Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Steyr-Motor - Zündung erst wenn Anlasser fertig ist?

rated by 0 users
This post has 9 Antworten | 3 Followers

Top 100 Mitwirkender
Beiträge 5
Gernot Brodner Posted: Sun, Oct 20 2013 11:50 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo,

ich habe mir kürzlich einen Reform gekauft und habe jetzt das ganze Netz durchsurft. Leider habe ich kein passendes Forum gefunden, darum habe ich mich jetzt hier "eingeschlichen - sorry".

Mein Problem ist, dass die Zündspule nur bestromt wird, solange der Zündschlüssel in Stellung "Fahrt" ist. Sobald der Zündschlüssel in Stellung "Start" steht, ist die Spule auf Klemme 15 unbestromt.

Dadurch ist es so, dass man immer auf den guten Willen der Maschine angewiesen ist, dass sie soviel Schwung hat, dass sie nach "Start" solange weiterläuft, bis sie anspringt.

Da an der Zündspule Klemme 1 und 15 auch schon falsch belegt war, habe ich schon meine Zweifel an der korrekten Verdrahtung.

Meine Frage nun:

Ist das Planmäßig so? Vielleicht, weil der Dyna-Starter keine rücktreibende Kraft während des Startens verträgt?

Oder darf ich das am Zündschloss umbelegen, so dass auch während Klemme 50 die Klemme 15 weiterbestromt wird (wie es auch bei allen anderen Fahrzeugen ist).

Vielen Dank schon mal.

Gernot

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 97
FlorianSchuler Antwort zu Mon, Oct 21 2013 14:27 | IP-Adresse ist Registriert

Servus Gernot.

Das ist keinesfalls normal. Ich denke dass dein Zündschloss einen Defekt hat. Du kannst  es auf jeden Fall umklemmen.

 

Grüsse Flo

Top 100 Mitwirkender
Beiträge 5
Gernot Brodner Antwort zu Mon, Oct 21 2013 16:47 | IP-Adresse ist Registriert

Danke für die schnelle Antwort. Dann kann ich mich ja an´s Werk machen und einmal a bisserl messen, wo sich hier der Fehler eingeschlichen hat.

Gruß

Gernot

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 97
FlorianSchuler Antwort zu Tue, Oct 22 2013 8:00 | IP-Adresse ist Registriert

So viel ich mich noch erinnern kann hatte der Reform 2000 doch einen seperaten Startknopf?

Dann ist das bei deinem eher nicht mehr original wenn du ein Start- Zündschloss hast.

Grüsse

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 265
Michael Janczer Antwort zu Sat, Nov 16 2013 22:20 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Florian  & Gernot !

Eins ist klar: die Zündspule muss mit 12 V Spannung versorgt werden während der Startermotor aktiviert wird. Für diese Funktion ist es egal ob das mittels eigenem Start-Taster bewerkstelligt wird oder (auf elegantere Weise)  mittels dem entsprechenden Zünd-Startschalter, siehe untenstehendes Bild.

Gemäß dem Schaltschema wird an Klemme 30 das 12 Volt Kabel von der Batterie kommend angeklemmt ( rot 4 mm2 , wird am dicken schwarzen Kabel "Batterie-Plus"  des Startrelais mitgeklemmt ).

 Die Klemme 15 versorgt dann die Zündspule ( grün 1,5 mm2 ) an die Klemme 15,   die Klemme 50 wird mit einem Kabel ( braun 1,5mm2 ) mit der gleichnamigen Klemme am Startrelais ( auch als Anlass-Schütz benannt )  verbunden. 

Die Klemme 75 dient zur Versorgung eines eventuellen Autoradios. 

Die Positionen des Schlüssels sind R-0-1-2 .... R versorgt das Radio ohne dass die Zündung eingeschaltet ist.  Null ist "Aus", 1....Zündung Ein / Motor läuft, 2.....Startermotor aktivieren. 

Der Mauspfeil am Foto zeigt zur internen Brücke im Schalter, über welche die Zündspule während des Startvorganges weiter mit 12 Volt versorgt wird. 

Dieser Zünd-Startschalter wird von Bosch Automotive Tradition wieder erzeugt unter der TeileNr. 0342 309 003 (V 1) und hat Schraubklemmen für die elektr. Anschlüsse.  Es gibt noch weitere Versionen, siehe Spezifikationen am Foto !

Hoffe damit etwas zur Klärung beitragen zu können, Grüße....

Ich hoffe 

Top 100 Mitwirkender
Beiträge 5
Gernot Brodner Antwort zu Thu, Jan 9 2014 9:36 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo, das Problem wäre gelöst.

Das Zündschloß war a bisserl mmhhhhhh, ja, sagen wir mal so, da waren die letzten 40 Jahre Heuernte drin.

Jetzt startet er wie Hölle. Jetzt muss ich nur noch a bisserl mit den Vergaser-Problemen (Weber 32 ICS) kämpfen - dann wird´s schön.

.Leider hat er kein schönes Laufverhalten. Er hält die Motordrehzahl nicht stabil ( Leerlauf und Teillastbetrieb), fast so, wie bei einem Zweitakt-Mopped, das Falschluft zieht oder als ob Wasser im Vergaser wäre. Er zieht auch tatsächlich Falschluft (Welle vom Drehzahlregler) Wenn man diese Bohrung allerdings mit dem Finger verschließt, ändert sich nichts am Laufverhalten
Gelegentlich geht dann auch die Schwimmerkammer über.....
Daher will ich nun den Vergaser einmal zerlegen und reinigen. Anschließend mit neuem Schwimmernadelventil und neuen Dichtungssatz wieder montieren.

Vielen Dank für die Anworten

Grüße aus dem sonnigen Oberbayern

Gernot


Top 10 Mitwirkender
Beiträge 97
FlorianSchuler Antwort zu Sat, Jan 11 2014 9:04 | IP-Adresse ist Registriert

Servus Gernot.

Soviel ich weiss säuft bei den Webern gerne der Schwimmer ab. Das würde das Uberlaufen des Vergasers erklären und auch eine Überfettung. Auch soll es schon gegeben haben dass sich die Vergaserdeckeldichtung derart verformt hat dass der Schwimmer geklemmt hat.

Prüfe das mal.

Gutes Gelingen

Flo

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 265
Michael Janczer Antwort zu Sun, Jan 12 2014 19:49 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Flo und Gernot !   Das stimmt. Das Problem tritt bei den Weber 32 ICS Vergasern auf, weil sich die Vergaserdeckeldichtung an den Längskanten gerne nach innen zu verformt. Wenn diese Verformung vorliegt, so wird dadurch der Schwimmer am vollständigen Aufschwimmen behindert, wodurch wiederum dauernd Benzin von der Pumpe her durch das leicht geöffnete Schwimmernadelventil in den Vergaser gedrückt wird. Dadurch überfettet das angesaugte Gemisch und die Zündkerzen tendieren zum Verschmutzen.  Abhilfe: Verg.Deckeldichtung erneuen !

Das Problem wurde bereits in diesem Forum behandelt. Grüße, Mike J. 

Top 100 Mitwirkender
Beiträge 5
Gernot Brodner Antwort zu Sat, Oct 4 2014 22:59 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo nochmal,

das Problem "Vergaser" wurde im Frühjahr erfolgreich gelöst.

Mit Hilfe von Herrn Kniezanrek - Vergasertechnik aus Wien (http://www.vergasertechnik.com/de/index.htm) wurde er mit neuem Schwimmernadelventil und einem neuen Dichtsatz ausgestattet.

Außerdem wurde der Tank von der Firma Kühlerbau Schneider in München innen Sandgestrahlt und neue beschichtet.

Jetzt läuft der Motor schon die ganze Saison wunderbar.

Aber..... leider:

macht der Reform 2000 nun ungute Geräusche im Getriebe - Tendenz schnell steigend. Es handelt sich um den Antrieb des Mähwerks.
Daher suche ich entweder ein Getriebe / Reform 2000 zum Ausschlachen / Getriebeersatzteile oder auch nur Reparaturanleitung / guten Rat.
Da die Mähsaison noch nicht ganz abgeschlossen ist, ist es einigermaßen dringend :-)

Telefon: 004917695360676

Grüße

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 195
Constantin Kiesling Antwort zu Sun, Oct 5 2014 20:15 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo!

Hat der Reform Heuwender ein Puch-Getriebe verbaut, oder ist das ganz was anderes?
Wenn nicht, wird es hier im Forum wohl eher schwierig, den richtigen Ersatz zu bekommen. 

Schöne Grüße,
Constantin 

Seite 1 von 1 (10 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)