Steyr Puch Haflinger
Das Online-Forum (und Wiki) zum Steyr Puch Haflinger. Informationen zu Treffen, Diskussionen rund um Reparaturen, Kauf/Verkauf von Fahrzeugen, Tips&Tricks zum Fahrzeug, Vereinen, FAQ und mehr.

welche Zulassungsoptionen als 4-Sitzer BRD

rated by 0 users
This post has 8 Antworten | 2 Followers

Top 100 Mitwirkender
Beiträge 4
Klaus Glaesser Posted: Wed, Sep 29 2010 19:11 | IP-Adresse ist Registriert

Liebe Haflinger-Freunde,

bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer eines 703 APK H. Baujahr 72. Dieser Hafi wurde vor 10 Jahren restauriert, er trägt eine offene Plattform mit Vollverdeck. Auf der hinteren Ladefläche wurden Sitzmulden inkl. Deckel nachgerüstet. Da in der Vergangenheit kommunal als LKW offener Kasten zugelassen, sind nur 2 Sitze eingetragen. Nun habe ich bereits 3 vermeintlich wohlgesonnene TÜV-Stellen angefahren und jedesmal eine Absage erhalten, beim Versuch insgesamt 4 Sitzplätze eintragen zu lassen. Dabei möchte ich doch den Haflinger als "Wandermobil" mit der Familie nutzen.

Kann mir jemand helfen, wie ich weiter vorgehen soll? Gibt es denn in der BRD Hafis mit 4 Sitzplätzen? Wie sind diese denn zugelassen? Welche Auflagen waren dabei zu erfüllen? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Grüße von Klaus

 

 

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 188
Norbert Palme Antwort zu Fri, Oct 1 2010 21:45 | IP-Adresse ist Registriert

Meiner AP 700/ ÖBH ist ein Personenkraftwagen mit 4 sitzplätzen einschließlich 2 Notsitzen. "Ziff. 12 Davon 2 Klappb. Notsitze Hi."

"FZ ist Techn. ein Kombinationskraftwagen"

Angemeldet ist erals "Stinker" in höchster Steuerklasse, macht ziemlich genau den gleichen Betrag wie ein Oldtimer, hat aber keine Auflagen.

Sicherheitsauflagen (Gurte) gabs auch nicht, da älter als 30 Jahre.

Haflinger als Oldtimer ist meiner Meinung nach nur interessant, wenn Du in Städte mit Umweltzone fahren mußt.

Top 500 Mitwirkender
Beiträge 1
Hans-Dieter Goepfrich Antwort zu Sat, Oct 2 2010 17:42 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Klaus,

bei meinem 703 AP sind 4 Sitze eingetragen (PKW offen). Bei der zweiten Sitzreihe handelt es sich um eine fest montierte (gesteckt und geschraubt) Bank mit klappbaren Rückenlehnen. Außerdem sind Beckengurte angebracht. Abgenommen wurde dies von KÜWESA Fahrzeugabnahme GmbH in Saarbrücken. Vielleicht hilft Dir dies weiter.

Viele Grüße

Hans-Dieter

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 79
Lorenz Rohde Antwort zu Tue, Oct 5 2010 7:43 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Klaus,

in welcher Gegend in Deutschland wohnst Du denn?

Evtl. könnten wir was helfen?

Oder auch nur die Kopie unseres Fahrzeugbriefes zufaxen?

 

Gruß

Lorenz

 

Top 100 Mitwirkender
Beiträge 4
Klaus Glaesser Antwort zu Fri, Oct 8 2010 13:41 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Lorenz,

ich wohne in der Nähe von Ansbach/Mittelfranken, PLZ 91595, also in Bayern. Hab verschiedene Anfragen bei vermeintlich wohlgesonnenen TÜV Zweigstellen hinter mir, bin aber nur auf ablehnende Haltungen gestoßen. Man war keinen Argumenten des gesunden Menschenverstandes zugänglich. Ich frage mich daher wieviele Hafis es überhaupt mit 4 zugelassenen Sitzen gibt und vor allem, wie das denn bewerkstelligt wurde. Daher würde ich mich über jeden Tip und auch eine Kopie eines Scheines sehr freuen. Ich denke das würde meinem Ansinnen doch etwas mehr Chancen einräumen. Könntest Du mir den Schein mailen oder lieber faxen. Meine FAX- NR: 09805-912888.

Vielen Dank im Voraus für die Bemühungen

Grüße

Klaus

Top 100 Mitwirkender
Beiträge 4
Klaus Glaesser Antwort zu Sat, Oct 16 2010 11:11 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Hans-Dieter,

vielen Dank für Deine Antwort. Und verzeih mir meine späte Erwiderung. Bin im Moment nur viel beschäftigt und der Hafi läuft leider etwas nebenher. Aber der nächste Frühling kommt bestimmt! (wobei ein Hafi auch im Schnee unheimlich Spaß machen soll). Könntest Du mir bitte eine Kopie Deines Scheines zukommen lassen (Adresse o Anderes Datenschutzrelevantes kann ruhig geschwärzt sein ). Ich möchte bei meinem nächsten TÜV-Besuch ein paar schlagkräftige „Argumente“ dabeihaben. Vielen Dank im Voraus.

Klaus-Dieter Glaesser

Meisenweg 1

91595 Burgoberbach

FAX 09805 912888

 

Viele Grüße

 

Klaus

Top 100 Mitwirkender
Beiträge 4
Klaus Glaesser Antwort zu Sat, Oct 16 2010 11:21 | IP-Adresse ist Registriert

Hallo Lorenz,

wahrscheinlich ergeht es Dir wie mir auch grade. Hab im Moment Viel um die Ohren. Zudem weiss Ich als Forumsneuling nicht wirklich ob auch Alles da ankommt , wohin Ich es adressiere. (zumindest bei den in Outlook geschriebenen Sachen). Daher hier noch mal eine Antwort. Vielen Dank für Dein Angebot. Ich wohne im Fränkischen/Bayern und habe hier Schwierigkeiten mit dem Eintragen der 4 Sitze. Daher würde ich mich freuen, wenn Du mir eine Kopie Deines Scheines zukommen lassen könntest. Mit 2-3 Scheinen, denke Ich, habe Ich doch einen besseren Stand beim argumentieren. 

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

Klaus Glaesser

Meisenweg 1

91595 Burgoberbach

FAX 09805-912888

Top 25 Mitwirkender
Beiträge 61
Ulli Popp Antwort zu Sun, Oct 17 2010 15:55 | IP-Adresse ist Registriert

Servus Klaus,

wenn Du mir Deine e-mail Adresse zukommen lässt, kann ich Dir meinen Schein ( AP 700 Zivil Bj. 74 ) mit ganz normalen 4 Sitzplätzen schicken. Auch im damaligen Prospekt sind als Sonderausstattung auf Wunsch 2 rückwärtige Sitze (versenkbar) vermerkt. Ob bei Dir schon Befestigungspunkte für Gurte vorgesehen sind, weiß ich nicht. Habe hinten auch nur (serienmäßige) Beckengurte. Wenn ich den Schein faxe, wirst Du nichts mehr lesen könnnen, da er außerordentlich blass ist. Also besser per E-mail .

Grüße   Ulli

Top 10 Mitwirkender
Beiträge 188
Norbert Palme Antwort zu Wed, Oct 20 2010 21:36 | IP-Adresse ist Registriert

Servus Klaus,

hab Dir grad ein Fax geschickt.

gruß norbert

Seite 1 von 1 (9 Treffer) | RSS
2007-2020 Haflingerfreunde Salzkammergut
Powered by Community Server (Non-Commercial Edition)