Thu, Nov 27 2014 19:34 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo.

Also ich mach es sowohl beim Haflinger als auch beim 500er. Auf die paar Euro wird es nicht ankommen.

Vielleicht wurde dein Hafi schon auf bleifreie Ventilsitze umgebaut??

Grüsse Flo

Top 75 Mitwirkender
Beiträge 7
Michael Stößel Antwort zu Sat, Nov 29 2014 10:57 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Martin,

ich fahre seit Jahren E10  OHNE  jegliche Zusätze in unterschiedlichen Motoren (650 und 780 ccm) , ob in den Waldeinsätzen mit Hänger oder auf den Langstreckentouren auf Achse nach Italien/Frankreich, ohne besondere Ventilsitze.

Probleme keine.

VG Michael

Top 50 Mitwirkender
Beiträge 18
Martin Rein Antwort zu Sun, Dec 7 2014 12:31 | IP-Adresse ist Registriert

Danke für eure Antworten. ich denke ich werde alle ein über die andere Tankfüllung etwas zugeben, auf die paar Cent soll es wirklich nicht ankommen.

Gruß Martin

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 265
Michael Janczer Antwort zu Mon, Dec 22 2014 21:10 | IP-Adresse ist Registriert

Grüße an alle die am Thema interessiert sind:

Zu Martin´s Standpunkt meine ich daß er Recht hat, bei jeder Tankfüllung eine gewisse Menge des Blei-Ersatzes einzufüllen, mache ich auch.

Wegen der Ventilsitze im Zylinderkopf sollte das aber dennoch nicht notwendig sein, denn in den Aluminium-Zylinderköpfen sind bereits Stahl-Sitzringe eingepreßt, welche selbstverständlich Nitriergehärtet sind. Alles andere wäre undenkbar, denn das Alu ist an sich eine weiche Legierung. Das zeigt sich schon daran, daß sich der Dichtrand der Zylinderköpfe mit der Zeit in den (härteren) Rand der Laufbüchsen einarbeitet.

Gut ist die Beimischung aber jedenfalls zur Schmierung der Ventilschäfte in deren Führungen, speziell jene der Auspuffventile. Hier gleitet extrem harter Ventilstahl in gehärteten Stahlführungen bei ca. 400°C, da nutzt Schmierung durch Öl nichts mehr.   Grüße, Mike 

Top 50 Mitwirkender
Beiträge 18
Martin Rein Antwort zu Wed, Dec 24 2014 13:53 | IP-Adresse ist Registriert

Danke für die ausführliche Antwort Michael und ein Frohes Weihnachtsfest an alle!

Seite 1 von 1 (6 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)