Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

Zentralrohr

rated by 0 users
This post has 6 Antworten | 2 Followers

Top 50 Mitwirkender
Beiträge 17
Severin Wejbora Posted: Tue, May 17 2011 19:35 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Leute,

hab einen Haflinger 700 AP BJ. 1973! Wenn ich bei diesem Haflinger im Zentralrohr das mittlere Lager wechseln will, weil es im ausgebauten Zustand beim Drehen der Welle recht laute Geräusche von sich gibt, was muss ich bei der Zerlegung grundsätzlich beachten? Kann mir jemand einen Tipp diesbezüglich geben?

Viele Grüße Severin

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Wed, May 18 2011 8:29 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Severin,

es muß ein Lager mit erhöhter Lagerluft sein, Nachsetzzeichen C3. Das Lager muß auch offen sein, damit Öl rankommt.

Ich würde gleich alle drei Lager und die Simmerringe wechseln, dann neues Öl rein und gut ist´s.

Gruß Bernd

Top 50 Mitwirkender
Beiträge 17
Severin Wejbora Antwort zu Wed, May 18 2011 12:53 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Bernd, vielen Dank für die promte Antwort! Wie bekomm ich denn die äußeren Lager von der Welle runter? Die Sprengringe und die Buchsen sind schon abmontiert! Muss ich da mit einem Abzieher ran? Das ganze ist im Haflingerkatalog nicht ersichtlich!

Gruss Severin

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Wed, May 18 2011 16:28 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Severin,

ich habe das Lager am Schraubstock abgestützt und dan die Antriebswelle mit dem Kunststoffhammer herausgeklopft.

Gruß Bernd

Top 50 Mitwirkender
Beiträge 17
Severin Wejbora Antwort zu Wed, May 18 2011 19:02 | IP-Adresse ist Registriert

Servus Bernd, ich glaub wir reden da aneinander vorbei! Die Welle befindet sich noch im Zentralrohr! Wie bau ich primär die Welle bzw. die beiden äußersten Lager aus? "Ich denke jetzt sind wir beisammen!"

Gruß Severin

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 249
Bernd Höger Antwort zu Thu, May 19 2011 10:07 | IP-Adresse ist Registriert

jetzt verstehe ich,

die Lagerdeckel haben so eine Art Ausspahrung, wo man gut mit einem Montierhebel reinkommt. Damit kann man den Deckel gut abhebeln.

Am besten Zentralrohr einspannen und mit zwei Montierhebeln arbeiten, damit man den Deckel nicht verkantet.



hier sieht man beim mittleren Deckel die Ausspahrung.

Die Lager haben übrigens nur Deckscheiben, keine Dichtscheiben, offene waren nicht zu bekommen. Aber bei Deckscheiben kommt auch genügend Öl rein.

Gruß Bernd

Top 50 Mitwirkender
Beiträge 17
Severin Wejbora Antwort zu Thu, May 19 2011 18:54 | IP-Adresse ist Registriert

Servus Bernd, jetzt hast du mir richtig weitergeholfen! Vielen Dank!

Gruß Severin

Seite 1 von 1 (7 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)